Sofar Solar Wechselrichter

Alle Wünsche die erledigt sind oder nie verwirklicht werden.

Moderator: Ulrich

Ruhz69
Danksagung erhalten: 1 Mal

Sofar Solar Wechselrichter

Beitrag von Ruhz69 »

Hallo Ulrich,
Cool was du hier machst, ich hoffe ich bin hier richtig. Ich habe einen Sofar Solar Wechselrichter und einen Victron Speicher System und würde sie gerne auf einem Dashboard anzeigen.
Der Victron multi plus ist schon an einen Cerbo GX angeschlossen. Den Wechselrichter habe ich in der Umfrage gefunden, aber nicht in der Liste.
Ich hab keine Ahnung vom Programmieren und von meinem Sohn liegt ein ungenuzter Raspberry pi 3 B rum :D .

Viele Grüsse

Rüdiger

Ulrich
Administrator
Danksagung erhalten: 315 Mal
Re: Sofar Solar Wechselrichter

Beitrag von Ulrich »

Der Victron Multi Plus hat keinen VE.direct Anschluss und kann deshalb nicht ausgelesen werden. Nur Geräte mit VE.direct Schnittstelle können von der Solaranzeige ausgelesen werden.
--------------------------------------
Ulrich [Admin]

jens.wagner
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von jens.wagner »

Ulrich hat geschrieben:
Fr 28. Jan 2022, 20:06
Der Victron Multi Plus hat keinen VE.direct Anschluss und kann deshalb nicht ausgelesen werden. Nur Geräte mit VE.direct Schnittstelle können von der Solaranzeige ausgelesen werden.
Der Multiplus hat meines Wissens nach VE.bus

Und der Cerbo GX kann wohl auch MQTT, also einen Weg müsste es da schon geben.

Just my 2 cents
Anlage 1: 12x Trina 185W gebraucht in O/W Konfiguration, EPEVER 4415N, 2x Pylontech US2000C, SUN1000GTIL mit Limiter auf einer Phase.

Anlage 2: 18x Trina 185W gebraucht Süd, Victron Multiplus II, Cerbo GX, Smartsolar 150/35, 4x Pylontech US2000C

carsten2

Beitrag von carsten2 »

Die Modbus-RS485-Registerbeschreibung für den Sofarsolar hätte ich. Wie kann man den nun integrieren?
Im Prinzip ist der Sofarsolar Hybridwechselrichter ja ähnlich zum bereits unterstützten SUNGROW Hybridwechselrichter. Nur die Registerzuordung müsste wohl angepasst werden.

Ulrich
Administrator

Beitrag von Ulrich »

carsten2 hat geschrieben:
Mo 7. Feb 2022, 22:20
Die Modbus-RS485-Registerbeschreibung für den Sofarsolar hätte ich. Wie kann man den nun integrieren?
Im Prinzip ist der Sofarsolar Hybridwechselrichter ja ähnlich zum bereits unterstützten SUNGROW Hybridwechselrichter. Nur die Registerzuordung müsste wohl angepasst werden.
Am besten auf die Wunschliste schreiben.
Ulrich [Admin]

carsten2

Beitrag von carsten2 »

Ist das hier nicht die "Wunschliste" oder wo soll ich das Eintragen. Wenn die Registerzuordnung gewünscht wird, kann ich die gerne liefern. Wurde mir vom Sofarsolar-Support zugeschickt.

Wenn mir jemand sagt, welche Datei ich editieren soll, kann ich mich gerne daran versuchen. Und stehe natürlich auch als Tester bereit.

Ulrich
Administrator

Beitrag von Ulrich »

Hallo carsten2,

mit einem einfachen editieren ist es leider nicht getan. Dazu müssen schon gute PHP Kenntnisse vorhanden sein. Wer die hat, kann auch die Scripte umschreiben, da PHP ja nicht verschlüsselt ist.
Ulrich [Admin]

carsten2

Beitrag von carsten2 »

Bitte um einen Tipp, in welchen Skripten oder Zuordnungsdateien ich schauen müsste. Vom Prinzip her müsste doch nur eine Zuordnung von Modbus-Registern gemacht werden, da das Modbus-Protokoll sowie die logisch zu erfassenden Werte gleich sind.

Ulrich
Administrator

Beitrag von Ulrich »

Jeder einzelne Wechselrichter wird individuell mit individuellen Routinen ausgelesen. Es gibt keine einheitliche Routine.
Ulrich [Admin]

carsten2

Beitrag von carsten2 »

Welche Routine in welchem Verzeichnis liest den den Sungrow aus? Die könnte ich sicherlich als Vorlage zur Bearbeitung nehmen.

Antworten