Messenger für Status Nachrichten

Allgemeine Informationen zum Nachbau und zum Forum
Antworten
Ulrich
Administrator
Messenger für Status Nachrichten

Beitrag von Ulrich » Mo 29. Okt 2018, 09:25

Ich würde gerne Fehlermeldungen und Status Meldungen der Laderegler / Wechselrichter als Kurznachricht an einen Messenger versenden. Man könnte das auch als eMail versenden aber als Kurznachricht ist es einfach praktischer.

Leider hat Whatsapp diese Möglichkeit gesperrt. Deshalb ist jetzt meine Überlegung, ob wir den Messenger Threema, Telegram oder Pushover dafür nehmen? Alle bietet die Möglichkeit, dass die Solaranzeige automatisierte Nachrichten versenden kann.

Was ist Eure Meinung? Gibt es einen anderen Messenger, der in Deutschland auch sehr verbreitet ist und eine API zum automatischen Versand von Nachrichten hat?

Natürlich kann man auch darüber nachdenken, über so einen Messenger das Gerät von der Ferne zu steuern. Deshalb ist die End zu End Verschlüsselung von Bedeutung.
--------------------------------------
Ulrich [Admin]

HomePv

Re: Messenger für Status Nachrichten

Beitrag von HomePv » Di 30. Okt 2018, 09:57

Ulrich hat geschrieben:
Mo 29. Okt 2018, 09:25
Leider hat Whatsapp diese Möglichkeit gesperrt. Deshalb ist jetzt meine Überlegung, ob wir den Messenger Threema, Telegram oder Pushover dafür nehmen? Alle bietet die Möglichkeit, dass die Solaranzeige automatisierte Nachrichten versenden kann.
Mit Threema und Telegram habe ich mich noch nicht beschäftigt. Pushover wäre für mich interessant, da mein anderer Pi mit Homematic (piVCCU) und iobroker läuft.
iobroker hat bereits einen fertigen Pushover Adapter und mit Homematic funktioniert Pushover ebenfalls.

Ulrich
Administrator

Beitrag von Ulrich » Di 30. Okt 2018, 10:12

HomePv hat geschrieben:
Di 30. Okt 2018, 09:57
Mit Threema und Telegram habe ich mich noch nicht beschäftigt. Pushover wäre für mich interessant, da mein anderer Pi mit Homematic (piVCCU) und iobroker läuft.
iobroker hat bereits einen fertigen Pushover Adapter und mit Homematic funktioniert Pushover ebenfalls.
Das ist interessant. Pushover hat in meinen Augen nur das Problem, dass es mindestens Android 6.0 benötigt. D.h. man benötigt ein sehr neues Smartphone. Meines hat nur Android 4.4 ...
Die etwas älteren Handy's währen dann alle dafür nicht zu gebrauchen. :cry: :roll:
Das soll aber jetzt kein Ausschluß Kriterium sein. Wenn HomeMatic damit funktioniert ist das schon ein dicker Pluspunkt.
Ulrich [Admin]

HomePv

Beitrag von HomePv » Di 6. Nov 2018, 21:54

Hallo Ulrich,

ist schon entschieden, welchen Messenger du nutzen und einbinden möchtest?
Ich habe bereits etwas mit Pushover experimentiert und die ersten Nachrichten aus der solaranzeige auf mein Tablet gesendet.
Meine Testzeit ist jetzt vorbei und ich müsste für weitere Versuche eine Lizenz kaufen.
Steuern wird mit Pushover nicht funktionieren bzw. ich habe keine Möglichkeit gefunden vom Endgerät zu senden (antworten).

Gruß
Martin

Ulrich
Administrator

Beitrag von Ulrich » Mi 7. Nov 2018, 08:42

Hallo Martin,
so wie es aussieht, läuft es auf den Pushover Messenger hinaus. Genau kann ich es aber erst sagen, wenn ich alles getestet habe und auch der Empfang von Nachrichten funktioniert. Ich brauche noch etwas Zeit dafür. Bitte habe noch etwas Geduld.
Ulrich [Admin]

HomePv

Beitrag von HomePv » Mi 7. Nov 2018, 10:26

Ulrich hat geschrieben:
Mi 7. Nov 2018, 08:42
Ich brauche noch etwas Zeit dafür. Bitte habe noch etwas Geduld.
Alles Gut.
Meine Frage war nur rein informativ für mich.
Ich werde mich dann etwas mit Telegram beschäftigen, bevor ich 5€ für eine Pushover Lizenz bezahle.
Mal gucken wie das damit so funktioniert.

Gruß
Martin

Antworten