Seite 1 von 1

Wechselrichter wird nicht erkannt

Verfasst: Fr 21. Jan 2022, 14:49
von Ralle
Hallo zusammen,

ich würde gerne die Solaranzeige auf meinem Raspberry Pi 4 einrichten, bekomme sie aber im Zusammenspiel mit unserem Wechselrichter nicht zum Laufen...

Ich bin mir auch nicht sicher, welches Modell ich für unsere Anlage genau in der user.config.php unter "Regler" einstellen muss - habe erst Nr. 26 und jetzt zuletzt Nr. 7 eingestellt, beide erfolglos.

Ich habe Fotos unserer Anlage, einen Auszug aus dem schlecht zusammenkopierten Handbuch mit der Bezeichnung unten rechts, sowie die solaranzeige.log angehängt...

Die Anlage lief bereits erfolgreich unter einer anderen Raspberry/Grafana/InfluxDB-Software, die aber nicht mehr gepflegt wird (Webseite/Forum existiert auch nicht mehr) und auch nicht so viele Features hat, wie die von solaranzeige.de, daher würde ich gerne hierauf umsteigen...

Für baldige Hilfe schon mal vielen Dank !
LG
Ralle

Re: Wechselrichter wird nicht erkannt

Verfasst: Fr 21. Jan 2022, 17:00
von Ulrich
Probiere bitte einmal Regler = 59
Die serielle Schnittstelle des Wechselrichters muss auf 2400 Baud eingestellt sein.
Nach dem Ändern der config unbedingt den Raspberry noch einmal neu starten.

Re: Wechselrichter wird nicht erkannt

Verfasst: Fr 21. Jan 2022, 22:52
von Ralle
Super, das hat geklappt - jetzt fließen die Daten !
Vielen lieben Dank !