Erfahrung mit der Installation der Multi-Regler Version

Wenn mehr als ein Gerät an den Raspberry angeschlossen werden sollen. Z.B. ein Regler und ein Wechselrichter oder mehrere Wechselrichter. Das Maximum sind 6 Geräte pro Raspberry Pi.

Moderator: Ulrich

Benutzeravatar
blaubaer
Beiträge: 57
Registriert: Di 16. Nov 2021, 09:13
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Erfahrung mit der Installation der Multi-Regler Version

Beitrag von blaubaer »

Ich habe mit dem Image 4.7.6 installiert - es ging nicht ganz ohne Rückfrage; ich war etwas ratlos über die Grundstruktur der Multi-Regler Version. Die Installationsanweisung ist da m.E. etwas verwirrend, bezüglich des Anlegens der neuen Datenbank für das zweite Gerät. Möglicherweise könnte eine kleine Skizze helfen?
1.user.config.php -> Gerät aus der Single-Installation mit bestehender Datenbank solaranzeige
2.user.config.php -> neues Gerät mit neuer Datenbank solaranzeige2
Schritt 19 aus der Multi-Regler Version Installationsanweisung hat mich dann zusätzlich verwirrt: Noch eine Datenbank?? Wozu?

Ein Hinweis von Ulrich hatte mir die Erleuchtung gebracht - danke nochmal!

Bis auf diese Kleinigkeit hat alles perfekt funktioniert! Ich bin beeindruckt und bedanke mich bei Ulrich und der ganzen Community! ;)

Grüße Michael
PV 7,4 kWp mit Solar Edge Wechselrichter, Sonnenbatterie und go-e Charger

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 3802
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal
Kontaktdaten:

Re: Erfahrung mit der Installation der Multi-Regler Version

Beitrag von Ulrich »

Hallo Michael,
ich werde das Dokument noch etwas anpassen. Vielen Dank für den Hinweis.
--------------------------------------
Ulrich [Admin]

joy12
Beiträge: 49
Registriert: Do 21. Okt 2021, 16:10

Re: Erfahrung mit der Installation der Multi-Regler Version

Beitrag von joy12 »

Hi,


Der webinstaller mit dem tutorial hilft super .
Damit hat es bei mir geklappt.


Vg

Sven_P_75
Beiträge: 2
Registriert: Fr 28. Jan 2022, 14:58

Re: Erfahrung mit der Installation der Multi-Regler Version

Beitrag von Sven_P_75 »

Hallo,
ich bin schon einige Zeit stiller Mitleser und habe einen PI3B+ mit Solaranzeige laufen.
Aktuell ist da ein Victron 100/20 MPPT angeschlossen und alles funktioniert Super.

Jetzt ist ein Shelly 3EM hinzu gekommen und ich habe versucht eine Multi-Regler-Version nach Anleitung zu erstellen, leider ohne Erfolg.
In der Datenbank für den Shelly sind keine Daten bzw. Grafana kann nichts anzeigen (No Data).

Habe das noch ein zweites mal versucht, mit der einer Kopie der Backup SD Karte, gleiches Ergebnis wie beim 1. Versuch.
Die Daten des MPPT werden weiterhin wie gewohnt angezeigt.

Aber ich finde meinen Fehler nicht...

Auch ich bin wie blaubaer über das mehrmalige erstellen einer Datenbank gestolpert und kann mir nicht erklären wieso und wozu.

Existiert ein Image einer Multi-Regler-Version wo nur noch die Geräte angepasst werden müssen ?
Oder ist das nicht so einfach ?

Gruß Sven

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 3802
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal
Kontaktdaten:

Re: Erfahrung mit der Installation der Multi-Regler Version

Beitrag von Ulrich »

Das Konfigurieren einer Multi-Regler-Version wird Schritt für Schritt in dem Dokument "Multi-Regler-Version.pdf" beschrieben. Wenn man es wirklich Schritt für Schritt so macht, kann es eigentlich keine Unklarheiten geben. An welchem Punkt gibt es denn noch Fragen?

