2 Wechselrichter addieren und Automation nutzen

Überwachung der Solaranlage per eMail oder Pushover und Steuerung von Geräten mit Smart Home Zentralen. PV-Überschuss Steuerung verbunden mit Geräten und Tasmota Firmware. Wallbox Steuerungen und API Schnittstelle, über die Daten in die Solaranzeigen Datenbanken geschrieben und gelesen werden können. Alles, was man für Steuerungsaufgaben benötigt.

Moderator: Ulrich

FrankE821
Beiträge: 18
Registriert: Mi 18. Mär 2020, 17:58

2 Wechselrichter addieren und Automation nutzen

Beitrag von FrankE821 »

Hallo zusammen,

leider übersteigt das Thema Automation mein Wissen. Ich hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen. Ich würde gerne die Überschüsse meiner PV-Anlage mit einer Tasmota-Steckdose und einem Verbraucher so gut wie möglich selbst verbrauchen. Da ich zwei Microwechselrichter verwende müsste ich diese addieren um die Daten sinnvoll zu nutzen. Leider habe ich weder Ahnung von PHP noch was ich auf der Automationsseite angeben muss. Es wäre toll wenn mir jemand helfen könnte.

Ich würde gerne die Werte "Last Leistung from AC" aus den beiden Influxdatenbanken "sonoff1" und "sonoff3" addieren und mit der Summe der beiden Werte meine Tasmota-Steckdose schalten.

Die Steckdosen habe ich bereits in der Automation hinterlegt und diese funktionieren. Aber den Rest schaffe ich leider nicht. Habe mich hier im Forum auch schon durchgewühlt, aber leider nichts gefunden was mir weiterhelfen könnte.

Vielen Dank schon mal für euere Hilfe

Bogeyof
Beiträge: 1111
Registriert: Mi 13. Mai 2020, 10:04
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 161 Mal

Re: 2 Wechselrichter addieren und Automation nutzen

Beitrag von Bogeyof »

Hallo Frank,
ich nutze die Automation ja nicht, daher habe ich nicht bemerkt, dass diese extra in der Crontab aufgerufen wird und nicht die Standardroutinen der Solaranzeige benutzt (funktionen.inc.php). Daher schlägt auch das Lesen der Datenbanken fehl.
In der Automation werden eigene Routinen für Lesen der Datenbank und Schreiben von LOG-Meldungen definiert.
Ich hoffe ich habe das jetzt richtig umgesetzt, probiere mal die folgende Lösung:

Code: Alles auswählen

// $Datenbank = Datenbankname des jeweiligen Wechselrichters
// Hier werden die neuesten Einträge aus den Datenbanken ausgelesen und anschließend kumuliert
$Datenbank1 = "sonoff1";
$Datenbank2 = "sonoff3";

// ------> Ab hier für jeweils weitere Werte duplizieren, falls benötigt, Select und Variablennamen anpassen (z.B. ACLeistung statt PVLeistung)
// Abfrage der 2 ACLeistungswerte aus den jeweiligen Datenbanken
$ACSonoff1 = influxDB_lesen( $Datenbank1, "AC");
$ACLeistung1 = $ACSonoff1["Leistung"];
$ACSonoff3 = influxDB_lesen( $Datenbank2, "AC");
$ACLeistung2 = $ACSonoff3["Leistung"];
// Hier wird die kumulierte ACLeistung in der Variablen $ACLeistung für die Automation zur Verfügung gestellt
$ACLeistung = $ACLeistung1 + $ACLeistung2;
log_schreiben( "AC Gesamt Leistung: ".$ACLeistung." W", "", 3 );
// Ende Ermitteln Gesamt-ACLeistung
// ------> Bis hier für jeweils weitere Werte duplizieren, falls benötigt
Noch ein Tipp, anscheinend werden PN Antworten oft stundenlang nicht geschickt (zumindest ist z.B. diese gleiche Nachricht bei mir schon seit 12 Stunden im Postausgang), schreibe doch lieber im Forum weiter, da können wir schneller antworten, auch Dateien und Bilder anhängen und evtl interessiert es ja auch andere Solaranzeige Nutzer...

Ferry
Beiträge: 24
Registriert: Do 12. Jan 2023, 23:08
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: 2 Wechselrichter addieren und Automation nutzen

Beitrag von Ferry »

Hallo, ich bin auch neu im Forum und habe die gleiche Fragestellung wie Frank. Wo muß man den gelisteten Code integrieren?

Bogeyof
Beiträge: 1111
Registriert: Mi 13. Mai 2020, 10:04
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 161 Mal

Re: 2 Wechselrichter addieren und Automation nutzen

Beitrag von Bogeyof »

In der auto-math.php. Ob der obige Code aber funktioniert wurde vom Teilnehmer nie bestätigt...

Ferry
Beiträge: 24
Registriert: Do 12. Jan 2023, 23:08
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: 2 Wechselrichter addieren und Automation nutzen

Beitrag von Ferry »

Na, dann. Werde ich mal testen gehen....

Ferry
Beiträge: 24
Registriert: Do 12. Jan 2023, 23:08
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: 2 Wechselrichter addieren und Automation nutzen

Beitrag von Ferry »

Im ersten Anlauf keine Wirkung.
Kann es daran liegen, daß ich Wallbox_Steuerung mache?
Konte leider nicht weiter testen, da Sonne weg.

