Solaranzeige 64Bit Version 5.0

Allgemeine Informationen zum Nachbau und zum Forum.
PV-Monitorung / PV Überwachung

Moderator: Ulrich

Modellbauhütte
Beiträge: 143
Registriert: So 20. Feb 2022, 15:12
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Solaranzeige 64Bit Version 5.0

Beitrag von Modellbauhütte »

Eben ist mein neuer Raspy 4 mit 2GB gekommen, das fühlt sich ja gleich nochmal flüssiger an im Browser!
Huawei SUN2000-6KTL-M1 / SDongle

andreas_n
Beiträge: 1313
Registriert: Do 25. Jun 2020, 13:40
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: Solaranzeige 64Bit Version 5.0

Beitrag von andreas_n »

Bogeyof hat geschrieben:
Di 17. Mai 2022, 09:51
Wer nicht täglich mit LINUX zu tun hat, weiß nach einiger Zeit sicher nicht mehr, was alles wieder anzupassen ist, damit alles wieder läuft wie vorher.
Ich habe mit der 64-Bit Version angefangen und sie läuft definitiv schneller
Moin Bogeyof,

geht mir genauso..ich müsste alle Tutorials wieder durchkauen...also bleibe ich vorerst bei der 32er Version.

Aber WAS genau wird dann bei der 64bit Version schneller? Bildaufbau? Ladezeit nach Reset?

Gruss
Andreas
SMA Tripower 8 / Growatt MIN 3000 TL-XE / ELWA DC WW 300L / Growatt SPH 4600 an 4 ARK LV , 20,5kWp / 10kWh

Modellbauhütte
Beiträge: 143
Registriert: So 20. Feb 2022, 15:12
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Solaranzeige 64Bit Version 5.0

Beitrag von Modellbauhütte »

Hallo Andreas,
andreas_n hat geschrieben:
Do 19. Mai 2022, 08:18
Aber WAS genau wird dann bei der 64bit Version schneller? Bildaufbau? Ladezeit nach Reset?
ja, der Bildaufbau im WEB-Browser fühlt sich deutlich flüssiger an. Müsste man ehrlicher Weise mal direkt 1:1 vergleichen.

Gruß
Moritz
Huawei SUN2000-6KTL-M1 / SDongle

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 5503
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 152 Mal
Danksagung erhalten: 876 Mal
Kontaktdaten:

Re: Solaranzeige 64Bit Version 5.0

Beitrag von Ulrich »

Wichtig ist nur, dass man nach der Installation den gesamten Speicherplatz der Solaranzeige zur Verfügung stellt. Sonst kann das gerade bei der 1GB RAM Version ein Schuss nach hinten sein. Generell benötigt die 64Bit Version mehr RAM und fängt sehr schnell an zu "swappen". Mit 8 GB Speicherplatz, die die original Installation zur Verfügung stellt, kommt man nicht weit.
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projekt Administrator]

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 5503
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 152 Mal
Danksagung erhalten: 876 Mal
Kontaktdaten:

Re: Solaranzeige 64Bit Version 5.0

Beitrag von Ulrich »

Achtung!
In der Image Version 5.0.1 und 5.0.2 ist im Verzeichnis /var/www

folgendes falsch:

Code: Alles auswählen

┐
│Zugriffsre Nl Eigentüm  Gruppe   Größe  Modifikation           .Name          │
│drwxr-xr-x 12 root     root     ÜBERVZ. Apr 28 17:18 ..                       │
│drwxr-xr-x  7 root     root        4096 Mai 16 16:19 html                     │
│drwxrwxrwx  2 www-data root        4096 Mai 15 11:51 log                      │
│drwxr-xr-x  2 root     root        4096 Apr 28 13:18 pipe                     │
│                                                                              │
richtig:

Code: Alles auswählen

┐
│Zugriffsre Nl Eigentüm  Gruppe   Größe  Modifikation           .Name          │
│drwxr-xr-x 12 root     root     ÜBERVZ. Apr 28 17:18 ..                       │
│drwxr-xr-x  7 root     root        4096 Mai 16 16:19 html                     │
│drwxr-xr-x  2 www-data root        4096 Mai 15 11:51 log                      │
│drwxr-xr-x  2 root     root        4096 Apr 28 13:18 pipe                     │
│                                                                              │                                                     
Die Rechte des Verzeichnises /var/www/log sind falsch.

Bitte auf der Konsole folgendes eingeben:
sudo chmod 755 /var/www/log

Durch diese falschen Rechte startet der Service "logrotate" nicht.
Bitte danach folgendes eingeben:

sudo systemctl restart logrotate
Jetzt darf kein Fehler mehr erscheinen.

