Dashboard für Fronius Symo

Hier könnt Ihr Eure Dashborads den anderen Mitgliedern zur Verfügung stellen. Bitte immer auch ein Screenshot dazu laden, damit man sieht wie das Dashboard aussieht und unbedingt auch für welchen Regler / Wechselrichter es ist.

Moderator: Ulrich

Benutzeravatar
mdkeil
Beiträge: 153
Registriert: So 12. Sep 2021, 20:40
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Dashboard für Fronius Symo

Beitrag von mdkeil »

Ich habe die letzen Tage mal mein Dashboard für den Fronius Symo 20.0-3-M ein wenig aufgeräumt und optimiert. Demnächst werde ich mich aber mal an eine Flow-Chart Version machen. (für Integration in Home Assistant) Sobald meine Wallbox (Hardy Barth echarge cpμ2 pro) vollständig in solaranzeige integriert ist, wird auch diese eine entsprechende Integration finden. Vorerst bin ich aber zufrieden.

Für Anmerkungen / Verbesserungen bin ich aber jederzeit offen! ;)
Dashboard_Fronius_v1.0.png
Fronius Symo-1645778600253.json
(332.35 KiB) 143-mal heruntergeladen
IBN: 07/2021
Fronius Symo 20.0-3-M : 13.2kWp S 45° + 3.96 kWp S 15° (Verschattung) &
Fronius Primo 3.0-1 : 2.97 kWp N 15° (Verschattung)
######
Wallbox: 11kW echarge Hardy Barth Cpμ2 Pro

uwe2034
Beiträge: 7
Registriert: Di 24. Nov 2020, 19:32

Re: Dashboard für Fronius Symo

Beitrag von uwe2034 »

Hallo,
ich finde dein Dashboard super besonders die Statistiken für Woche, Monat,Jahr. Leider kann ich Dein Dashboard bei mir nicht importieren da Du einen Sun and Moon Datenquelle im Dashboard integriert hast. Würdest Du das Dashboard nur mit den Statistiken zu Verfügung stellen?

Gruss Uwe

Benutzeravatar
mdkeil
Beiträge: 153
Registriert: So 12. Sep 2021, 20:40
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Dashboard für Fronius Symo

Beitrag von mdkeil »

Einfach das Plugin Sun & Moon installieren und anschließend eine Datenquelle "Sun & Moon" einrichten.. dauert keine 5min.

Nach dem Import kann man die Sachen ja auch wieder runterschmeißen ;)
IBN: 07/2021
Fronius Symo 20.0-3-M : 13.2kWp S 45° + 3.96 kWp S 15° (Verschattung) &
Fronius Primo 3.0-1 : 2.97 kWp N 15° (Verschattung)
######
Wallbox: 11kW echarge Hardy Barth Cpμ2 Pro

landste
Beiträge: 11
Registriert: Do 23. Jun 2022, 10:20

Re: Dashboard für Fronius Symo

Beitrag von landste »

Hallo - erst mal Danke für das tolle Dashboard.
Eine Frage habe ich dennoch - wie kann ich die "Gesamtanzeige" zurücksetzen? Aus meiner Sicht scheinen hier unplausible Werte drin zu stehen, da meine Anlage erst gestern ans Netz gegangen ist.
Zweiter Punkt, den ich gerade noch nicht hinbekomme - die Außentemperatur wird nicht angezeigt. Alle anderen Werte sind wie gewünscht vorhanden :?
Würde mich freuen, wenn ich an der Stelle Hilfe erhalten kann.

Danke im Voraus.

Benutzeravatar
mdkeil
Beiträge: 153
Registriert: So 12. Sep 2021, 20:40
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Dashboard für Fronius Symo

Beitrag von mdkeil »

Mittlerweile habe ich vieles optimiert, erweitert und angepasst.. Es macht aber keinen Sinn, es hier zu posten, da vieles auf meine Gegebenheiten angepasst ist.
wie kann ich die "Gesamtanzeige" zurücksetzen?
Poste hier mal bitte das Query, ich habe dort teilweise Werte aufaddiert, um den Zeitraum auszugleichen, wo ich die solaranzeige noch nicht eingesetzt hatte und somit die Werte in der Datenbank fehlen. Ich passe Dir dann das Query kurz an, dass bei dir die Daten stimmen.. Der Eigenverbrauch muss dann auch anders berechnet werden.. mache ich dann gleich mit.. brauchst Du auch noch Gesamt-Autarkie und EV-Quote? Kann ich dann auch gleich einfügen.
die Außentemperatur wird nicht angezeigt
liefert bei mir ein Außentemperatursensor.. du musst das Query ändern: Datenbank muss dann auch auf Solaranzeige gestellt werden.

Code: Alles auswählen

SELECT last(Temperatur) FROM "aktuellesWetter" WHERE $timeFilter  
IBN: 07/2021
Fronius Symo 20.0-3-M : 13.2kWp S 45° + 3.96 kWp S 15° (Verschattung) &
Fronius Primo 3.0-1 : 2.97 kWp N 15° (Verschattung)
######
Wallbox: 11kW echarge Hardy Barth Cpμ2 Pro

landste
Beiträge: 11
Registriert: Do 23. Jun 2022, 10:20

Re: Dashboard für Fronius Symo

Beitrag von landste »

Guten Morgen,

das mit der Temperatur habe ich hinbekommen. Danke.

