Seite 1 von 1

Automation und negativ werte eines shelly 3em !?

Verfasst: Di 11. Jan 2022, 11:00
von soppi2308
Hallo, meine automation läuft soweit, dass ich tasmota Steckdosen über den Rest Button ansteuern kann! Nun meine Frage: wie kann man es mit einem shelly 3em realisieren , dass man sie negativ werte auch zum steuern verwenden kann ? Ich möchte meine Steckdose beispielsweise bei >-2000 einschalten und bei kleiner <+200 ausschalten ?! In der Anleitung zur automation steht ja eigentlich das negative werte nicht gehen?! Gibt es dennoch eine Möglichkeit ? Vielen Dank im Vorraus !

Re: Automation und negativ werte eines shelly 3em !?

Verfasst: Di 11. Jan 2022, 11:26
von Ulrich
Das geht so einfach nicht. Von +200 bis -2000 kann die Automation nicht verarbeiten. Ein Ausweg wäre die _math Datei. Dort müsste man daraus einen neuen Wert basteln z.B. durch Addition von 2000. Dann läge die Range von 2200 bis 0
Eine _math Datei muss in PHP programmiert werden.

Re: Automation und negativ werte eines shelly 3em !?

Verfasst: Di 11. Jan 2022, 18:27
von soppi2308
Die Werte sollten nur der Veranschaulichung dienen oder ist es generell das Problem mit den negativen Werten ?

Re: Automation und negativ werte eines shelly 3em !?

Verfasst: Di 11. Jan 2022, 19:10
von Ulrich
Ja, negative Werte können nicht benutzt werden.