Hier noch einmal im Überblick:

1. User.config.neu.php in x.user.config.php kopieren.
2. Die Konfiguration der x.user.config.php vornehmen.
3. Als Datenbank eine neue Datenbank benennen. z.B. solaranzeige2 Kann aber auch jeder andere Name sein.
4. Diese Datenbank in der Influx Datenbank anlegen.
5. Die gleiche Datenbank auch in Grafana bekannt machen. (Add Datasource)
6. Das Dashboard von hier: viewtopic.php?f=19&t=188 herunterladen und importieren. Dabei die neue Datenbank auswählen.
--------------------------------------
Ulrich [Admin]

Sven_P_75
Beiträge: 2
Registriert: Fr 28. Jan 2022, 14:58

Re: Erfahrung mit der Installation der Multi-Regler Version

Beitrag von Sven_P_75 »

Die Anleitung ist verständlich, ohne die hätte ich wenig Hoffnungen.
Aber ich habe meinen Fehler gefunden.
Mein Crontab habe ich wohl nicht gespeichert :roll:
und das auch gleich 2 mal. :shock: :shock:
Zumindest waren beide SD Karten nicht auf „multi_“.
Jetzt passts, Daten sind da.
:D

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 3802
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal
Kontaktdaten:

Re: Erfahrung mit der Installation der Multi-Regler Version

Beitrag von Ulrich »

Da bin ich aber beruhigt! :D :D
--------------------------------------
Ulrich [Admin]

joy12
Beiträge: 49
Registriert: Do 21. Okt 2021, 16:10

Re: Erfahrung mit der Installation der Multi-Regler Version

Beitrag von joy12 »

Ulrich hat geschrieben:
Mo 14. Mär 2022, 12:48
Das Konfigurieren einer Multi-Regler-Version wird Schritt für Schritt in dem Dokument "Multi-Regler-Version.pdf" beschrieben. Wenn man es wirklich Schritt für Schritt so macht, kann es eigentlich keine Unklarheiten geben. An welchem Punkt gibt es denn noch Fragen?

Hier noch einmal im Überblick:

1. User.config.neu.php in x.user.config.php kopieren.
2. Die Konfiguration der x.user.config.php vornehmen.
3. Als Datenbank eine neue Datenbank benennen. z.B. solaranzeige2 Kann aber auch jeder andere Name sein.
4. Diese Datenbank in der Influx Datenbank anlegen.
5. Die gleiche Datenbank auch in Grafana bekannt machen. (Add Datasource)
6. Das Dashboard von hier: https://solaranzeige.de/phpBB3/viewtopic.php?f=19&t=188 herunterladen und importieren. Dabei die neue Datenbank auswählen.

Hallo Ullrich,


Ja ich bin nach der Anleitung vorgegangen aber sobald ich die user config kopiert und bearbeitet habe war alles weg .keine Werte mehr und ich habe es es mehrfach über stunden mit jeweils neuen images versucht, keine chance.
Erst mit dem webinstaller habe ich die Multiversion zum laufen bekommen.
Die Single lief gleich, das war easy.
Jetzt kämpfe ich noch an der Übersichtlichkeit und der Prognose und Wetterdaten die leider immer noch nicht laufen. Sonst klasse Sache und sehr stylish.


Viele Grüße

Horst

Clixmaster
Beiträge: 9
Registriert: Sa 9. Apr 2022, 12:52

Re: Erfahrung mit der Installation der Multi-Regler Version

Beitrag von Clixmaster »

Heute wollte ich meine Solaranzeige auf die MultiRegler-Version umstellen. Gerät 1 ist mein Steca Solarix PLI 5000-48, der bisher bestens Daten lieferte. Das neue Gerät soll mein Pylontech Akkupack sein, für den ich ich die 2.user.config.php erstell habe. Bin dabei nach der Anleitung vorgegangen, habe aber den USB-Anschluss noch nicht finden können. Jetzt zeigt es auch die Daten des Solarix nicht mehr an. Habe deshalb mit crontab -e die 2 multis wieder rausgenommen und gespeichert. Die user.config.php habe ich nicht verändert. Als USB-Device steht da /hidraw0, was vorher gut funktionierte.
lsusb zeigt folgendes an:
Bus 002 Device 001: ID 1d6b:0003 Linux Foundation 3.0 root hub
Bus 001 Device 005: ID 0665:5161 Cypress Semiconductor USB to Serial
Bus 001 Device 004: ID 0781:5571 SanDisk Corp. Cruzer Fit
Bus 001 Device 002: ID 2109:3431 VIA Labs, Inc. Hub
Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
Device 005 ist mein Wechselrichter.
Mein Grafana Dashboard zeigt mit roten Dreiecken 'influxDB Error Bad Gateway' an
Ergänzen muss ich noch, das solaranzeige.log leer ist.
Kann mir da jemand weiterhelfen?

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 3802
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal
Kontaktdaten:

Re: Erfahrung mit der Installation der Multi-Regler Version

Beitrag von Ulrich »

Bitte lösche einmal die /var/www/log/solaranzeige.log falls sie 0 Byte groß ist.

Die LOG Datei muss auf jeden Fall geschrieben werden, sonst stimmt schon mal etwas nicht.
--------------------------------------
Ulrich [Admin]

Antworten