Seite 1 von 1

Inverter MPS 5KVA über RS232 einbinden

Verfasst: Mi 4. Aug 2021, 22:35
von rhrh11
Hallo an Alle,
seit mehreren Jahren betreibe ich einen PIP 5048MS(64V) mit der Solaranzeige, alles bestens. Nochmals ein grosses Danke an Ulrich.

Als Ergänzung habe ich mir ein weiteren Inverter , den MPS 5KVA, zugelegt, der soll separat einige Stromkreise versorgen. Denn die 5kW vom PIP sind manchmal echt grenzwertig. Leider habe ich beim Kauf nicht erkannt, das am MPS kein USB vorhanden ist.
Von der Bedienung und Einstellwerte sind beide Geräte identisch.

Meine Frage, gibt es schon eine Lösung für die RS232 Schnittstelle?

Gruß Reinald

Re: Inverter MPS 5KVA über RS232 einbinden

Verfasst: Do 5. Aug 2021, 09:42
von Ulrich
Es sollte mit der Einstellung Regler = 59 funktionieren. Bitte einmal ausprobieren.
Bei dem 1. Wechselrichter hast du doch Regler = 26 eingestellt?

Re: Inverter MPS 5KVA über RS232 einbinden

Verfasst: Do 5. Aug 2021, 23:32
von rhrh11
Hallo Ulrich,
danke, das hört sich ja erstmal gut an. Der 1. Regler hat die Einstellung 26, richtig.

Welchen Adapter kannst du empfehlen, geht jeder?

Gruß Reinald

Re: Inverter MPS 5KVA über RS232 einbinden

Verfasst: Fr 6. Aug 2021, 10:25
von Ulrich
Jeder mit FTDI Chipsatz. Hier im Forum sind viele beschrieben.

Re: Inverter MPS 5KVA über RS232 einbinden

Verfasst: Fr 6. Aug 2021, 13:05
von rhrh11
Danke Ulrich.
Schönes Wochenende

Re: Inverter MPS 5KVA über RS232 einbinden

Verfasst: Fr 6. Aug 2021, 13:28
von andreas_n
Hi Reinald

schau mal hier

https://www.ebay.de/itm/154314570740?ha ... SwC6xbRA9t

(sollte der Link irgendwann tot sein, google >> USB zu RS485 TTL Serial Converter Adapter FTDI-Schnittstelle )


den hab ich auch. Läuft.
(Eine kleine Einschränkung gibts, denn es geht nur ein Adapter pro Pi, denn diese Converter haben alle die selbe ID # und damit gibts dann Kollision)

Gruss
Andreas

Re: Inverter MPS 5KVA über RS232 einbinden

Verfasst: Di 10. Aug 2021, 21:58
von rhrh11
Hallo,
mit einem Adapter hat es super geklappt.

Auch danke an dir andreas_n.