Mehrere AEConversion Inv RS485

Allgemeine Informationen zum Nachbau und zum Forum
Antworten
wye
Beiträge: 2
Registriert: Di 16. Okt 2018, 10:58

Mehrere AEConversion Inv RS485

Beitrag von wye » Di 16. Okt 2018, 12:38

Hallo zusammen,

Ulrich erstmal vielen Dank an Sie zwecks der riesigen Mühen die Sie auf sich genommen haben und als zweites, dass Sie dass der Commnity zur Verfügung stellen.


Ich habe aktuell vier Inv350 mit RS485 in der Gartenhütte hängen.

Da ich meinen aktuellen Raspberry Pi in einem Homebridgeaufbau in Gebrauch habe, ist ein neuer 3B+ auf dem Weg zu mir.
Ich frage mich nun allerdings, bietet Ihre Software auch die Möglichkeit mehrere Inv in einer Busschleife anzusprechen?
Oder ist die Auslegung auf einen Wechselrichter begrenzt?

Vorab vielen Dank und viele Grüße
Alex

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 262
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Mehrere AEConversion Inv RS485

Beitrag von Ulrich » Di 16. Okt 2018, 15:23

Hallo Alex,

zur Zeit ist die Software auf ein Gerät pro Raspberry begrenzt. Technisch wäre es kein Problem auch mehrere Geräte gleichzeitig auszulesen. Dabei ist zu unterscheiden zwischen
a) Die Geräte sind sowieso schon per RS485 BUS verbunden und haben nur einen USB Adapter
b) Es handelt sich um mehrere Geräte, die nicht verbunden sind und alle haben einen USB Anschluß.

Technisch sehe ich bei beiden Varianten kaum Probleme. Ich habe schon Anfragen bezüglich 3 Phasen Wechselrichtern.

Probleme sehe ich eher darin, dass mir mein Projekt zeitlich um die Ohren fliegt. Für jeden Regler und Wechselrichter mal der Anzahl der angeschlossenen Geräte müßte ich Standard Dashboards entwickeln und den Support leisten.

3 Phasige Wechselrichter sind schon in der Planung. Mehrere Geräte pro Raspberry bis jetzt noch nicht.

Kennst Du dich mit Grafana aus?
Ich könnte folgenden Kompromiss vorschlagen.
Ich würde die Software soweit erweitern, dass die Daten der 4 Geräte in die Influx Datenbank geschrieben werden, Du jedoch das Dashboard selbst entwickelst und es dann auch der Community zur Verfügung stellst.

Dazu ist es aber nötig, dass Du einen Raspberry an alle 4 Geräte hängst und einen Zugang zum Internet hast. Ich benötige ca. 1 Woche um die Software direkt auf Deinem Raspberry zu schreiben. Melde Dich bitte per eMail unter support@solaranzeige.de
--------------------------------------
Ulrich [Admin]

wye
Beiträge: 2
Registriert: Di 16. Okt 2018, 10:58

Re: Mehrere AEConversion Inv RS485

Beitrag von wye » Di 16. Okt 2018, 16:03

Ok langsam langsam.

Lass mich meinen neuen Raspberry, der laut Amazon Samstag eintrifft, mit deinem Image füttern.

Lass mich das Ganze erstmal mit einerm INV umsetzen und dann befasse ich mich mit dem Dashboard bzw. mit Grafana.
Also bisher kenne ich mich damit nicht aus.

Sobald ich da in irgendeiner Weiße fähig bin, ein Dashboard selbst zu "entwickeln", komme ich auf dich zu
Vorher macht es keinen Sinn, dass du Zeit investieren.

Danke vorab!!!

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 262
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Mehrere AEConversion Inv RS485

Beitrag von Ulrich » Di 16. Okt 2018, 16:40

Kein Problem.
Melde Dich einfach später noch einmal.
--------------------------------------
Ulrich [Admin]

gartenfuzi
Beiträge: 20
Registriert: Mo 15. Okt 2018, 22:46

Re: Mehrere AEConversion Inv RS485

Beitrag von gartenfuzi » Mo 22. Okt 2018, 09:25

Hallo!

Kann man da dann auch 2 Smartsolar anschliessen? Ab 2019 sind bei mir 2 Stk geplant. Danke im voraus

Gruß Alex

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 262
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Mehrere AEConversion Inv RS485

Beitrag von Ulrich » Mo 22. Okt 2018, 09:57

Hallo Alex,

auch das währe kein großes Problem, wäre aber eine Sonderedition für Dich. Ich habe nur das Equipment nicht um so etwas zu programmieren und zu testen. Da bin ich auf die Hilfe der Mitglieder angewiesen. Wenn Du den Raspberry an beide Regler hängst und mich dann freischaltest, damit ich auf den Raspberry komme, dann kann ich das Programm so erweitern.

Nur das Dashboard muss Du dann Dir selber erweitern. Dazu brauchst Du ein paar Grafana Kenntnisse.
--------------------------------------
Ulrich [Admin]

gartenfuzi
Beiträge: 20
Registriert: Mo 15. Okt 2018, 22:46

Re: Mehrere AEConversion Inv RS485

Beitrag von gartenfuzi » Mo 22. Okt 2018, 11:00

Hallo!

Danke für dein Info. Werde dies so machen. Aber zuerst muss einmal einer laufen. Da habe ich im Winter genug zu tun das ich da mich einlese. Raspi und Grafana null Erfahrung.

Gruß Alex

Antworten