Frage Erstellung Automatisierung

Überwachung der Solaranlage per eMail oder Pushover und Steuerung von Geräten mit Smart Home Zentralen. PV-Überschuss Steuerung verbunden mit Geräten und Tasmota Firmware. Wallbox Steuerungen und API Schnittstelle, über die Daten in die Solaranzeigen Datenbanken geschrieben und gelesen werden können. Alles, was man für Steuerungsaufgaben benötigt.

Moderator: Ulrich

juniorfux
Beiträge: 7
Registriert: So 30. Jan 2022, 09:41

Frage Erstellung Automatisierung

Beitrag von juniorfux »

Guten Tag,

seit einigen Wochen läuft meine Solaranzeige sehr erfolgreich, das Grafana wächst und zeigt fleißig an.

Nun, die Herausforderung:

Ich betreibe eine Insel-Anlage mit fixen Verbrauchern.
Kann ich die Automatisierung verwenden, um ein Ladegerät an einer MQTT-Steckdose abhängig des Ladezustandes einschalten zu lassen?

Akutell verstehe ich das Formular als Schaltung für Verbraucher, über einem gewissen Ladezustand EIN und unter einem Ladezustand AUS.
Ich hätte es gerne exakt umgekehrt, bei 40% soll das Ladegerät eingeschaltet werden und bei 60% aus, gerne noch mit einer Information der aktuellen Solarleistung, wenn die Sonne den Strom stellt, kann das Ladegerät aus.

Dachte, ich könnte das in der auto-math.php verdrahten, aber ich bekomme es nicht hin :(

Könnt Ihr mir einen Stups in die richtige Richtung geben?

Dankeschön

Manuel

juniorfux
Beiträge: 7
Registriert: So 30. Jan 2022, 09:41

Re: Frage Erstellung Automatisierung

Beitrag von juniorfux »

Ich habe nochmal geschaut, ich komme bei der allgemeinen Steuerung schon nicht weiter.
In der Multi-Regler-Konfiguration habe ich für den Sonoff eine Datei angelegt, allerdings wird mir das Relais nicht wie in der Anleitung angezeigt:
"Relais 1 [ ]".
Fülle ich das Formular aus und Teste oder Sende die Änderungen, bekomme ich im Log:


09.04. 12:10:01 |--> - - - - - Start Web - Seite automation.web.php - - - - - -
09.04. 12:10:01 ERRO Fehler! Es fehlen Eingaben.
09.04. 12:10:01 ENDE ---------------------------------------------------------

Strahleman
Beiträge: 10
Registriert: Mo 10. Jan 2022, 08:40

Re: Frage Erstellung Automatisierung

Beitrag von Strahleman »

Hallo zusammen!

Ich habe leider exakt das gleiche Problem.
Sobald ich die Daten in der Web-Maske (http://solaranzeige.local/automation.web.php) eingetragen habe und beim Gosund SP1 auf "Test" klicke, lädt die Seite neu und in der Log steht genau die von juniorfux genannte Meldung. Auch ein Klick auf "Senden" ändert daran nichts. Die Seite lädt neu, verliert alle Einträge und spuckt die Fehlermeldung aus.

€: Siehe zweiten Post drunter. War nur zu dumm, die Anleitung komplett zu lesen :)

Strahleman
Beiträge: 10
Registriert: Mo 10. Jan 2022, 08:40

Re: Frage Erstellung Automatisierung

Beitrag von Strahleman »

Hast du die Automation so installiert, wie in der Automations-Dokumentation beschrieben?
Ich habe zuerst ein Update auf die neue Automation gemacht (https://solaranzeige.de/phpBB3/viewtopic.php?t=1962) und vor Öffnen der Weboberfläche dann eben "sudo php update-steuerung force" und dann den Eintrag in der crontab (das # entfernt) gemacht. So klappt die Automation wunderbar.

juniorfux
Beiträge: 7
Registriert: So 30. Jan 2022, 09:41

Re: Frage Erstellung Automatisierung

Beitrag von juniorfux »

Strahleman hat geschrieben:
Mo 11. Apr 2022, 11:28
Hast du die Automation so installiert, wie in der Automations-Dokumentation beschrieben?
Ich habe zuerst ein Update auf die neue Automation gemacht (https://solaranzeige.de/phpBB3/viewtopic.php?t=1962) und vor Öffnen der Weboberfläche dann eben "sudo php update-steuerung force" und dann den Eintrag in der crontab (das # entfernt) gemacht. So klappt die Automation wunderbar.
Vielen Dank, jetzt bekomme ich zumindest ein plausibles "Output" im Log hin und die Website sieht der Anleitung ähnlich..

