Panasonic Aquarea Wärmepumpe auslesen und steuern

Überwachung der Solaranlage per eMail oder Pushover und Steuerung von Geräten mit Smart Home Zentralen. PV-Überschuss Steuerung verbunden mit Geräten und Tasmota Firmware. Wallbox Steuerungen und API Schnittstelle, über die Daten in die Solaranzeigen Datenbanken geschrieben und gelesen werden können. Alles, was man für Steuerungsaufgaben benötigt.

Moderator: Ulrich

eichhorn.a
Beiträge: 5
Registriert: Do 3. Nov 2022, 20:47
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Panasonic Aquarea Wärmepumpe auslesen und steuern

Beitrag von eichhorn.a »

Genau das wundert mich auch. Das ist definitiv die neue math.
Darum habe ich auch noch einmal reboot durchgeführt um sicher zu gehen das der Aufruf richtig ist.
Aber leider ohne Veränderung.

Bogeyof
Beiträge: 1100
Registriert: Mi 13. Mai 2020, 10:04
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 160 Mal

Re: Panasonic Aquarea Wärmepumpe auslesen und steuern

Beitrag von Bogeyof »

Die 64-bit Version (5.x) macht laut einigen Kommentaren hier gerne mal Probleme und ist nicht so stabil. Evtl. kommt das Problem daher? Das Skript nutzen einige und keiner hat bisher diese Probleme. Wie geschrieben, anscheinend wird es gar nicht durchlaufen, denn die Meldung kommt schon nicht mehr und davor sind nur harmlose Befehle...
Bzw. der einzige kritische Befehl wäre der Curl-Aufruf für die Json-Abfrage vom Heishamon. Dieser müsste sich aber nach 2 Sekunden timeout beenden, wenn er nicht erfolgreich ist und bei Erfolg ja sowieso. Aber danach kommen bereits die Meldungen im Skript und die sind nicht in der Log. Also müsste das Skript beim Curl hängen bleiben. Das ist eigentlich nicht möglich. Was passiert wenn du im Browser per Hand "http://192.168.10.100/json" eingibst, auch mehrmals kurz hintereinander?

eichhorn.a
Beiträge: 5
Registriert: Do 3. Nov 2022, 20:47
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Panasonic Aquarea Wärmepumpe auslesen und steuern

Beitrag von eichhorn.a »

Hallo @bogeyof, das ist kaum zu glauben, aber das sieht echt so aus als wenn das Problem wirklich an der 64Bit Version lagt.
Ich habe seit vorgestern das 32Bit Image installier und alles genau so wie zuvor eingerichtet.
Läuft alles ohne Probleme. Es werden jetzt auch die zusätzlichen Einträge aus der math.php in Log sichtbar.

Vielen Dank für deine Unterstützung und für die tolle Erweiterung die das Abfragen der Heishamon in der Solaranzeige möglich macht.

Gruß

errode
Beiträge: 6
Registriert: Di 24. Nov 2020, 10:07

Re: Panasonic Aquarea Wärmepumpe auslesen und steuern

Beitrag von errode »

Bogeyof hat geschrieben:
Mo 9. Jan 2023, 14:14
Man kann auch mit Grafana eine interaktive Steuerung über Heishamon für die Panasonic WP aufbauen:
Screenshot 2023-01-09 141326.png

In den oberen Feldern können die vorher ausgelesenen Werte auch überschrieben werden und mit den Buttons können diese Werte sowie einige weitere Aktionen dann direkt gesetzt werden. Macht das Bedienen und Testen der WP wieder etwas leichter...

Ich hänge gerne das Dashboard an, aber dieses hat noch einige eigenen Datenfelder, so dass dies ohne Änderung nur bei mir funktionieren kann. Aber man kann sehen, wie die Buttons und die Parameterübergabe sowie der Aufruf von Heishamon funktioniert...
Hallo zusammen. Ich bin schon recht weit mit den Anpassungen für mein Dashboard. Aber wie bekomme ich solche Buttons umgesetzt? :roll:
Danke für einen Tipp und beste Grüße,
Eric

Bogeyof
Beiträge: 1100
Registriert: Mi 13. Mai 2020, 10:04
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 160 Mal

Re: Panasonic Aquarea Wärmepumpe auslesen und steuern

Beitrag von Bogeyof »

Siehe viewtopic.php?p=23059#p23059, dort ist das Dashboard doch angehängt. Da kannst Du doch reinschauen und sehen wie es gemacht wird...
Screenshot 2023-03-12 163310.png

errode
Beiträge: 6
Registriert: Di 24. Nov 2020, 10:07

Re: Panasonic Aquarea Wärmepumpe auslesen und steuern

Beitrag von errode »

Bogeyof hat geschrieben:
So 12. Mär 2023, 16:33
Siehe viewtopic.php?p=23059#p23059, dort ist das Dashboard doch angehängt. Da kannst Du doch reinschauen und sehen wie es gemacht wird...
Screenshot 2023-03-12 163310.png
Danke für deine Antwort - habe ich aber natürlich gemacht. Nur sieht es bei mir so aus:

Bild

Die Links werden also nur als Text dargestellt.
Muss ich noch irgendwo eine Einstellung vornehmen?

Bogeyof
Beiträge: 1100
Registriert: Mi 13. Mai 2020, 10:04
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 160 Mal

Re: Panasonic Aquarea Wärmepumpe auslesen und steuern

Beitrag von Bogeyof »

Könnte sein, es gibt eine /etc/grafana/grafana.ini, darin sollte ein Eintrag disable_sanitize_html sein, evtl. muss dieser gesetzt sein:
Screenshot_2023-03-12-17-55-01-63_8533ed6bac78e90ce765f82a6ab353f9.jpg

errode
Beiträge: 6
Registriert: Di 24. Nov 2020, 10:07

Re: Panasonic Aquarea Wärmepumpe auslesen und steuern

Beitrag von errode »

Bogeyof hat geschrieben:
So 12. Mär 2023, 17:57
Könnte sein, es gibt eine /etc/grafana/grafana.ini, darin sollte ein Eintrag disable_sanitize_html sein, evtl. muss dieser gesetzt sein:
Screenshot_2023-03-12-17-55-01-63_8533ed6bac78e90ce765f82a6ab353f9.jpg
Danke für den Hinweis - habe ich abgeändert - auf 'true'. Leider ohne Erfolg, auch nach einem Neustart des Grafana Containers :|

Bogeyof
Beiträge: 1100
Registriert: Mi 13. Mai 2020, 10:04
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 160 Mal

Re: Panasonic Aquarea Wärmepumpe auslesen und steuern

Beitrag von Bogeyof »

Ich hatte in der Zeit gerade ein wenig gegoogelt und scheinbar gibt es je nach Installation auch noch andere Dateien (an anderen Orten) für Grafana, z.B eine Default.ini. Wie das bei Deinem Container ist, kann ich dir leider nicht sagen. Aber diese Einstellung sollte der Grund sein...

errode
Beiträge: 6
Registriert: Di 24. Nov 2020, 10:07

Re: Panasonic Aquarea Wärmepumpe auslesen und steuern

Beitrag von errode »

Super, ich suche mal. Danke für die Hilfe und die Hinweise!

Einen entspannten Abend und beste Grüße 🤠

Antworten

Zurück zu „Überschuss Steuerung, Anlagenüberwachung, Anbindung an die Heizung, API Schnittstelle und vieles Andere mehr.“