Homematic, SML Protokoll, Elektroauto usw

Allgemeine Informationen zum Nachbau und zum Forum.
PV-Monitorung / PV Überwachung

Moderator: Ulrich

Antworten
DJ_Bruno
Beiträge: 1
Registriert: Mi 20. Apr 2022, 10:42

Homematic, SML Protokoll, Elektroauto usw

Beitrag von DJ_Bruno »

Hallo zusammen,
ich hab im Keller einen Raspberry PI 3b+ am laufen mit pivccu3.
Auf dem Dach hab ich zwei PV Anlagen. Eine mit 6,25kw und die andere hat 5,5KW. Beide Anlagen sind mit Eigenverbrauch angemeldet.
Seit 2 Wochen hab ich einen Renault ZOE mit 50 KW. In der Garage hängt eine go-eCharger Wallbox.

Mir gefällt die Solaranzeige vom Optischen sehr gut. Ich würde gerne folgendes realisieren:

Im Keller einen zweiten Raspberry PI jedoch den 4B. Der kommt sowieso in den nächsten Tagen.
Auf dem PI würde ich die Solaranzeige draufknallen. Ich würde gerne die Solaranzeige via Homematic und go-eCharger mit Überschussladen arbeiten lassen. Ich hab mir schon viel durchgelesen diesbezüglich. Aber ganz schlau bin ich nicht geworden.
Ich kenn mich etwas am PC aus jedoch nicht auf php / linux ebene. Zum neu aufsetzen und installieren langt es. Der Rest wird gegoogelt oder in diversen Foren gefragt :). Meine Wechselrichter sind recht doof. Ich hab insgesamt 3 Stück im Keller hängen.

Die PV Anlagen laufen über zwei unterschiedliche Zähler (verschieden Vergütungen). Im Hauptzähler lese ich den Wert via Homematic und den SML Lesekopf aus.

Ich krieg also von meinem Hausverbrauch nur den Positiven oder Negativen Wert durch das SML Protokoll. Funktioniert das mit dem Überschussladen oder muss ich jeden Zähler (PV1, PV2, Hausverbrauch) auslesen können, damit die Überschussladung funktioniert?

Würde mein vorhaben so funktionieren oder habt ihr Vorschläge / Bedenken, dass meine Hardware / Software so funktioniert?

Viele Grüße

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“