Gehe ich gerade Recht in der Annahme, das für die Automatisierung zwingend der MQTT des RaPis verwendet werden muss?
Habe einen Docker im Einsatz, auf dem laufen bereits InfluxDB, Grafana (die arbeiten schon mit der Solaranzeige) und ein MQTT-Broker.
Habe gerade 2 Sachen, die mich wundern.

Verwendet werden sollen 2 Geräte:

Laderegler Victron BlueSmart (Reglernummer 4 / Geräte-ID 1 / Datenbank LR1) und ein BMV von Victron (Reglernummer 6 / Geräte-ID 2 / Datenbank BMV)
So habe ich die beiden in Steuerung definiert.

Das Log spricht:
12.04. 16:19:40 |--> - - - - - Start Web - Seite automation.web.php - - - - - -
12.04. 16:19:40 INFO Broker: Connection Accepted.
12.04. 16:19:41 INFO Subscribed to a topic.
12.04. 16:19:41 INFO Subscribed to a topic.
12.04. 16:19:46 INFO Keine Antwort vom Broker (Relais). Abbruch!
12.04. 16:19:46 WARN Array
(
[Id] => 4
[ReglerNr] => 4
[geignet] => 1
[Name] => Victron Laderegler
[LRMeasurement] => PV
[PVLeistung] => Leistung
[WRMeasurement] =>
[ACLeistung] =>
[MeterMeasurement] =>
[Bezug] =>
[Einspeisung] =>
[BMSMeasurement] =>
[SOC] =>
)

12.04. 16:19:46 ENDE
Jetzt fehlt mir in diesem Log das BMV und in der Firewall sehe ich keine Kommunikation von der Solaranzeige zu meinem MQTT-Broker, den ich als 3.user.config.php eingerichtet habe.

Oder bringe ich jetzt div. Sachen durcheinander :(

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 5503
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 152 Mal
Danksagung erhalten: 875 Mal
Kontaktdaten:

Re: Frage Erstellung Automatisierung

Beitrag von Ulrich »

Es wäre vielleicht einfacher, die Automation erst auf einem normalen Raspberry einzurichten, damit man mit der Funktion vertraut ist. Das Ganze im Docker laufen zu lassen, ist dann auch noch eine Herausforderung. Ich kann die beim Docker leider nicht helfen. Damit kenne ich mich nicht aus.
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projekt Administrator]

juniorfux
Beiträge: 7
Registriert: So 30. Jan 2022, 09:41

Re: Frage Erstellung Automatisierung

Beitrag von juniorfux »

Guten Tag Ulrich,

der Docker läuft, das ist nicht das Thema.

Kann ich den, von der Automatisierung, verwendeten MQTT-Server verändern?
Ich vermute, es wird ausschließlich der interne verwendet.

Viele Grüße

Manuel

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 5503
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 152 Mal
Danksagung erhalten: 875 Mal
Kontaktdaten:

Re: Frage Erstellung Automatisierung

Beitrag von Ulrich »

Hallo Manuel,

ja, es kann nur der interne Broker benutzt werden.
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projekt Administrator]

juniorfux
Beiträge: 7
Registriert: So 30. Jan 2022, 09:41

Re: Frage Erstellung Automatisierung

Beitrag von juniorfux »

Guten Abend,

habe nun den Sonoff an den internen Broker gehängt, Test aus der WEB-automation ist erfolgreich.

Die beiden Geräte (Laderegler und BMV) sind wie o.g. in das Formular eingetragen und werden gespeichert.

Jetzt habe ich das automation.log angeschaut, da stehen falsche Werte für PV-Leistung und SOC drin1?

Ich weiß jetzt nicht, ob ich der einzige bin, mit dieser Konfiguration.

Ich habe herausgefunden:

Es muss nicht nur der interne MQTT-Broker verwendet werden, sondern auch die interne InfluxDB benötigt die Live-Daten, damit die Automatisierung funktioniert.

Ich verwendete, bis eben, eine externe InfluxDB und wunderte mich über "Fantasie-Werte", die für die Automatisierung verwendet werden...
Das waren die letzten Werte, vor der Umstellung auf die externe DB.

Vllt sollte das in dem PDF zur Automatisierung ergänzt werden, wenn ich nicht der einzige bin, mit dieser Konfiguration....

Vielen Dank

Manuel

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 5503
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 152 Mal
Danksagung erhalten: 875 Mal
Kontaktdaten:

Re: Frage Erstellung Automatisierung

Beitrag von Ulrich »

Hallo Manuel,
du hast völlig Recht. Das muss ich besser beschreiben. Bis jetzt gab es noch kein Mitglied, der eine externe Datenbank hat.
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projekt Administrator]

Antworten

Zurück zu „Überschuss Steuerung, Anlagenüberwachung, Anbindung an die Heizung, API Schnittstelle und vieles Andere mehr.“