SD Karte bei Neustart defekt

Allgemeine Informationen zum Nachbau und zum Forum.
PV-Monitorung / PV Überwachung

Moderator: Ulrich

spooky82
Beiträge: 49
Registriert: Mi 21. Apr 2021, 09:35
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: SD Karte bei Neustart defekt

Beitrag von spooky82 »

Habe die Solaranzeige nun auf einem USB Stick eingerichtet und spiegele die Werte zu meinem ioBroker :D

Moe
Beiträge: 6
Registriert: Mo 11. Okt 2021, 18:04

Re: SD Karte bei Neustart defekt

Beitrag von Moe »

Auch wenn das Thema erledigt ist, der Vollständigkeit halber:

Wenn die SD noch nicht ganz kaputt ist, kann es durchaus sein, dass der Pi noch bootet und per ssh erreichbar ist. Das Filesystem ist dann readonly um weiteren Datenverlust zu vermeiden und es ist gut möglich, dass einige Verzeichnisse leer erscheinen, gerade wenn in denen beim Defekt der SD-Karte geschrieben wurde.
Grafana legt die Dashboards nicht im Filesytem ab. Die liegen in einer DB in /var/lib/grafana/grafana.db , man hätte versuchen können, dieses DB-File der neuen Grafana Instanz unterzuschieben.

Generell ist die Solaranzeige mit lokaler influxdb recht schreibintensiv, was sich auf die Lebensdauer von SD-Karten nicht gerade positiv auswirkt. Aber dazu wurden hier ja schon gute Tipps gegeben.

olabre
Beiträge: 20
Registriert: Mi 24. Feb 2021, 16:53
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: SD Karte bei Neustart defekt

Beitrag von olabre »

Hallo, ich möchte das Thema nochmal aufnehmen. Ich habe die Solaranzeige jetzt seit ca. 3 Jahren am laufen. In der Vergangenheit hatte ich 2 mal den Fall, dass mir Daten in der InfluxDB fehlen. Aktuell sind es ca. 3 Monate, wo Daten einfach weg sind. Das einzige war das Backup, was ich manuell hab laufen lassen. Dies wird per Script auf eine externen Speicher gelegt. Komisch ist weiterhin, dass auch Dashboards im Grafana weg sind. Für mich fühlt es sich so an, als ob das System einen Stand von vor x Monaten geladen hat. Ich werde jetzt mal einen CVS Export aus der DB erstellen und prüfen, ob die Daten wirklich fehlen. Alle weiteren Themen zur Stabilität der SD Karte sind wir bekannt. Ich werde jetzt auf einen neuen Raspy mit SSD wechseln.

Hat jemand auch schon mal Ausfälle wie beschrieben erlebt?

Olaf

solarfanenrico

Re: SD Karte bei Neustart defekt

Beitrag von solarfanenrico »

Hallo Olaf,
die fehlenden Daten werden nur an fehlenden durchgeführten Backups zu einem gemounteten Laufwerk liegen.

Hier ist ja oft der Path /tmp vorgegben. Nach einem Neustart sind diese sowieso weg.

Wenn im Grafana etwas fehlt sind die durchgeführten Änderungen zwar durch APPLY übernommen worden, man muß dieses Dashboard jedoch auch durch "SAVE" sichern. Sonst wird es nicht im wie vorangegangenen Beitrag im /var/lib/grafana/grafana.db abgespeichert.


Enrico

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“