Panasonic Aquarea Wärmepumpe auslesen und steuern

Überwachung der Solaranlage per eMail oder Pushover und Steuerung von Geräten mit Smart Home Zentralen. PV-Überschuss Steuerung verbunden mit Geräten und Tasmota Firmware. Wallbox Steuerungen und API Schnittstelle, über die Daten in die Solaranzeigen Datenbanken geschrieben und gelesen werden können. Alles, was man für Steuerungsaufgaben benötigt.

Moderator: Ulrich

JanssenPV
Beiträge: 12
Registriert: Fr 4. Nov 2022, 14:15
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Panasonic Aquarea Wärmepumpe auslesen und steuern

Beitrag von JanssenPV »

Hallo zusammen,
ich habe meine Idee nun in die Tat umgesetzt und meine kostal_plenticore_math.php so erweitert, das damit sowohl die Panasonic ausgelesen wird, als auch die Sterilisation (Legionellenschaltung) automatisch eingeschaltet wird.
Folgende Abfragen werden vorher gemacht:
1.Ist die Einspeisung hoch genug um mit der momentanen Solarenergie die Sterilisation zu starten?
2.Ist die Solarprognose hoch genug für die nächsten 2 Stunden?
3. Erst wenn mindestens 5 Tage vergangen sind.
Wenn die Bedingungen nach 7 Tagen noch nicht erfüllt waren wird die Wetterprognose aussen vor gelassen.
Wenn die Bedingungen nach 9 Tagen nicht erfüllt sind wird auch die Einspeisung aussen vor gelassen und um 11:00 Uhr gestartet.
Es gibt bestimmt noch Verbesserungsmöglichkeiten, aber bis jetzt läuft es :-)
Wünsche noch ein schönes Wochenende.
LG Armin
Dateianhänge
kostal_plenticore_math.php
(14.3 KiB) 20-mal heruntergeladen

JanssenPV
Beiträge: 12
Registriert: Fr 4. Nov 2022, 14:15
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Panasonic Aquarea Wärmepumpe auslesen und steuern

Beitrag von JanssenPV »

Guten Abend,
ich habe meine kostal_plenticore_math.php noch etwas überarbeitet, da ich mittlerweile die neue Heishamon-Platine mit der Panasonic CZ-TAW1 (Proxy) betreibe.
Könnt ihr euch ja zur Inspiration mal anschauen.
Gruß Armin
Dateianhänge
kostal_plenticore_math.php
(19.66 KiB) 10-mal heruntergeladen

Zurück zu „Überschuss Steuerung, Anlagenüberwachung, Anbindung an die Heizung, API Schnittstelle und vieles Andere mehr.“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Barkrowler, CloudeBot [Bot] und 0 Gäste