Frage zu Grafana (SMA Wechselrichter)

Alles was mit der Solaranzeige Image Installation und Betrieb zu tun hat. Einfache Konfiguration mit einem Gerät.

Moderator: Ulrich

hotspot2

Frage zu Grafana (SMA Wechselrichter)

Beitrag von hotspot2 »

Hallo,

ich habe mir leider das SMA Tripower Dashboard irgendwie zerschossen und würde es gerne nochmal im Orginal einspielen. Kann ich das irgendwo runterladen oder könnte mir es jemand zur Verfügung stellen?

Vielen Dank.

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 5533
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 156 Mal
Danksagung erhalten: 885 Mal
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Grafana (SMA Wechselrichter)

Beitrag von Ulrich »

Hier gibt es immer alle Standard Dashboards in der aktuellen Fassung:

viewtopic.php?f=19&t=188
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projekt Administrator]

hotspot2

Re: Frage zu Grafana (SMA Wechselrichter)

Beitrag von hotspot2 »

Hat sehr gut geklappt. Danke!

Leider verschwindet z.B. die Anzeige oben links (mit den Spannungen usw. pro String) und das Feld untern links nach dem zweiten oder dritten Aufruf und muss dann importiert werden neu. Dann sehen die Fenster aber nicht mehr so aus wie vorher.

Gibt es da eventuell schon eine Version die auch mit der neuen Grafana Version funktioniert? (Von dem SMA Tripower Dashboard)?

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 5533
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 156 Mal
Danksagung erhalten: 885 Mal
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Grafana (SMA Wechselrichter)

Beitrag von Ulrich »

Hattest du dich den mit admin bei Grafana angemeldet?
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projekt Administrator]

hotspot2

Re: Frage zu Grafana (SMA Wechselrichter)

Beitrag von hotspot2 »

Ja, hatte ich. Um das Wetter einzubauen und kleine Änderungen vorzunehmen.

Bogeyof
Beiträge: 1116
Registriert: Mi 13. Mai 2020, 10:04
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 161 Mal

Re: Frage zu Grafana (SMA Wechselrichter)

Beitrag von Bogeyof »

Das ist leider das Problem. Bei Dashboards, die ein Panel "old-table" enthalten und geändert werden, ist nach dem Speichern das Panel "old-table" in der Regel "kaputt". Man müsste alle "old-table" migrieren und dabei einiges neu einstellen, damit es wieder so ähnlich aussieht wie vorher...

hotspot2

Re: Frage zu Grafana (SMA Wechselrichter)

Beitrag von hotspot2 »

Dann muss ich wohl erstmal schauen das ich das anpasse und wieder hinbekomme solange es nichts vorgefertigtes gibt.

Bin auch schon ein paar Schritte weiter, habe nur noch das Problem das ich in der Tabelle oben rechts beim SMA Tripower Dashboard die Zeiten nicht wegbekomme. Hide funktioniert auch nicht, dann stehen die Timewerte bei der Spannung drin.
grafana_1.jpg
Habt ihr da noch eine Idee?

TeamO
Beiträge: 1146
Registriert: Mo 22. Jun 2020, 08:58
Wohnort: Ulm / Neu-Ulm
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 228 Mal

Re: Frage zu Grafana (SMA Wechselrichter)

Beitrag von TeamO »

Du musst hier mit "Transform" -> "Filter by name" arbeiten und "Time" ausgrauen
Gruß Timo

Auflistung Geräte/Dashboards/Anschlussart
Datenbankfelder der einzelnen Geräte
GANZ WICHTIG: Überblick der vorhandenen Anleitungen

Fertige Komplett-Systeme gibt es hier anfragen[AT]bauer-timo[.]de

Tibber Invite (100% Öko-Strom + 50€ Bonus)

Bogeyof
Beiträge: 1116
Registriert: Mi 13. Mai 2020, 10:04
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 161 Mal

Re: Frage zu Grafana (SMA Wechselrichter)

Beitrag von Bogeyof »


hotspot2

Re: Frage zu Grafana (SMA Wechselrichter)

Beitrag von hotspot2 »

So, das hat schon mal perfekt geklappt! Danke.

Wenn ich ihr jetzt noch einen Tipp hättet wie man die Daten von Solarprognose mit einer schönen gelben Kurve (eventuell nach unten leicht schraffiert oder ausgefüllt) darstellen kann (wie in einigen Beispielen hier schon gesehen) dann wäre ich schon mal sehr, sehr glücklich mit meiner Anzeige. Wetter habe ich ja schon hinbekommen.

Ich würde dann auch mal das JSON-File hier zur Verfügung stellen ;-). Ich denke das hilft auch anderen.

Grüße...

Antworten

Zurück zu „Image Installation [ Single-Regler Version ]“