Wie kann ich das Query exportieren? Ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch.

folgende Eintragungen verstehe ich noch nicht ganz

A:
SELECT integral("PVLeistung",1h) + 3430000 FROM "Meter"
B:
SELECT last("value") FROM "vz_measurement" WHERE ("uuid" = '6afec810-2609-11ec-a2e3-d1cbc17562af') AND $timeFilter
C:
SELECT last("value") FROM "vz_measurement" WHERE ("uuid" = '4bbe4d30-2609-11ec-964c-9b38916f31b2') AND $timeFilter
D:
SELECT pvenergy-einsp AS "Eigenverbrauch", ((pvenergy-einsp)*$einsparung + einsp*$esv)/1000 AS "Ersparnis & Vergütung" FROM (SELECT (integral("PVLeistung",1h) + 3430000) AS "pvenergy", (integral("Einspeisung",1h) + 3118000) AS "einsp" FROM "Meter")

Benutzeravatar
mdkeil
Beiträge: 153
Registriert: So 12. Sep 2021, 20:40
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Dashboard für Fronius Symo

Beitrag von mdkeil »

Query B + C beziehen sich bei mir auf Daten, die ich via vzlogger direkt aus dem Zweirichtungszähler auslese. Das müsste entsprechend so abgeändert werden:

B:
streiche:
SELECT last("value") FROM "vz_measurement" WHERE ("uuid" = '6afec810-2609-11ec-a2e3-d1cbc17562af') AND $timeFilter
setze:

Code: Alles auswählen

SELECT integral(Einspeisung, 1h) FROM Meter
C:
streiche:
SELECT last("value") FROM "vz_measurement" WHERE ("uuid" = '4bbe4d30-2609-11ec-964c-9b38916f31b2') AND $timeFilter
setze:

Code: Alles auswählen

SELECT integral(Bezug, 1h) FROM Meter
Bei Query A musst Du nur die + 3430000 löschen.

D:
ersetzen Durch:

Code: Alles auswählen

SELECT pvenergy-einsp AS "Eigenverbrauch", ((pvenergy-einsp)*$einsparung + einsp*$esv)/1000 AS "Ersparnis & Vergütung" FROM (SELECT integral("PVLeistung",1h) AS "pvenergy", integral("Einspeisung",1h) AS "einsp" FROM "Meter")
$esv - Variable in der deine Einspeisevergütung (in €) hinterlegt ist
$einsparung - Variable in der die Einsparung / kWh (in €) hinterlegt ist, die du gegenüber dem Netzbezug sparst [vereinfacht: Kosten Netzbezug - Einspeisevergütung (- Umsatzsteuer auf Eigenverbrauch)]

Die Anzeige "Ersparnis & Vergütung" habe ich bereits bei mir stark angepasst, da nun auch wechselnde Strombezugskosten / Änderung der unentgeldlichen Wertabgabe (uWa) bei Istbesteuerung berücksichtigt werden. (Ist aber nur interessant, wenn der Betrachtungszeitraum > 1 Monat ist.
IBN: 07/2021
Fronius Symo 20.0-3-M : 13.2kWp S 45° + 3.96 kWp S 15° (Verschattung) &
Fronius Primo 3.0-1 : 2.97 kWp N 15° (Verschattung)
######
Wallbox: 11kW echarge Hardy Barth Cpμ2 Pro

landste
Beiträge: 11
Registriert: Do 23. Jun 2022, 10:20

Re: Dashboard für Fronius Symo

Beitrag von landste »

Echt Klasse - vielen Dank.
Damit ist es echt übersichtlich und informativ.
Wie hast du Gesamt-Autarkie und EV-Quote angebunden/eingerichtet?

Eine Frage habe ich noch, auch wenn es hier vermutlich nicht hergehört - wie realisiert man eine Datensicherung des Raspberry/Datenbank und Grafana-Oberfläche?

Gruß Steve

Benutzeravatar
mdkeil
Beiträge: 153
Registriert: So 12. Sep 2021, 20:40
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Dashboard für Fronius Symo

Beitrag von mdkeil »

landste hat geschrieben:
Do 14. Jul 2022, 14:57
Wie hast du Gesamt-Autarkie und EV-Quote angebunden/eingerichtet?
Ich habe mal den Query erweitert:

Code: Alles auswählen

SELECT pvenergy-einsp AS "Eigenverbrauch", ((pvenergy-einsp)*$einsparung + einsp*$esv)/1000 AS "Ersparnis & Vergütung", (pvenergy-einsp) / pvenergy AS "EV-Quote", (pvenergy-einsp)/ gverbr AS "Autarkie" FROM (SELECT integral("PVLeistung",1h) AS "pvenergy", integral("Einspeisung",1h) AS "einsp", integral("Verbrauch",1h) AS "gverbr" FROM "Meter")
Du musst dann für die beiden Werte nur die unit auf "Percent (0.0-1.0)" stellen.
IBN: 07/2021
Fronius Symo 20.0-3-M : 13.2kWp S 45° + 3.96 kWp S 15° (Verschattung) &
Fronius Primo 3.0-1 : 2.97 kWp N 15° (Verschattung)
######
Wallbox: 11kW echarge Hardy Barth Cpμ2 Pro

Benutzeravatar
mdkeil
Beiträge: 153
Registriert: So 12. Sep 2021, 20:40
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Dashboard für Fronius Symo

Beitrag von mdkeil »

Was mir noch gerade eingefallen ist.. in der ursprünglichen Version ist der Query für den "Niederschlag" nicht korrekt:

Code: Alles auswählen

SELECT "Regenmenge" FROM "aktuellesWetter" WHERE $timeFilter 


sollte die korrekte Abfrage sein.
IBN: 07/2021
Fronius Symo 20.0-3-M : 13.2kWp S 45° + 3.96 kWp S 15° (Verschattung) &
Fronius Primo 3.0-1 : 2.97 kWp N 15° (Verschattung)
######
Wallbox: 11kW echarge Hardy Barth Cpμ2 Pro

Antworten