Kaco blueplanet Hybrid 10.0 TL3 - Keine Daten in Solaranzeige

Allgemeine Informationen zum Nachbau und zum Forum.
PV-Monitorung / PV Überwachung

Moderator: Ulrich

nusserdt
Beiträge: 2
Registriert: Sa 18. Mär 2023, 21:41

Re: Kaco blueplanet Hybrid 10.0 TL3 - Keine Daten in Solaranzeige

Beitrag von nusserdt »

Moin Jörg,

was ist bei deinem Vorhaben raus gekommen, hast du eventuell eine Lösung gefunden?

Bin ein neuer KACO Blueplanet Besitzer und würde ebenfalls gerne Daten aus dem KACO bekommen.

Liebe Grüße.

nusserdt
Beiträge: 2
Registriert: Sa 18. Mär 2023, 21:41

Re: Kaco blueplanet Hybrid 10.0 TL3 - Keine Daten in Solaranzeige

Beitrag von nusserdt »

Hallo Jörg,

hattest du inzwischen eine Lösung gefunden?

Gehöre nun auch zu den KACO Blueplanet Besitzern und würde sehr gerne Daten aus dem WR ziehen.

Liebe Grüße.

Ebsele
Beiträge: 1
Registriert: Mi 3. Apr 2024, 15:51

Re: Kaco blueplanet Hybrid 10.0 TL3 - Keine Daten in Solaranzeige

Beitrag von Ebsele »

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und “leide” ebenfalls unter dem proprietären Protokoll vom Kaco Blueplanet. Tatsächlich habe ich das Teil in dem Glauben erworben, dass es heutzutage eigentlich nicht mehr die Frage sein sollte, ob es für so ein Gerät eine frei verfügbare APP gibt. Leider habe ich mich getäuscht - wie ein paar andere Nutzer auch. Ist halt so und nun versuche ich, das beste daraus zu machen.

Daher habe ich mich mal daran gemacht, den TCP/IP Datenaustausch per WireShark zu beobachten. Das Protokoll verstehe ich soweit (zumindest für die Daten, die mich interessieren). Wichtig: Ich will nur lesen. Mich interessieren die Leistungswerte. Der Rest ist mir persönlich “wurscht”. ;)

Ich habe ein Python-Programm geschrieben, dass eine Verbindung zum WR aufbaut ,wieder ordentlich schließt und dazwischen die Daten ausliest. Ich habe die Firmware auf Version 8 und ich vermute, dass mein script zunächst mal nur mit meinem WR läuft. Das aber mal mit einem anderen WR und dessen Serial-Nummer + MAC-Adresse zu testen, wäre ggf. einen Versuch wert.

Falls es daran von Eurer Seite noch Interesse gibt, dann gerne melden.

Mein nächster Schritt wäre, das Protokoll noch weiter zu verstehen (ich verstehe noch nicht, wo ich nach den Energiewerten schauen muss :?: )und dann das python-Programm in ein SmarthomeNG-Plugin einzubauen (das habe ich auf meinem Raspi laufen).

Viele Grüße
Ebsele

Ach so: Ich kombiniere den WR mit einer 10.24kWh HVS von BYD (die habe ich schon per SmarthomeNG angebunden und lese die Daten aus) und auf dem nach SüdWest ausgerichteten Satteldach habe ich ca. 5KWp.
Test.JPG

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“