In der Image Version 5.0.3 ist der Fehler behoben.
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projekt Administrator]

uliai
Beiträge: 1
Registriert: Sa 7. Mär 2020, 10:38

Re: Solaranzeige 64Bit Version 5.0

Beitrag von uliai »

Hallo, ich habe bisher die Version4.7 auf einem Raspi 3b am laufen: SMA Homemanager 2.0, Sunnyboy 5.0 - Zugang auch mit MacOs und XRDP.
Parallel habe ich die neue Version 5.0.3 auf einem Raspi 4 installiert. Folgende Probleme und Auffälligkeiten:
1. ./.
2. Das Konsolenfenster (Eingabe, Terminal) erscheint immer im Vollbildmodus und der Desktop des Raspi ist nicht zu sehen. Gibt es eine Möglichkeit dies zu ändern?
3. Mit XRDP kann ich zwar mit MacOS Verbindung mit dem Raspi 4 aufnehmen, es erscheint aber jetzt ein schwarzer Bildschirm. Wohl ein bekanntes Problem. Mit dem Hinzufügen eines neuen Nutzers gelöst.In XRDP kann nun - nachdem zuvor der Kioskmodus von Grafana deaktiviert wurde - auf das Terminal und den Pixel-Desktop zugegriffen werden .
4. Insgesamt ist die Performance deutlich flotter!

Bogeyof
Beiträge: 1100
Registriert: Mi 13. Mai 2020, 10:04
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 160 Mal

Re: Solaranzeige 64Bit Version 5.0

Beitrag von Bogeyof »

Siehe Beschreibung beim Download des Images:
Das Image wird täglich zwischen 30 und 50 Mal heruntergeladen. Deshalb habe ich es so klein wie möglich gehalten. Als Desktop ist nur der Minimaldesktop "PIXEL" installiert. Für die Solaranzeige reicht das. Möchte man jedoch den Raspberry auch noch für andere Dinge benutzen, ist es sinnvoll einen umfangreicheren Desktop zu installieren wie z.B. den KDE, Cinnamon, GNOME oder MATE

Bei den Dashboards wurden nicht alle integriert, hier mit der Export / Import Funktion (über JSON) arbeiten und damit wieder vom einen auf den anderen Raspi bringen...

Modellbauhütte
Beiträge: 143
Registriert: So 20. Feb 2022, 15:12
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Solaranzeige 64Bit Version 5.0

Beitrag von Modellbauhütte »

Moin,
ich habe jetzt den gnome-desktop installiert, aber wie kann ich jetzt dafür sorgen, dass der auch verwendet wird?

An der Anmeldemaske gibt es kein Zahnrad, über welches ich den gnome-Desktop auswählen könnte.

Gruß,
Moritz
Huawei SUN2000-6KTL-M1 / SDongle

Snoopy
Beiträge: 104
Registriert: So 27. Mär 2022, 12:48
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Solaranzeige 64Bit Version 5.0

Beitrag von Snoopy »

Ulrich hat geschrieben:
Do 19. Mai 2022, 16:02
Achtung!
In der Image Version 5.0.1 und 5.0.2 ist im Verzeichnis /var/www

folgendes falsch:

Code: Alles auswählen

┐
│Zugriffsre Nl Eigentüm  Gruppe   Größe  Modifikation           .Name          │
│drwxr-xr-x 12 root     root     ÜBERVZ. Apr 28 17:18 ..                       │
│drwxr-xr-x  7 root     root        4096 Mai 16 16:19 html                     │
│drwxrwxrwx  2 www-data root        4096 Mai 15 11:51 log                      │
│drwxr-xr-x  2 root     root        4096 Apr 28 13:18 pipe                     │
│                                                                              │
richtig:

Code: Alles auswählen

┐
│Zugriffsre Nl Eigentüm  Gruppe   Größe  Modifikation           .Name          │
│drwxr-xr-x 12 root     root     ÜBERVZ. Apr 28 17:18 ..                       │
│drwxr-xr-x  7 root     root        4096 Mai 16 16:19 html                     │
│drwxr-xr-x  2 www-data root        4096 Mai 15 11:51 log                      │
│drwxr-xr-x  2 root     root        4096 Apr 28 13:18 pipe                     │
│                                                                              │                                                     
Die Rechte des Verzeichnises /var/www/log sind falsch.

Bitte auf der Konsole folgendes eingeben:
sudo chmod 755 /var/www/log

Durch diese falschen Rechte startet der Service "logrotate" nicht.
Bitte danach folgendes eingeben:

sudo systemctl restart logrotate
Jetzt darf kein Fehler mehr erscheinen.

In der Image Version 5.0.3 ist der Fehler behoben.
Hallo,

habe die Rechte angepasst aber es kommt ein Fehler.

Bild

Grüße

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 5503
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 152 Mal
Danksagung erhalten: 876 Mal
Kontaktdaten:

Re: Solaranzeige 64Bit Version 5.0

Beitrag von Ulrich »

Lösche einmal bitte die vorhandenen LOG Dateien in /var/www/log/
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projekt Administrator]

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“