Effekta AX inkl. Licom-Box und Pylontech Akkus auslesen

Allgemeine Informationen zum Nachbau und zum Forum.
PV-Monitorung / PV Überwachung

Moderator: Ulrich

Antworten
Troedler77
Beiträge: 8
Registriert: Fr 20. Aug 2021, 12:54
Hat sich bedankt: 1 Mal

Effekta AX inkl. Licom-Box und Pylontech Akkus auslesen

Beitrag von Troedler77 »

Hallo

Ich habe einen Effekta AX Wechselrichter (neueste Generation) inkl. Licom.Box in Verbindung mit 2 Pylontech Akkus (4,8KWh).

Die Daten aus dem Effekta AX möchte ich eigentlich auf meiner Heizungsvisualisierung integrieren.
Die Heizungssteuerung ist von TA (Technische Alternative) und kann Modbus TCP/IP oder CAN Bus.

Ich bin absoluter Laie was die verschiedenen Modbus Varianten angeht und auch was den Raspberry betrifft.
Somit die besten Voraussetzungen :roll:

Was würde ich alles benötigen um diese "Solaranzeige" installieren zu können und gewisse Daten anschließend per Modbus TCP/IP an meine Heizungssteuerung zu senden ?
Sprich : Welchen Raspberry , welches Zubehör usw usw.

Hat jemand weiterführende Info über die Effekta Schnittstelle , oder gar eine gute Idee für mich ?

Wie kann ich mir die Programmierung selber beibringen ? (bin SPS Programmierer ... sollte also nicht ein ganz hoffnungsloses Unterfangen sein)

Aufwandsentschädigung für die Unterstützung kann ich nach Absprache gerne leisten .... mfg Cord

solarfanenrico

Re: Effekta AX inkl. Licom-Box und Pylontech Akkus auslesen

Beitrag von solarfanenrico »

Hallo,
eine Teil Antwort kann ich geben.
Ich betreibe 3 X UVR1611 mit BL-Net und C.M.I. , für meine Thermosolaranlage und Heizung. Alles läuft über Raspberry Pi4, und ist gleichzeitig mein offizieller Server und interneterreichbar.
Zur Datensammlung nutze ich kein Winsol, weil dies früher nicht mit Linux funktionierte. FHEM habe ich nicht in Gang bekommen, und so habe ich mir erst über MySQL und später über MariaDB(ist auch MySQL) meine Daten gesammelt und visualisiert.