Victron Easysolar mit Color Control GX und BMV702

Die benötigte Hardware zum Nachbau. Bitte hier nur Hardware posten, die man auch selber ausprobiert hat. Nichts posten, nur weil es neu ist.

Moderator: Ulrich

Forumsregeln
Bitte nur Hardware posten, die man selber auch ausprobiert bzw. in Verwendung hat.
Antworten
BernieM75
Beiträge: 3
Registriert: So 24. Okt 2021, 20:24
Hat sich bedankt: 1 Mal

Victron Easysolar mit Color Control GX und BMV702

Beitrag von BernieM75 »

Hallo Community,
erstmals Danke für die Aufnahme - ich bin neu hier im Thema und möchte ein Victron Inselsystem auslesen, damit ich in einem zweiten Schritt mittels HomeMatic CCU Steuerungen (zB Heizung auf Basis aktuellem Ertrag, usw vornehmen kann)


Hat jemand von Euch schon mal so eine die im Betreff genannte Konfiguration (Victron Easysolar mit Color Control GX und BMV702) angebunden?
Ich habe in einem Gartenhaus (ok es ist mehr eine Halle) diese Konfig mit 10kWH Batterien am Laufen.

Victron USB-Interface Kabel Kabel (VE.Direct) und Victron Interface MK3 to USB sind vorhanden. Ich war heute bei der Anlage, aber irgendwie fehlt mir die Idee wie und wo ich den Raspi der Solaranzeige anbinden soll. VE.direkt an BMV702 bringt nur teilweise Ergebnisse zurück, MK3 Kabel an Easysolar bringt gar keine Ergebnisse. Am Color Control ist auch noch ein USB Stecker - etwa hier?

Danke vorab
Bernhard

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 5503
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 152 Mal
Danksagung erhalten: 875 Mal
Kontaktdaten:

Re: Victron Easysolar mit Color Control GX und BMV702

Beitrag von Ulrich »

Hallo Bernhard,

weder der Easysolar noch der Color Control GX werden von der Solaranzeige unterstützt. Es kann nur der BMV 702 ausgelesen und dargestellt werden.
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projekt Administrator]

BernieM75
Beiträge: 3
Registriert: So 24. Okt 2021, 20:24
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Victron Easysolar mit Color Control GX und BMV702

Beitrag von BernieM75 »

Hallo Ulrich,

vielen Dank für die rasche Antwort. Kann ich etwas dazu beitragen, damit wir ggf das CCGX mit aufnehmen -> ich finde Deine Lösung nämlich echt genial und würde gerne darauf aufbauen ...

BernieM75
Beiträge: 3
Registriert: So 24. Okt 2021, 20:24
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Victron Easysolar mit Color Control GX und BMV702

Beitrag von BernieM75 »

Ulrich hat geschrieben:
Do 28. Okt 2021, 13:52
Hallo Bernhard,

weder der Easysolar noch der Color Control GX werden von der Solaranzeige unterstützt. Es kann nur der BMV 702 ausgelesen und dargestellt werden.
Hallo Ulrich,

vielen Dank für die rasche Antwort. Kann ich etwas dazu beitragen, damit wir ggf das CCGX mit aufnehmen -> ich finde Deine Lösung nämlich echt genial und würde gerne darauf aufbauen ...

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 5503
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 152 Mal
Danksagung erhalten: 875 Mal
Kontaktdaten:

Re: Victron Easysolar mit Color Control GX und BMV702

Beitrag von Ulrich »

Das Problem ist der Zeitmangel. Es sind einfach noch sehr viele Geräte auf der ToDo Liste, die vorher dran sind.
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projekt Administrator]

Raspopo
Beiträge: 2
Registriert: Do 7. Apr 2022, 19:49

Re: Victron Easysolar mit Color Control GX und BMV702

Beitrag von Raspopo »

Hallo Ulrich,

Viele Grüße Robert

Smart Home (CCU2 mit 158 Geräten, z.B. CO2- und Radon- getriggerte autom. Fensteröffnungen, eingebundene Viessmannheitzung, Easysolar etc.)

Raspopo
Beiträge: 2
Registriert: Do 7. Apr 2022, 19:49

Re: Victron Easysolar mit Color Control GX und BMV702

Beitrag von Raspopo »

Hmmm, da ist wohl meine Frage "abhanden gekommen".

Hallo Ulrich,

ich wollte kurz bzgl. Deinen zeitlichen Planungen zur Anbindung des MultiPlus II Wechselrichters (ist ja im EasySolar II enthalten) nachfragen.
In der config-Datei steht zumindest schon was über die Anbindung via MK3-USB-Kabel drin.

Viele Grüße Robert

Smart Home (CCU2 mit 158 Geräten, z.B. CO2- und Radon- getriggerte autom. Fensteröffnungen, eingebundene Viessmannheitzung, Easysolar etc.)

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 5503
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 152 Mal
Danksagung erhalten: 875 Mal
Kontaktdaten:

Re: Victron Easysolar mit Color Control GX und BMV702

Beitrag von Ulrich »

Hallo Robert,

der Multi Plus II kann nicht über das VE.direct Kabel ausgelesen werden. Deshalb wird der Wechselrichter nicht integriert.
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projekt Administrator]

Antworten

Zurück zu „Hardware für den Nachbau“