Seite 1 von 1

Solaranzeige NUR für Wallbox ?

Verfasst: Mi 14. Jul 2021, 21:42
von maddes
Hallo zusammen,
ist es möglich, die Solaranzeige auch ohne Solaranlage zu betreiben, also nur für die Wallbox ?
Dachte da an die wichtigsten Daten:
- Ladedauer
- Ladestrom
- SOC
- Kosten
- RFID-Auswertung
- ...

Zum Hintergrund:
Ich habe leider keine vernünftige APP/Webserver für die aktuellen Wallboxen gefunden, die gscheid funktionieren und die auch optisch was hermachen.
Das Design und die Funktionsvielfalt von Solaranzeige hat mich gleich begeistert. Da wir aber (noch) kein Solar auf dem Dach haben, die Wallbox (Keba P30C) aber schon bestellt ist, wäre so eine APP, bzw Webserver übers WLAN ganz toll.

Danke schonmal,
Maddes.

Re: Solaranzeige NUR für Wallbox ?

Verfasst: Mi 14. Jul 2021, 22:17
von maddes
Sieht so aus, als wenn das geht. Habs grad gefunden:
viewtopic.php?p=4226#p4226 und nachfolgende Antwort.

Wäre nur die Frage, welche Parameter man dann aus der WB auslesen und verarbeiten kann.

Gruß,
Maddes

Re: Solaranzeige NUR für Wallbox ?

Verfasst: Do 15. Jul 2021, 08:29
von Ulrich
Sie sieht das standard Dashboard der KEBA Wallbox aus. Man kann nur die Wallbox an der Solaranzeige betreiben. Auch mehrere und unterschiedliche!


Keba-Wallbox2.jpg.png

Re: Solaranzeige NUR für Wallbox ?

Verfasst: Do 15. Jul 2021, 21:09
von maddes
Hallo Ulrich,
vielen Dank für die Rückmeldung.
Besteht auch die Möglichkeit, dass man den SOC des Fahrzeugs anzeigen lässt, bzw. "Zeit bis zur vollständigen Aufladung" ?
Bei den UDP-Parametern von Keba konnte ich das leider nicht finden.

Danke,
Maddes

Re: Solaranzeige NUR für Wallbox ?

Verfasst: Fr 16. Jul 2021, 08:20
von Ulrich
Wenn die Wallbox das meldet, dann kann man es auch anzeigen. Wenn die Wallbox das nicht meldet, dann könnte man das eventuell errechnen, was aber sehr ungenau wird.

Re: Solaranzeige NUR für Wallbox ?

Verfasst: Fr 16. Jul 2021, 13:35
von tuxflo
Vermutlich wird es einfacher sein diese Daten vom Auto zu beziehen. Für eine Zoe ist das zumindest über die API möglich und es gibt z.B. eine Home Assistant Integration dafür.