Image Maus und Tastatur ohne Funktion

Wie kann ich die Daten der Geräte grafisch darstellen? Fragen, Beispiele und Antworten. Software Version 4.x
Antworten
dl8ny
Beiträge: 14
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 19:57

Image Maus und Tastatur ohne Funktion

Beitrag von dl8ny » Mo 1. Okt 2018, 20:21

Hi,
habe mir das aktuelle Image installiert, leider ist die Tastatur und Maus ohne Funktion (bei 2 Pis getestet).
Hat das auch schon jemand gehabt?

Gruß
Klaus

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 220
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Image Maus und Tastatur ohne Funktion

Beitrag von Ulrich » Di 2. Okt 2018, 08:33

Hallo Klaus,
das ist mir auch aufgefallen. Es liegt am Image. Ich muss Dich bitten, das jetzige Image noch einmal herunter zu laden. Da ist der Fehler nicht mehr drin. Irgend etwas ist beim Update des Betriebssystems passiert, wodurch der Fehler kam.
Wenn Du im lokalen Netz mit PUTTY auf den Raspberry gehst ist auch alles OK. Tastatur und Maus gehen nur direkt am Raspberry nicht.

Das Image seit gestern Abend (1.Okt.2018 18:00 Uhr) ist in Ordnung.
--------------------------------------
Ulrich [Admin]

dl8ny
Beiträge: 14
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 19:57

Re: Image Maus und Tastatur ohne Funktion

Beitrag von dl8ny » Di 2. Okt 2018, 09:42

Hallo Ulrich,

werde ich gleich runterladen und testen. Sitze gerade im Wohnmobil und da soll es dann für die „alte Solaranzeige“ seinen Dienst verrichten.

Danke
Gruß
Klaus

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 220
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Image Maus und Tastatur ohne Funktion

Beitrag von Ulrich » Di 2. Okt 2018, 09:51

Die Grafana Oberfläche kannst Du bestimmt noch auf die Belange im Wohnmobil hin trimmen. Das Standard Dashboard ist jetzt nicht direkt für den Einsatz im Wohnmobil optimiert.
Bootest Du auch schon von einem USB Stick? Das ist viel sicherer in einem Wohnmobil. Achte aber darauf, das der USB Stick schnelle Schreib und Lese Werte hat. Die billig Angebote kann man dazu vergessen. Die Raspberry Pi 3 B+ Platine ist schon fix und fertig für das Booten von USB vorbereitet.
--------------------------------------
Ulrich [Admin]

dl8ny
Beiträge: 14
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 19:57

Re: Image Maus und Tastatur ohne Funktion

Beitrag von dl8ny » Di 2. Okt 2018, 10:19

momentan teste ich mit einem 2er, der 3B+ kommt etwas später. seit dem ich die Anzeige installiert habe ist mir noch keine SD Karte über den Jordan gegangen. Hoffe das das auch so bleibt bis der 3B+ zum Einsatz kommt.

VG
Klaus

Antworten