Support Forum für den Nachbau der Solaranzeige

Allgemeine Informationen zu diesem Forum
Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 122
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Support Forum für den Nachbau der Solaranzeige

Beitragvon Ulrich » Di 22. Dez 2015, 12:38

Dieses Forum dient dazu, Euch ein paar Tips zum Nachbau der Solaranzeige zu geben. Im Download Bereich könnt Ihr die fertig konfigurierte Software für den Raspberry Pi herunterladen. Dieser Bereich ist jedoch nur für registrierte Benutzer sichtbar. Um den Download starten zu können, müsst Ihr Euch also erst registrieren. Danach könnt Ihr hier auch Fragen stellen. Die Registrierung ist kostenlos.
--------------------------------------
Ulrich [Admin]

wiese-computer
Beiträge: 1
Registriert: Mo 25. Apr 2016, 15:58
Wohnort: Brandenburg an der Havel
Kontaktdaten:

Re: Support Forum für den Nachbau der Solaranzeige

Beitragvon wiese-computer » Di 26. Apr 2016, 14:03

Habe leider beim ersten Start folgende Fehlermeldung. Siehe Bild (geht leider nicht) also Text

cp: reguläre Datei #/var/www/html/user.config.php kann nicht angelegt werden: keine Berechtigung.

der Befehl "Setup" muß klein geschrieben werden.

bitte um einen Tipp

Uwe

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 122
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Support Forum für den Nachbau der Solaranzeige

Beitragvon Ulrich » Di 26. Apr 2016, 19:42

In der jetzigen Vorab Version 1.4 sind noch eine Reihe von kleinen Fehlern enthalten.

1.) Das Unterverzeichnis /var/www/html hat ale Besitzer noch "root" eingetragen, muss jedoch "pi" als Besitzer (Owner) bekommen.

2.) Das Overclocking ist noch eingeschaltet. Wenn man die Software auf einem Raspberry 1 laufen läßt bekommt man Probleme mit Abstürzen. Bitte in der /boot/config.txt folgende Zeilen auskommentieren, so wie hier zu sehen:

#uncomment to overclock the arm. 700 MHz is the default.
#arm_freq=1000

# Additional overlays and parameters are documented /boot/overlays/README
#core_freq=500
#sdram_freq=500
#over_voltage=0

Die nächste getestete Version kommt Anfang Juni hier auf den Server.
:D
--------------------------------------
Ulrich [Admin]

Best
Beiträge: 9
Registriert: Mo 29. Aug 2016, 19:12

Re: Support Forum für den Nachbau der Solaranzeige

Beitragvon Best » Mi 31. Aug 2016, 08:49

Die störende Menüleiste bei Iceweasel entfernen und somit ein Vollbild zu erhalten.
-Im Browser mit Mauscursor ganz nach oben gehn.
-Auf Ansicht Klicken
-Es Öffnet sich ein weiteres Fenster in der finden sie die Option "Vollbild" anklicken
-Nach einer kurzen Zeit ca.2 sek Verschwindet die Menüleiste und man hat das erwünsche Vollbild
Dateianhänge
IMG_2885.JPG
IMG_2885.JPG (518.03 KiB) 1113 mal betrachtet
IMG_2883.JPG
IMG_2883.JPG (486.41 KiB) 1113 mal betrachtet

dedustal
Beiträge: 2
Registriert: Sa 1. Apr 2017, 22:47

Re: Support Forum für den Nachbau der Solaranzeige

Beitragvon dedustal » So 2. Apr 2017, 17:20

Hallo Ulrich, Hallo zusammen,

bei mir bleibt auch nach der Konfiguration der Monitor weiß (leeres Browserfenster).
Ebenfalls kann ich nicht von einem anderen Rechner per Lan die Daten darstellen.
(IP hab ich fest eingestellt und anpingen geht auch)
Dort kommt dann HTTP ERROR 500

Kann es am falschen/nicht vorhandenen USB-RS485 Adapter liegen? kann ich mir nicht so recht vorstellen.
Mein China Adapter hat leider FTDI Chip :-(

Ich nutze ein Raspberry 3 um ein AEConversion WR zu loggen.

Danke für eure Hilfe!

MfG
Steffen

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 122
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Support Forum für den Nachbau der Solaranzeige

Beitragvon Ulrich » Mo 3. Apr 2017, 09:50

Hallo Steffen,

welche Software Version benutzt Du ? 2.6.?
Dass kein Regler angeschlossen ist, hat erst einmal nicht zu sagen. Die Anzeige muss, nachdem Du "setup" auf der Command Ebene eingegeben und die Fragen beantwortet hast auf jeden Fall zu sehen sein. Kann es sein, dass es Fehler in der Datei user.config.php gibt. Fehlt ein Gänsefüßchen oder ein Semikolon am Ende der Zeile? Irgend so etwas wird es sein.

Wenn Du nicht weiter kommst, lösche die Datei user.config.php und gebe auf der Commandebene noch einmal "setup" ein. Damit wird die Datei noch einmal neu erstellt.

Du kannst auch in die LOG Datei des lighttpd WEB Servers schauen. Dort findest Du auch die PHP Fehlermeldungen. Die geben Aufschluss, was in welcher PHP Datei fasch läuft.
--------------------------------------
Ulrich [Admin]

dedustal
Beiträge: 2
Registriert: Sa 1. Apr 2017, 22:47

Re: Support Forum für den Nachbau der Solaranzeige

Beitragvon dedustal » Fr 7. Apr 2017, 23:16

danke für deine Hilfe

ja ich habe die 2.6.8 drauf,

ich hab die Karte nochmal neu aufgesetzt und neu ausgefüllt. nun geht es
Ich habe die Vermutung, dass es am nicht eingetragenen Datum und Uhrzeit lag.

Spricht was dagegen den Pi 3 auch nebenbei als Access Point laufen zu lassen?
da habe ich gerade noch so meine Probleme beim konfigurieren^^

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 122
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Support Forum für den Nachbau der Solaranzeige

Beitragvon Ulrich » Sa 8. Apr 2017, 09:23

Von der Geschwindigkeit / Leistungsfähigkeit gibt es bestimmt keine Probleme. Einen Access Point habe ich aber selber darauf noch nicht installiert.
--------------------------------------
Ulrich [Admin]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste