Hallo Ulrich,
da keiner etwas einzuwenden hat, melde ich mich mit gewohnter Kritik.
Externe Datenbanken werden von vielen Nutzern verwendet. Ob diese für die Automation verwendet werden oder werden können, hängt von der Sichtweise ab.
In meinen Konfigurationen werden neuerdings die meisten Regler gar nicht in eine lokake InfluxDB geschrieben, sondern vom Auslesegerät an eine externe DB gesendet.
Was Du meinst ist die Verwendung einer InfluxDatenbank auf dem Raspberry, auf dem die Automation verwendet werden soll. Dort gilt sie für meine WR als extern,
Durch diese Konfigurationsart sind auch mehrere Automationen möglich. In der Beschreibung steht auch etwas. daß nicht mit negativen Werten gerechnet werden kann.
Mein SDM630 könnte demzufolge nicht zur Automation genutzt werden? Der SDM liefert die Leistung als positive und negative Werte. Warum schaltet meine Anlage bei Bezug/Einspeisung >100 Watt ein und kleiner -200 wieder aus ? (Besispielwerte) .Es stimmt in der Original-Programmierung geht es nicht.Ich habe den entsprechnden Teil der automation.php "invers-rechenbar" gemacht. Dies hat mir die SDM630_math.php erspart, und somit das System nicht zusätzlich ausgebremst.
if ($var ["SMReglerNr"] > 0) {
// Measurement AC
$MeterVar = influxDB_lesen( $var ["SMDB"], $var ["SMMeasurement"] );
$Bezug = ($MeterVar[$var ["SMBezug"]]*(-1));
$Einspeisung = ($MeterVar[$var ["SMEinspeisung"]]*(-1));
log_schreiben( "SmartMeter ist konfiguriert.\n".print_r( $MeterVar, 1 ), "", 4 );
$SMaktiv = true;
log_schreiben( "Bezug: ".$Bezug." W", "", 3 );
log_schreiben( "Einspeisung: ".$Einspeisung." W", "", 3 );
}
Weil ich 3 Automationen laufen habe sind die Werte jeweils unterschiedlich, werden auch im 10, 20, 30 Sekundenrytmus angesprochen. Dadurch st es möglich den jeweils passenden Abnehmer zuzuschalten. Dies ist vor allem zur Erhöhung des selbstgenutzen Anteils wichtig.
Enrico