WR Huawei Tausch M0 > M1

Allgemeine Informationen zum Nachbau und zum Forum.
PV-Monitorung / PV Überwachung

Moderator: Ulrich

solachab
Beiträge: 49
Registriert: Di 8. Jun 2021, 18:01
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: WR Huawei Tausch M0 > M1

Beitrag von solachab »

das mit der Umstellung der Adresse ist lt. Huawei bekannt - gibt aber von deren Seite keine Lösung
was ich nicht verstehe ist warum die zweite Adresse nicht ausgelesen wird

ich meine es gab hier schon mal einen Thread über die Geräteadresse bei Huawei - finde den aber nicht mehr :|

solarfanenrico

Re: WR Huawei Tausch M0 > M1

Beitrag von solarfanenrico »

solachab hat geschrieben:
Mo 20. Sep 2021, 15:13
das mit der Umstellung der Adresse ist lt. Huawei bekannt - gibt aber von deren Seite keine Lösung
was ich nicht verstehe ist warum die zweite Adresse nicht ausgelesen wird

ich meine es gab hier schon mal einen Thread über die Geräteadresse bei Huawei - finde den aber nicht mehr :|
Ich hoffe nicht, daß ich jetzt verwirre, aber Du erinnerst Dich bestimmt an diesenviewtopic.php?f=27&t=1469&p=11727&hilit=huawei#p11727
Dort geht es jedoch mit Dongel und Regler 62
huawei.png
Enrico

solachab
Beiträge: 49
Registriert: Di 8. Jun 2021, 18:01
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: WR Huawei Tausch M0 > M1

Beitrag von solachab »

du verwirrst nicht :roll:
das war nicht der Beitrag den ich meinte

bisher habe ich den M0 WR mit Regler 56 per RS485 (Adresse 1) ausgelesen
jetzt hat dieser neue eine Wechselrichter warum auch immer die Adresse 2 und wird trotz der Anpassung in der entsprechenden x.user.config.php nicht ausgelesen - das verstehe ich nicht

Theslowman
Beiträge: 91
Registriert: Sa 1. Aug 2020, 13:31
Wohnort: 55278 Dalheim
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: WR Huawei Tausch M0 > M1

Beitrag von Theslowman »

Wenn das eine x.user.config.php Datei ist, wieviel Wechselrichter sind den bei dir verbaut ? Der Fehler liegt ganz sicher bei dir und nicht an der Solaranzeige/ Huawei Kombination!

Bitte mal alle Dateien einstellen zum prüfen.

solachab
Beiträge: 49
Registriert: Di 8. Jun 2021, 18:01
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: WR Huawei Tausch M0 > M1

Beitrag von solachab »

es ist ein WR verbaut
1.user.config.php
(26.13 KiB) 186-mal heruntergeladen
als Beispiel habe ich mal das Solaranzeige.log mit folgendem Szenario angehängt

habe per Fusion Solar App den WR temporär auf WR Adresse 1 gestellt x.user.config.php WR Adresse = 1- Abfrage funktioniert 1-2 mal
danach hat der WR wieder ohne zutun WR Adresse 2 - Abfrage kann ja dann mit Einstellung 1 in der user.config.php nicht mehr funktionieren
aber die Abfrage funktioniert dann aber auch nicht wenn die x.user.config.php auf WR Adresse 2 steht
solaranzeige.log
(15.66 KiB) 180-mal heruntergeladen

Theslowman
Beiträge: 91
Registriert: Sa 1. Aug 2020, 13:31
Wohnort: 55278 Dalheim
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: WR Huawei Tausch M0 > M1

Beitrag von Theslowman »

Prinzipielle Frage zum Huawei :

Wie hast du den Austausch beim Huawei vorgenommen und was hast du in Fusion Solar dazu gemacht ? Ganz klar, ein Wechselrichter "feststellt" sich nicht so einfach.

solachab
Beiträge: 49
Registriert: Di 8. Jun 2021, 18:01
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: WR Huawei Tausch M0 > M1

Beitrag von solachab »

der ursprüngliche WR hatte Adresse 1 ohne mein zutun und der ausgetauschte hat 2 ohne mein zutun, also ohne das ich eine Adresse vergeben habe. Ob das am ursprünglichen Dongle liegt oder an was auch immer kann ich nicht nachvollziehen.
Wie schon geschrieben kennen ist das Problem bei Huawei auch bekannt - ohne Lösung
Fakt ist auch das ich den WR temporär auf 1 umstellen kann er verstellt sich dann halt wieder auf die 2
Austausch wurde nach Anleitung vorgenommen also mit App Menüpunkt Gerätewechsel.

Theslowman
Beiträge: 91
Registriert: Sa 1. Aug 2020, 13:31
Wohnort: 55278 Dalheim
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: WR Huawei Tausch M0 > M1

Beitrag von Theslowman »

Wurde der Dongle mitgetauscht oder nur der WR?

solachab
Beiträge: 49
Registriert: Di 8. Jun 2021, 18:01
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: WR Huawei Tausch M0 > M1

Beitrag von solachab »

nur der Wechselrichter

Theslowman
Beiträge: 91
Registriert: Sa 1. Aug 2020, 13:31
Wohnort: 55278 Dalheim
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: WR Huawei Tausch M0 > M1

Beitrag von Theslowman »

Nur der Wechselrichter ? Dann ist es klar...........der Dongle "kennt" die alte ID1 vom defekten Wechselrichter, daher immer wieder die 2 am neuen.

Schau mal im Wechselrichter nach der ID Range zur Selbstvergabe. Im WR unter Einstellungen > Kommunikation RS485........ Ich würde mal ne ID 6 einstellen und dann nach 10 Minuten die Einstellung kontrollieren............. Danach auf ID1 umstellen da der WR "Master" und auch der einzigste WR ist....... Notfalls den WR ohne LAN Kabel mal 30 Minuten mit ID1 laufen lassen........

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“