Welche Grafana-Version ich habe kann ich leider nicht wirklich sagen. Ich hab das Image von hier für den Pi4B-4GB in der 64bit Version vor 1 Woche heruntergeladen und auf den Raspbi gepackt. Ich nehme also an die neueste die bei den Images dabei ist.
Was mir aber aufgefallen ist....auch mit einem Downloadversuch per wget-Befehl kam nur eine Fehlermeldung das www.grafana.com nicht "aufgelöst" werden kann. Ich denke da zickt wirklich etwas herum und es werden auch noch andere Probleme damit haben.
Eventuell ist das dann auch für andere Nutzer eine Hilfe.
Die meisten Beschreibungen hier sind nicht mehr ganz aktuell und mit vielen Querverweisen versehen. Ich verstehe durchaus das es ein unmögliches Ding für einen einzelnen ist sowas Up to date zu halten. Vor allem wenn mit neueren Versionen von Betriebssystemen, Grafana-Versionen und möglicherweise auch Datenbankversionen viel zu viel geändert wird.
Ich konnte früher mal ein wenig Programmieren (Basic, Turbo Pascal, ein wenig Visual Basic) und hab beruflich ein paar Grundlagenbefehle auf Linux lernen dürfen. Das ist aber halt locker 30 Jahre her und viel ist davon nicht mehr übrig. Dennoch! Es macht auch Spaß den Problemen auf den Grund zu gehen und dabei wieder einiges zu lernen oder vergessenes aufzufrischen. Ich realisiere im Moment beinahe jeden Abend wieder eine Verbesserung "meiner" Visualisierung und hab heute etwa den Eigenverbrauch der Inselanlage eingepflegt und endlich mal dieses Plugin zum laufen bekommen.