Datenabfrage erhöhen

Allgemeine Informationen zum Nachbau und zum Forum
Antworten
HomePv
Beiträge: 2
Registriert: Sa 22. Sep 2018, 07:19

Datenabfrage erhöhen

Beitrag von HomePv » So 7. Okt 2018, 21:24

Hallo Ulrich,

erstmal ein Lob für dieses Projekt. Nach langem suchen nach einer Möglichkeit an die Daten meines MPPSolar PIP3024MSXE zu kommen, habe ich dieses Projekt per Zufall gefunden. Ich habe mich jetzt etwas mit der Vorgehensweise und den einzelnen Skripten vertraut gemacht . Aktuell arbeite ich noch mit Version 4.0.7, da diese stabil läuft.
Mir schwirren einige Erweiterungen im Kopf herum, die ich gerne integrieren möchte. Hierfür benötige ich einen höheren Auslesezyklus des Wechselrichters.
Wenn ich das alles richtig verstanden habe, wird nur in der "user.config.php" der Eintrag "$Wiederholungen" erhöhen nicht ausreichen. Ich schreibe dann nur öfter den letzten ausgelesenen Datensatz in die InfluxDB. Der Script "regler_auslesen.php" wird mit einem Cronjob alle 60 sek. aufgerufen, somit erhalte ich nur alle 60 sek. neue Daten vom Wechselrichter. Leider kann ich den Cronjob nicht schneller ausführen lassen, da als kleinster Eintrag eben nur 1 min. möglich ist. :(

Liebe Grüsse Martin

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 220
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Datenabfrage erhöhen

Beitrag von Ulrich » Mo 8. Okt 2018, 08:40

Hallo Martin,

das ist nicht ganz richtig. Der Script, der die Regler ausließt wird jede Minute gestartet und läuft maximal 58 Sekunden. Innerhalb dieses Scriptes gibt es aber die Möglichkeit das angeschlossene Gerät zwischen 1 und 6 mal auszulesen. D.h. wenn man $Wiederholungen auf 6 (max) setzt wird das Gerät alle 10 Sekunden ausgelesen und die Werte werden sofort in die Influx Datenbank geschrieben.

Dadurch kann ich aber noch nicht die Daten auch sehen, da die Refresh Rate vom Grafana auf 1 Minute steht. Man muss also zusätzlich die Refreshrate des betreffenen Dashboards auf 10 Sekunden erhöhen. (Die Refreshrate ist Dashboard abhängig!)

Wenn Du beide Werte geändert hast, sollte die Anzeige die Daten schneller anzeigen. Das macht abe nur Sinn bei "Tachoanzeigen" oder einfachen Text Anzeigen. Bei den einfachen Linien oder Balkengrafiken ist das eher störend. Probiere es aus und berichte bitte hier.

PS: Die aktuelle Version 4.0.9 hat den Vorteil, dass man über einen einfachen Befehl die aktuellsten Solaranzeige Patche einspielen kann. Wenn man selber Änderungen an Scripten vornimmt, sollte man den Update jedoch nicht durchführen, da die Scripte eventuell überschrieben werden.

Noch eine Frage, es gibt so viele baugleiche Geräte. Welchen Regler hast du in der user.config.php angegeben, mit dem es funktioniert? 7 oder 8 ?
--------------------------------------
Ulrich [Admin]

HomePv
Beiträge: 2
Registriert: Sa 22. Sep 2018, 07:19

Re: Datenabfrage erhöhen

Beitrag von HomePv » Mo 8. Okt 2018, 18:30

Hallo,

ich arbeite im Moment mit dem Regler 7. Ich hatte kurzzeitig Regler 8 mit 4.0.8 auf einer anderen SD-Karte ausprobiert.
Dateninhalt ist der gleiche, die zusätzlichen Messwerte sind aber ohne Inhalt.

Der MPPSolar PIP3024MSXE ist der Voltronic Power Axpert VM 3000-24 PLUS.

Ich bleibe erstmal bei 4.0.7 und schaue mir die neueren Versionen auf für mich relevante Ergänzungen an.
Hintergrund ist, dass ich diverse Änderungen am PI vorgenommen habe, damit ich Grafana über meine Fritzbox
mit MyFritz für mich Online in Internet abrufbar habe. (Benutzer und Password, fail2ban, SSH eingeschränkt, Firewall etc.).

Das mit "$Wiederholungen" erhöhen funktioniert tadellos. Ich lerne noch, danke hierfür.

Antworten