Bogeyof
Beiträge: 1111
Registriert: Mi 13. Mai 2020, 10:04
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 161 Mal

Re: 2 Wechselrichter addieren und Automation nutzen

Beitrag von Bogeyof »

Klar, es geht hier um die Automation, deshalb auch die Integration in die auto-math.php. Das hat für die Wallbox keinerlei Auswirkung.
Es gibt für jedes Gerät, also auch für die verwendete Wallbox die Möglichkeit eine xxx_math.php anzulegen. In diesem Fall würde angepasster Code in diese _math.php gehören. Dabei geht es allerdings um andere Variablen, die benutzt werden, da passt das so nicht einfach...

Ferry
Beiträge: 24
Registriert: Do 12. Jan 2023, 23:08
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: 2 Wechselrichter addieren und Automation nutzen

Beitrag von Ferry »

Dann lag ich mit meinem Verdacht schon richtig.
Ich hatte eine wall-math.php angelegt mit dem Code.
Welche Variablen sind das denn?
Falls das viel Arbeit, wäre die Alternative in der Berechnung der Stromstärke davon auszugehen, dass beide WR gleichviel Strom produzieren und damit die PV-leistung mit zwei zu multiplizieren.

Bogeyof
Beiträge: 1111
Registriert: Mi 13. Mai 2020, 10:04
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 161 Mal

Re: 2 Wechselrichter addieren und Automation nutzen

Beitrag von Bogeyof »

Deine zu berechnende Variable heißt dann "$Solarleistung". In dieser steht normalerweise der Wert, welcher aus dem WR ausgelesen wird. Nachdem Du 2 zusammenzählen möchtest, musst Du das Ergebnis der Berechnung dann in $Solarleistung speichern.

Die wall-math.php könnte dann so aussehen (Datenbanknamen und evtl. Feldnamen in den Selects natürlich auf die eigenen Bedürfnisse anpassen):

Code: Alles auswählen

<?php
/******************************************************************************
//  Hie koennen eigene Berechnungen gemacht werden, wenn das noetig ist.
//  Es stehen alle Felder folgender Measurements zur Verfuegung:
//  $INI ==>  Werte der INI Datei      ->  Array
//  $wbSteuerung ==> Measurement 'Wallbox' der Datenbank 'steuerung' ->  Array
//  $DB1 ==> Measurement 'PV' der Datenbank des Wechselrichters ->  Array
//  $DB2 ==> Measurement 'Batterie' der Datenbank des BMS ->  Array
//  $DB3 ==> Measurement 'Summen' der Datenbank der Wallbox ->  Array
//  $DB4 ==> Measurement 'Service' der Datenbank der Wallbox ->  Array
//  $DB5 ==> Measurement 'Pack1' der Datenbank des BMS ->  Array
//  $DB6 ==> Measurement 'Ladung' der Datenbank 'steuerung' ->  Array
//  $DB7 ==> Measurement 'AC' der Datenbank der Wallbox ->  Array
//
//  Die Steuerung benoetigt folgende Variablen, die man hier noch beeinflussen 
//  kann. Bitte hier nur benutzen, wenn man sie auch anders berechnen moechte. 
//  Ansonsten hier nicht benutzen.
//
//
//  $Eigenverbrauch  = geschaetzter Eigenverbrauch
//
//
******************************************************************************/
$Datenbank1 = "sonoff1";
$Datenbank2 = "sonoff3";

// Gesamtleistung auslesen
$ch = curl_init('http://localhost/query?db='.$Datenbank1.'&precision=s&q='.urlencode('select last(Leistung) FROM AC'));
$rc = datenbank($ch);
$Leistung1 = $rc["JSON_Ausgabe"]["results"][0]["series"][0]["values"][0][1];
$ch = curl_init('http://localhost/query?db='.$Datenbank2.'&precision=s&q='.urlencode('select last(Leistung) FROM AC'));
$rc = datenbank($ch);
$Leistung2 = $rc["JSON_Ausgabe"]["results"][0]["series"][0]["values"][0][1];

// Gesamtleistung berechnen
$Solarleistung = $Leistung1 + $Leistung2;

log_schreiben("berechnete Gesamt-Solarleistung : ".$Solarleistung." W","",3);
return;

?>
Es werden dann immer noch Meldungen in der Wallbox.log stehen, die die "falsche Leistung" vor Deiner berechneten Gesamtleistung ins Log schreiben, da diese Meldungen vor der wall-math.php in der wallbox_steuerung.php kommen, aber arbeiten sollte die Steuerung dann mit Deinem neu berechneten Wert...

Ferry
Beiträge: 24
Registriert: Do 12. Jan 2023, 23:08
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: 2 Wechselrichter addieren und Automation nutzen

Beitrag von Ferry »

jetzt schaut es gut aus. Allerdings müssen die Datenbanknamen klein geschrieben werden.
Dann hat es funktioniert. Vielen Dank.
Bin meinem Gesamtziel damit wieder näher gekommen meine Compleo Wallbox mit PV-Strom aus 2 Solaredge WR zu versorgen.
Aktuell funktioniert ein/aus in Abhängigkeit vom Solarstrom. Allerdings wird nicht der Strom auf mehr als 6A eingestellt,
obwohl im log-file die Auswahl dafür angezeigt wird.
Hierzu eine Idee ?

Antworten

Zurück zu „Überschuss Steuerung, Anlagenüberwachung, Anbindung an die Heizung, API Schnittstelle und vieles Andere mehr.“