Effekte Licom Box an AX M1, Modbus Schnittstelle

Alle Wünsche die erledigt sind oder nie verwirklicht werden.

Moderator: Ulrich

diorch
Beiträge: 10
Registriert: Di 5. Apr 2022, 09:22
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Effekte Licom Box an AX M1, Modbus Schnittstelle

Beitrag von diorch »

Hallo zusammen :D

Ich habe mein Effekta AX Wechselrichter an Pylontech Batterien per Licom Box angeschlossen. Leider kann ich die Daten nicht mehr per Comport auslesen.
Ich habe alle benötigte Modbus Register aus der Software Watchpower extrahiert und in eine Datei zusammengefügt.

Es wäre cool, wenn jemand diese Daten in die php Skript einbauen kann. :P

karl.ruege
Beiträge: 3
Registriert: So 20. Feb 2022, 17:29
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Effekte Licom Box an AX M1, Modbus Schnittstelle

Beitrag von karl.ruege »

Habe 3 Effeka 8 uc 3000 mit Licombox da währe eine Einbindung klasse

diorch
Beiträge: 10
Registriert: Di 5. Apr 2022, 09:22
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Effekte Licom Box an AX M1, Modbus Schnittstelle

Beitrag von diorch »

Hallo zusammen, ich habe jetzt einen Skript zum Abfragetest erstellt. Er gibt in die Konsole die ausgelesene Werte. Ich habe den mitgelieferten Kabel RS485-RS232 benutzt. In dem Skript soll den Port geändert serden, wenn es kein /dev/ttyUSB0. Es soll noch ein Ordner "database" erstellt werden.

Alle Dateien mit WinSCP auf Rabi in ein Verzeichniss kopieren.
Die Funktionen habe ich mit Single AX-M1 getestet, weil ich nur einen habe.

Ich bin kein Webprogrammieren. Wer mehr erfahrung damit hat, der kann sich gerne beteiligen.
Ich habe den Skript heute in das System integriert und werde den weiter testen.

Viel Spas beim Testen.
Dateianhänge
funktionen.inc.php
bitte Ordner /phpinc/erstellen und reinkopieren
(324.5 KiB) 68-mal heruntergeladen
user.config.php
wird beim Testskript benötigt
(29.07 KiB) 64-mal heruntergeladen
regler_auslesen.php
wird beim Testskript benötigt
(9.04 KiB) 59-mal heruntergeladen
PhpSerialModbus.php
Modbus Bibliotek
(5.37 KiB) 65-mal heruntergeladen
PhpSerial.php
Modbus Bibliotek
(18.83 KiB) 61-mal heruntergeladen
example.php
Beispiele aus Bibliotek
(1.69 KiB) 64-mal heruntergeladen
ax_licom.php
Testskript
(37.98 KiB) 60-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 3435
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 359 Mal
Kontaktdaten:

Re: Effekte Licom Box an AX M1, Modbus Schnittstelle

Beitrag von Ulrich »

Die AX Licom Box ist jetzt offiziell in die Solaranzeige integriert. Bitte ein Update auf die Solaranzeige machen und das Dashboard importieren. Das Dashboard gibt es hier:
https://solaranzeige.de/phpBB3/viewtopic.php?t=188
--------------------------------------
Ulrich [Admin]

diorch
Beiträge: 10
Registriert: Di 5. Apr 2022, 09:22
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Effekte Licom Box an AX M1, Modbus Schnittstelle

Beitrag von diorch »

Hallo Ulrich, besten dank, daß du die AX-Licom Wechselrichter in die Solaranzeige integriert hast. Leider sehe ich keine Befehltasten in der Visualisierung. Ich habe noch mal mein Umrichter nachgeforscht und habe jetzt die entsprechende Telegramme für die Umrichtersteuerung.

