Wie Raspi ordnungsgemäß runterfahren?

Allgemeine Informationen zum Nachbau und zum Forum.
PV-Monitorung / PV Überwachung

Moderator: Ulrich

Antworten
Linde
Beiträge: 7
Registriert: So 14. Nov 2021, 16:47

Wie Raspi ordnungsgemäß runterfahren?

Beitrag von Linde »

Hallo,
am vergangenen Freitag ist meine Alpha ESS Storion Smile T10 vom Elektriker in Betrieb genommen worden. Nun habe ich einen Raspi mit Grafana zur Anbindung an die Anlage vorbereitet. Ich habe das "Solaranzeige"-Image zum laufen bekommen, das war gut beschrieben und kein Problem. Leider bin ich aber nicht ansatzweise der geübte Linuxuser. Daher meine vielleicht naive Frage;
"Wie bekomme ich das System sauber runter gefahren?"
Einfach Stecker ziehen will ich zum Schutz der Komponenten nicht riskieren, eine Kommandozeile habe ich auch noch nicht endeckt und der Raspi wird vom Netzwerk gesteuert, nicht mit Tastatur und Monitor vor Ort. Deshalb stehe ich jetzt irgendwie auf dem Schlauch.
Für den potentiellen Tipgeber schon mal ein dickes Danke.
Gruß Sven

Bogeyof
Beiträge: 1100
Registriert: Mi 13. Mai 2020, 10:04
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 160 Mal

Re: Wie Raspi ordnungsgemäß runterfahren?

Beitrag von Bogeyof »

Gib einfach Mal "sudo poweroff" ein. Allerdings schaltet er nie selbständig den Strom aus, wie man es vom PC gewohnt ist. Nach einiger Zeit kann dann eben doch der Stromstecker gezogen werden.
Wenn du nur neu starten willst, dann "sudo reboot"...

ksapp
Beiträge: 54
Registriert: Di 27. Jul 2021, 21:17
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wie Raspi ordnungsgemäß runterfahren?

Beitrag von ksapp »

Hi,

ist nicht auf dem mitgelieferten Grafana Dashboard ein Knopf eingebaut, um den Raspi runter zu fahren (war er zumindest bei mir) ?

Im Hintergrund laufen mehrere Terminals wo man sich einloggen kann.
Wenn dein Raspi einen Monitor, Maus und Tastatur angeschlossen hat, kann man mit 'Strg + Alt + F1', oder 'Strg + Alt + F2' usw. in ein beliebiges Terminal wechseln. Wieviele Terminals bei beim Image drin sind weiß ich nicht, da ich eine andere Konfiguration habe. Einfach mal ausprobieren.
Hat man nun ein Terminal ausgewählt, bekommt man dann ein Anmeldemaske. Hier muss man dann User und Passwort eingeben. Dann kommt man auf die Kommandozeile.
Hier dann den Befehl 'sudo poweroff' eingeben. Hier wird nochmal das Passwort abgefragt, da Herunterfahren eine Tätigkeit ist, die Administratorrechte benötigt.
Aber wie gesagt - da sollte ein Knopf in Grafana drin sein ('RPI ausschalten').

Gruß
Oliver
SMA Tripower 5.0 STP - SMA Energymeter - Raspberrby Pi Zero, ESP 32 für Erfassung der Vor- Rücklauf und Aussentemperatur.

andreas_n
Beiträge: 1313
Registriert: Do 25. Jun 2020, 13:40
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: Wie Raspi ordnungsgemäß runterfahren?

Beitrag von andreas_n »

hi,

lad den raspcontroller als app auf dein smartfon und leg den pi dort an. Dann kannst bequem steuern wie du willst.

gruss
Andreas
SMA Tripower 8 / Growatt MIN 3000 TL-XE / ELWA DC WW 300L / Growatt SPH 4600 an 4 ARK LV , 20,5kWp / 10kWh

mypi
Beiträge: 2
Registriert: Di 29. Dez 2020, 12:48

Re: Wie Raspi ordnungsgemäß runterfahren?

Beitrag von mypi »

Moin,

hatte ein ähnliches Problem und wollte die Solaranzeige zu einem bestimmten Zeitpunkt autom. runterfahren.
Hab es erst mit dem Link "solaranzeige.local/server.halt.php" aus homematic heraus versucht, war aber nicht
zuverlässig und hat nicht immer/kaum gefunzt.

Jetzt habe ich es über GPIO-Pin3 realisiert (Standard-Feature des raspi)- ein Relais schaltet Pin3 gegen GND
und der Server fährt runter. Nach 1min schalte ich das Relais und das Stromrelais für den rapi aus.

VG vom Wümmepirat

andreas_n
Beiträge: 1313
Registriert: Do 25. Jun 2020, 13:40
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: Wie Raspi ordnungsgemäß runterfahren?

Beitrag von andreas_n »

moin,

gilt das auch für den Pi4?

Ich lese da grade, dass dem nicht so sei..
SMA Tripower 8 / Growatt MIN 3000 TL-XE / ELWA DC WW 300L / Growatt SPH 4600 an 4 ARK LV , 20,5kWp / 10kWh

mypi
Beiträge: 2
Registriert: Di 29. Dez 2020, 12:48

Re: Wie Raspi ordnungsgemäß runterfahren?

Beitrag von mypi »

Nach einem Upgrade (von uralt) auf Version 4.8 hat das mit GPIO3 nicht mehr funktioniert (auf einem Raspberry Pi Zero W).

Ich musste in der config.txt die Zeile "dtoverlay=gpio-shutdown" hinzufügen und jetzt funzt es wieder.
Mal googlen, da gibt es viel zu lesen drüber... ;-)

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“