Strom Richtung mit Batterienutzung darstellen

Allgemeine Informationen zum Nachbau und zum Forum.
PV-Monitorung / PV Überwachung

Moderator: Ulrich

Antworten
JoxWayne
Beiträge: 41
Registriert: So 4. Jul 2021, 12:46
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Strom Richtung mit Batterienutzung darstellen

Beitrag von JoxWayne »

Hallo zusammen,
ich habe eine PV-Anlage mit Kostal Plenticore Wechselrichter und Batterien.
jetzt zeigt das Default Dashboard immer schön die Stromrichtung an, allerdings kennt sie nur "Netz Bezug" oder "Einspeisung".
ich würde gerne noch die Batterienutzung mit anzeigen als 3. Möglichkeit.

Meine Idee war es, einfach die Batteriedaten mit abzufragen und dann über eine Berechnung zu gehen. Leider bekomme ich das nicht richtig hin.
ich kann zwar über die Transformation einen Merge der beiden Queries machen und bekomme dann zumindest bei Batteriebezug auch "Einspeisung" angezeigt. Aber eigentlich brauche ich ja eine Bedingung, ca. so etwas:

Code: Alles auswählen

Wenn Batterie.Strom >0 und AC.Einspeisung < 0 und Batterie.Strom + AC.Einspeisung > 0, dann zeige Text "Batteriebetrieb"
aber wie bekomme ich so etwas eingestellt? habt Ihr Tipps für mich?

Grüße
Jox

JoxWayne
Beiträge: 41
Registriert: So 4. Jul 2021, 12:46
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Strom Richtung mit Batterienutzung darstellen

Beitrag von JoxWayne »

Hi zusammen,
so, nach einigen Wochen mehr Erfahrung hab ich das jetzt auch hinbekommen. :)
Danke an all die geduldigen Unterstützer hier.

Ich habe es jetzt so berechnet:

Code: Alles auswählen

SELECT last("Verbrauch_PV") + last("Verbrauch_Batterie") - last("Verbrauch") FROM "AC" WHERE $timeFilter
Das ganze mit einem kleinen Override und schon klappt es.
Screenshot 2021-09-08 173506.jpg
Gefällt mir :D

Jox

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“