Seite 1 von 1

Zugriff auf Raspberrymatic (Homematic) trotz Password

Verfasst: Mo 4. Apr 2022, 14:48
von anraso
Hallo Gemeinde!
Ich versuche die Variablen oder Solaranzeige in die Homematic zu übertragen.
Dies scheitert derzeit mit folgender Fehlermeldung im Log:
Fehler! Kein Zugriff, Ist die Firewall der Homematic richtig einestellt?

Ich habe die Firewall geöfftet (vollzugriff), aber ich habe seit längerem den Zugriff auf web und via RPC mittels Passwort geschützt, also mit Authentifizierung. Und der Zugriff erfolgt per SSL.

Kann Solaranzeige mit Authentifizierung zugreifen?

Please Help. -.-

Grüße
André

Re: Zugriff auf Raspberrymatic (Homematic) trotz Password

Verfasst: Mo 4. Apr 2022, 16:17
von Ulrich
Die Solaranzeige ist für ein rein lokales Netz konzipiert, deshalb ist eine Authentifizierung nicht vorgesehen.

Re: Zugriff auf Raspberrymatic (Homematic) trotz Password

Verfasst: Do 7. Apr 2022, 14:56
von anraso
Hallo Urlich,

solaranzeige ist wirklich ein sehr schönes Projekt und ich freue mich sehr es verwenden zu dürfen!

Die Schnittstelle zur Homematic werde ich allerdings nicht einschalten. Nach meiner persönlichen Erfahrung kommt die Gefahr MEIST aus dem "rein lokalen Netz". Vor allem wenn es ein IOT-Gerätenetz ist. Daher bin ich der Meinung, ein System sollte grundsätzlich niemand vertrauen und finde Zugriffe ohne Passwort geradezu fahrlässig. Aber das ist nur meine Meinung.
Sie soll die Arbeit dieses tollen Projekts nicht schmälern.
Vielleicht kann eine Authentifizierung ja in der Zukunft noch beigefügt werden.

Grüße
André