Seite 1 von 1

Huawei SUN2000-6KTL-M0 - Probleme nach Update

Verfasst: Mo 11. Apr 2022, 13:03
von the-grosser
Hallo liebe Solargemeinde,

gibt es hier jemanden der mich ein wenig bei einigen Fakten zum o.g. WR unterstützten kann?
Habe seit einem Update von Huawei selbst Probleme in Grafana die entsprechenden Daten anzeigen zu lassen.
grafane_huawei_wr_MS.JPG
Vor dem Update wurde mir noch alles gezeigt wo jetzt no data steht.
Hat da jemand ähnliche Erfahrungen und kann Hilfestellung geben?
Durch Ulrich wurde ich bereits darauf hingewiesen das ich einen passenden USB RS485 Adapter mit FTDI besorgen soll.
Kann dazu jemand einen passenden und funktionierenden Adapter empfehlen?

Meine dezeitigen Komponenten sind nachfolgende
Huawei SUN2000-6KTL-M0 - Softwareversion: V100R001C00SPC142
Dongle SDongleA-05 - Softwareversion: V100R001C00SPC127
Raspberry Pi 4 mit installierter Solaranzeige

Huawei Power Sensor ist bestellt und noch nich angekommen.

Vielen Dank für Eure Unterstützung.

Gruß
the-grosser

Re: Huawei SUN2000-6KTL-M0 - Probleme nach Update

Verfasst: Di 19. Apr 2022, 20:01
von Nick94
Moin. Mein USB Adapter scheint auch nicht zu gehen. Haste inzwischen einen mit FTDI gefunden?
Grüße

Re: Huawei SUN2000-6KTL-M0 - Probleme nach Update

Verfasst: Di 19. Apr 2022, 21:16
von PV2022
nimm doch ein netzwerkkabel und schließe den Dongle ans netzwerk an und konfiguriere den RSberry Pi 4 bzw. Solaranzeige dementsprechend (Regler 62)

Re: Huawei SUN2000-6KTL-M0 - Probleme nach Update

Verfasst: Mi 20. Apr 2022, 08:05
von the-grosser
Der Dongle ist per Netzwerkkabel angeschlossen. Daran scheint es erstmal nicht zu liegen.
Hab einen FTDI da, muss ich nur noch anschließen und dann werde ich berichten ob sich was geändert hat.