Umrichter-Einstellung 16: Priorität der Ladequelle, Register 1480 (0x05C8)
Betriebsart 00 - CUE 01 10 05 c8 00 01 02 00 00 e3 18
Betriebsart 01 - SCO 01 10 05 c8 00 01 02 00 01 22 d8
Betriebsart 02 - SNU 01 10 05 c8 00 01 02 00 02 62 d9
Betriebsart 03 - OSO 01 10 05 c8 00 01 02 00 03 a3 19
Einstellung 1: Priorität Quelle der Verbrauchereinspeisung, Register 1479 (0x05C7)
Betriebsart 00 - UEI 01 10 05 c7 00 01 02 00 00 e3 e7
Betriebsart 01 - SOL 01 10 05 c7 00 01 02 00 01 22 27
Betriebsart 02 - SbU 01 10 05 c7 00 01 02 00 02 62 26

Alle Telegramme sind CRC Bytes inklusive.
Bitte pflege die Befehle in die Visualisierung für das Wechselrichter 77 AX-Licom ein. Ich habe keine Praxis für die PHP-Sprache, ich bin C++ Programmierer.

Schönes Wochenende
Dimitri

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 3435
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 359 Mal
Kontaktdaten:

Re: Effekte Licom Box an AX M1, Modbus Schnittstelle

Beitrag von Ulrich »

Hallo Dimitri,

das verstehe ich jetzt nicht. Die Licom Box ist doch nur eine Zwischenbox und kein Wechselrichter. Du kannst doch den Wechselrichter direkt auslesen, dann hast du auch die Steuer Buttons.
--------------------------------------
Ulrich [Admin]

diorch
Beiträge: 10
Registriert: Di 5. Apr 2022, 09:22
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Effekte Licom Box an AX M1, Modbus Schnittstelle

Beitrag von diorch »

Hallo Ulrich,
dein Antwort habe ich auch nicht verstanden. Du hast den Licom Box kommunikation als Typ 77 eingebaut. Damit kann man die Werte auslesen. Wenn Licombox im Betrieb ist, funktioniert die direkte Kommunikation mit dem Umrichter nicht. Der Umrichter hat 1 Comport und dafür zwei Anschlüße.
Deswegen die Befehlversendung muss über den Licom Box erfolgen. Dafür habe ich die Senderegister hier veroffentlicht. Der Image hat zwei Visualisierungen für AX-Wechselrichter: mit und ohne Befehle POP1-POP3. Und ich habe dich gebeten einfach diese Befehle in die Licom-Modul einzubauen.

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 3435
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 359 Mal
Kontaktdaten:

Re: Effekte Licom Box an AX M1, Modbus Schnittstelle

Beitrag von Ulrich »

Im Moment fehlen mir noch die Unterlagen, wie man die Wechselrichter durch die Licom Box hindurch ansprechen kann. Hast Du diese Beschreibung? Die Register der Licom Box haben damit nichts zu tun.
--------------------------------------
Ulrich [Admin]

diorch
Beiträge: 10
Registriert: Di 5. Apr 2022, 09:22
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Effekte Licom Box an AX M1, Modbus Schnittstelle

Beitrag von diorch »

Ja, ich habe diese Befehle bei mir getester. Deswegen habe ich sie dir zur Verfügung gestellt. Sie funktionieren über die Register.

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 3435
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 359 Mal
Kontaktdaten:

Re: Effekte Licom Box an AX M1, Modbus Schnittstelle

Beitrag von Ulrich »

D.h. wenn du 3 Wechselrichter, für jede Phase einen, hinter der Licom Box hängen hast, dann kannst du die Leistung jedes einzelnen Wechselrichters auslesen? Wie lauten denn die 3 Register für z.B. AC_Leistung_R, AC_Leistung_S, AC_Leistung_T bzw. wie lautet die Device ID, wenn es über die Adresse gesteuert wird.

Wenn das geklärt ist, dann kommen auch die Befehle drann. Im Moment kann ich noch nicht alle Wechselrichter erreichen, da machen die Befehle auch keinen Sinn.
--------------------------------------
Ulrich [Admin]

Antworten