EM24 Ethernetversion

Alle Wünsche die erledigt sind oder nie verwirklicht werden.

Moderator: Ulrich

Antworten
ahhkoch
Beiträge: 16
Registriert: Do 25. Nov 2021, 15:39

EM24 Ethernetversion

Beitrag von ahhkoch »

Hi,

wird der Zähler schon unterstützt? Ich habe hier nur einen Thread in Bezug auf die RS485 Variante gefunden...


Grüße

Andreas

SolarBeppo
Beiträge: 1
Registriert: Fr 8. Apr 2022, 08:50

Re: EM24 Ethernetversion

Beitrag von SolarBeppo »

Hi, bin auch stark an einer Lösung interessiert... EM24 Ethernet hängt jetzt in der HV... Respberry, WR, Paneele, Akku sind bestellt... Habe noch keinen Durchblick hier - dann kann es ja losgehen. Wir halten uns auf dem Laufenden wie der EM24 mit Modbus TCP/IP ins Dashboard kommt...
Gruß SolarBeppo

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 3434
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 357 Mal
Kontaktdaten:

Re: EM24 Ethernetversion

Beitrag von Ulrich »

Der Carlo Gavazzi EM24 wird ab Image Version 4.7.7 unterstützt (LAN Version)
--------------------------------------
Ulrich [Admin]

ahhkoch
Beiträge: 16
Registriert: Do 25. Nov 2021, 15:39

Re: EM24 Ethernetversion

Beitrag von ahhkoch »

Danke Uli,

leider habe ich hiermit Probleme: Er liest zwar Werte aus, aber leider nicht die richtigen irgendwie:

Obwohl ich eine Einspeisung von ~500W gerade habe, zeigt er Bezug von 51.7W und 0W Einspeisung an.
Dafür zeigt das Dashboard aber eine Leistung 429,5MW an.

Irgendeine Idee, wo ich suchen könnte? Lt Log werden Daten erfolgreich in die DB-geschrieben.
Unbenannt2.png
Unbenannt.png

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 3434
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 357 Mal
Kontaktdaten:

Re: EM24 Ethernetversion

Beitrag von Ulrich »

Wieso zeigt das Dashboard denn Fronius Symo an, wenn es doch der EM24 ist?
--------------------------------------
Ulrich [Admin]

ahhkoch
Beiträge: 16
Registriert: Do 25. Nov 2021, 15:39

Re: EM24 Ethernetversion

Beitrag von ahhkoch »

Weil das Panel noch als Datasource auf den Symo eingestellt war. Umgestellt, aber keine Änderung.

ahhkoch
Beiträge: 16
Registriert: Do 25. Nov 2021, 15:39

Re: EM24 Ethernetversion

Beitrag von ahhkoch »

Immer noch keine Einspeisung obwohl die aktuell bei 1.9kw (steigend) liegt und immer noch 429,5MW...*grml*
Der Bezug 49kwh kann auch nicht stimmen. Ich habe die Zähler gestern im EM24 zurückgesetzt und der Stromzähler vom EVU hat nur 5kwh Bezug gezählt.
Unbenannt.png

Antworten