Ein Neuer und ein paar Fragen

Allgemeine Informationen zum Nachbau und zum Forum
Ulrich
Administrator
Re: Ein Neuer und ein paar Fragen

Beitrag von Ulrich » So 28. Okt 2018, 10:39

Hallo Alex,

ich hoste diese Daten nicht mehr. Das hat sich nicht rentiert. Wenn Du die Daten im Internet sehen möchtest, dann ist die preiswerteste Lösung einen vServer zu mieten (ca.5,- Euro im Monat) und dort InfluxDB und Grafana zu installieren. So einen vServer kann man sehr gut absichern.
--------------------------------------
Ulrich [Admin]

gartenfuzi

Beitrag von gartenfuzi » So 28. Okt 2018, 11:30

Ok. Mir wäre wichtig, daß ich mit meinen Ipad und Iphone die Anzeige aufrufen kann. Hat dies hier schon jemand probiert bzw. Läuft schon irgendwo?

gartenfuzi

Beitrag von gartenfuzi » Do 1. Nov 2018, 11:18

Hallo!

Ich hätte da noch eine Frage. Kann ich den Victron BMV700/712 auch bei meiner jetzigen Anzeige anschliessen oder brauche ich da wieder einen eigenen Raspi?
Am Schluss sollen 2 Victron Smart und 2 BMV laufen. Was benötige ich hier genau?

Gruß und danke Alex

Ulrich
Administrator

Beitrag von Ulrich » Do 1. Nov 2018, 12:05

Der BMV ist noch nicht auf die neue Software umgestellt. Dass muss ich erst noch machen. Im Moment läuft die Software immer nur mit einem Gerät zusammen. Mann kann keine 2 VE.direkt Kabel anschließen. Du müsstest also für jedes Gerät einen Rapberry benutzen. Man kann jedoch die Daten zentral an einen Raspberry senden, an dem dann der Monitor hängt. Die Anzeige ist dann auf mehreren Dashboards. Wenn man alle Daten vereint auf einem Dashboard haben wil, so muss man dieses erst im Grafana so einstellen.

Wenn Du einen weiteren Raspberry an den BMV hängst, kann ich die Software umstellen, sodass sie mit der neuen Software funktioniert. Ein Standard Dashboard muss ich dafür auch noch generieren.
Ulrich [Admin]

gartenfuzi

Beitrag von gartenfuzi » Do 1. Nov 2018, 16:53

Ok kein Problem. Umbau ist erst 2019. Gibt es eigentlich eine Möglichkeit das die Anzeige in einen Stand by Modus geht und nach einer gewissen Zeit aus geht und dann wenn man den Touchscreen berührt wieder angeht?

Ulrich
Administrator

Beitrag von Ulrich » Do 1. Nov 2018, 17:28

Du meinst, nur der Monitor soll aus gehen, nicht der Raspberry. Das habe ich im Internet auf irgend einem Forum schon einmal gelesen. Das soll gehen. Google mal...
Ulrich [Admin]

gartenfuzi

Beitrag von gartenfuzi » Fr 9. Nov 2018, 20:27

So heute ist endlich das Victron Kabel gekommen. Laderegler an die Batterie angeschlossen, das Kabel beim Raspi angeschlossen und hoch gefahren. Und siehe da die Batteriespannung wird angezeigt. Bin begeistert. Aber etwas ist nicht gekommen. Das heutige Datum. Habe dazu auch das standard Victron Dashboard genommen. Da kommt auch kein Datum. Beim Raspi selber steht das aktuelle Datum und Uhrzeit drinnen. Was kann da sein? Danke für eure Hilfe

Ulrich
Administrator

Beitrag von Ulrich » Sa 10. Nov 2018, 08:36

Das Datum und andere Daten, die sich am Tage kaum ändern, werden immer nur zur vollen Stunde in die Datenbank geschrieben. D.h bitte nur einfach warten. Die Installationsroutine "setup" speichert normalerweise das Datum bei der insallaion in die Datenbank. Wenn die Routine jedoch ein paar Tage früher schon durchlaufen wurde, dann kann es zu dieser Situation kommen. :D
Ulrich [Admin]

Antworten