Support Forum für den Nachbau der Solaranzeige

Allgemeine Informationen zum Nachbau und zum Forum
dedustal

Re: Support Forum für den Nachbau der Solaranzeige

Beitrag von dedustal » Sa 10. Mär 2018, 15:01

Hallo Ulrich,

wäre es möglich für die zukünftigen Versionen einen "Schnitt" der Datenaufzeichnung um 24Uhr zu machen?

Ich speise auch oft nach 24Uhr noch Strom aus meinem Akku über den AEConversion ins Hausnetz ein. Dadurch trennt die Datenbank nicht sauber zwischen den Tagen und addiert weiter fröhlich den Ertrag auf. (Besonders im Sommer habe ich über Wochen ein immer nur einen Aufaddierten Tagesertrag (wo der Ertrag der letzten Tage auch mit drin ist).

Wäre super solch einen "Ertragsschnitt" in den nächsten Versionen zu haben (y)

Ulrich
Administrator

Beitrag von Ulrich » Sa 10. Mär 2018, 17:38

Die Trennung übernimmt im Moment der AEConversion. Der löscht alle Zähler, wenn kein Strom mehr von den Modulen kommt. Da hast Du Recht, wenn auch Nachts weiterhin Strom kommt (von der Batterie) dann löscht das Gerät die Zähler nicht.

Die Zähler im Gerät kann ich nicht löschen. Muss also einen Tageszähler zusätzlich in der Solaranzeige anlegen. Ich habe mir das auf die ToDo Liste geschrieben.

Im Sommer wird es eine neue Anzeige geben, die auch 230 Volt Werte anzeigt. Da werde ich das mit aufnehmen und die AEConversion Geräte mit einbinden. Eventuell komme ich noch einmal auf Dich zu, da ich so ein Gerät nicht mehr hier habe.

Eine Zwischenlösung währe, wenn Du Nachts das Gerät für ein paar Minuten von der Batterie trennst. (Schütz)
--------------------------------------
Ulrich [Admin]

dedustal

Beitrag von dedustal » Mo 12. Mär 2018, 19:41

danke für deine Mühen (y)

Antworten