Einführung

Zusätzliche Möglichkeit, die Konfiguration WEB basierend zu gestalten. Verantwortlich dafür ist unser Mitglied Solarfanenrico. Fragen bitte direkt an ihn per Mail. Die Erweiterung wird nicht weiterentwickelt und der Support eingestellt.

Moderator: Ulrich

Forumsregeln
Dieser Zusatz wird nicht weiter entwickelt und es gibt auch keinen Support mehr dafür. Das Mitglied hat die Aktivitäten eingestellt.
Schnippsche
Danksagung erhalten: 1 Mal

Aktuelle Version

Beitrag von Schnippsche »

So Solarfans,

ich habe die aktuelle Webinstaller Version zum Testen online gestellt:
Hier die Life Preview: https://solaranzeige.schnippsche.de/
Reboot funktioniert natürlich nicht und auch nicht die Version oder das Raspi Modell zu ermitteln ( ist ja kein pi )

Download hier:
webinstaller.7z
(146.19 KiB) 73-mal heruntergeladen
Freue mich auf Rückmeldungen...

Viele Grüße
Schnippsche

solarfanenrico
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: Aktuelle Version

Beitrag von solarfanenrico »

Schnippsche hat geschrieben:
Do 2. Sep 2021, 12:50
So Solarfans,

ich habe die aktuelle Webinstaller Version zum Testen online gestellt:
Hier die Life Preview: https://solaranzeige.schnippsche.de/
Reboot funktioniert natürlich nicht und auch nicht die Version oder das Raspi Modell zu ermitteln ( ist ja kein pi )

Download hier:
webinstaller.7z

Freue mich auf Rückmeldungen...

Viele Grüße
Schnippsche
Hallo Schnippsche,
habe gerade dieses in meinen Testraspi übertragern.
Das komplett /webinstaller ins //var/www/html kopiert, und den Befehl IP/webinstaller/index.php in die Browserzeile eingegeben.

Es sah auf den ersten Blick gut aus. Tolle graphische Umsetzung und Superfunktionen.
Auch die Konfiguration hat sehr gut geklappt. Die Abfrageroutinen, nach den nötigen Angaben funktioniern.

Stutzig bin ich geworden, als ich für die RemoteDB auch den Port 8086 eintragen mußte, und auch der Abfragerythmus 1-6 wurde bemängelt.

Da ich ich dies jedoch nicht reproduzieren konnte, ist es ein gutes Zeichen, daß auch alle notwendigen Übertragungen stattfinden, oder es gibt eine "Mängelrüge" durch das System.
Die beiden Fehler wurden nicht nochmal gebracht.

Dann hatte ich nach der ersten Konfiguration, diese Ändern wollen. Da funktionierte der Button auch nicht. Dies ist aber auch nicht nochmal vorgekommen. Wer weiß, was das war. Passiert vielleicht auch nur einmalig nach der ersten Neuinstallation des Formulars.

Mein nächster Schritt war die Installation auf dem Arbeitsraspi, dort konfigurierte ich meine 1-3.user.config.php und kopierte diese von Hand in das /var/www/html

Ergebnis es passt.

Zur Erklärung was mit dem Formular angestellt wird, eine Kurzfassung:
Die vorhandenen Konfigurationen werden vom /var/www/html ins /var/www/html/webinstaller kopiert und stehen dort zur Verfügung.

Kopiert man die bearbeitete Datei zurück, funktioniert alles tadellos. Mehr braucht man als Nutzer nicht mehr wissen, und benötigt kaum eine Anleitung

Danke für diese tadellose Arbeit

Enrico

woodie

Re: Einführung

Beitrag von woodie »

Hallo Schnippsche,

danke für die Mühe mit der Webinstallation, sie verschafft einem Anfänger einen Überblick was notwendige und was optionale Eingaben sind. Etwas das in der Anleitung für Neulinge nur schwer nachvollziehbar ist.

Ich habe die Daten auf meinem Raspberry wie von Enrico vorgeschlagen nach /var/www/html/webinstaller kopiert. Die erste Seite Konfiguration konnte angezeigt werden, nach Eingabe der Wechselrichter Daten wählte ich prüfen aus und bekomme dann aber leider eine Zugriffsverletzung:

fopen für user.config.php fehlgeschlagen:fopen(tmpconfig.php): failed to open stream: Permission denied

btw das Solaranzeige Image kann standardmäßig keine 7z Files entpacken ;-)

solarfanenrico

woodie hat geschrieben:
Sa 18. Sep 2021, 17:40
Hallo Schnippsche,

danke für die Mühe mit der Webinstallation, sie verschafft einem Anfänger einen Überblick was notwendige und was optionale Eingaben sind. Etwas das in der Anleitung für Neulinge nur schwer nachvollziehbar ist.

Ich habe die Daten auf meinem Raspberry wie von Enrico vorgeschlagen nach /var/www/html/webinstaller kopiert. Die erste Seite Konfiguration konnte angezeigt werden, nach Eingabe der Wechselrichter Daten wählte ich prüfen aus und bekomme dann aber leider eine Zugriffsverletzung:

fopen für user.config.php fehlgeschlagen:fopen(tmpconfig.php): failed to open stream: Permission denied

btw das Solaranzeige Image kann standardmäßig keine 7z Files entpacken ;-)
Hallo woodie,
das komprimierte hatte ich bereit auf meinem Rechner entpackt, und danach die Dateien nach /var/www/html/webinstaller kopiert.

Aber brauchst Du evtl. nicht mehr dies nehmen.
Seit gestern ist ein neues komplettes image fertig.
Etwas Geduld.
Enrico

Hundefreund02

Beitrag von Hundefreund02 »

Hallo Enrico ,
danke schon mal für deine tolle Arbeit ! :D
ich habe inzwischen auch den webinstaller vom 19.09 auf mein System kopiert.
Den webinstaller kann ich auch vom PC aus aufrufen und Konfiguration laden ,
jedoch bekomme ich beim Speichern ebenfalls die Fehlermeldung
"fopen für user.config.php fehlgeschlagen:fopen(tmpconfig.php): failed to open stream: Permission denied"😂

Das sieht nach einem Rechteproblem aus ...

solarfanenrico

Hundefreund02 hat geschrieben:
So 26. Sep 2021, 14:52
Hallo Enrico ,
danke schon mal für deine tolle Arbeit ! :D
ich habe inzwischen auch den webinstaller vom 19.09 auf mein System kopiert.
Den webinstaller kann ich auch vom PC aus aufrufen und Konfiguration laden ,
jedoch bekomme ich beim Speichern ebenfalls die Fehlermeldung
"fopen für user.config.php fehlgeschlagen:fopen(tmpconfig.php): failed to open stream: Permission denied"😂

Das sieht nach einem Rechteproblem aus ...
Hallo Hunderfreund02,
danke für den Hinweis.

Ich werde dies mal prüfen.
Enrico

Edit:
bitte mach hier weiter.viewtopic.php?f=37&t=1813&p=12642#p12642
In diesem Thread sind viele alte Versionen und es hatt sogar mich verwirrt.
Ich würde jetzt lieber fragen, ob checkreboot.sh übertragen wurde.
Mit dieser Frage bin ich im NachbarThread

Antworten