Seite 1 von 1

Werte der Solarprognose per Mqtt an iobroker senden

Verfasst: Di 3. Mai 2022, 22:48
von miriam_michael
Hallo zusammen
Ich würde gerne die Werte der Solarprognose über Mqtt an meinen Iobroker senden. Ist das möglich oder hat das schon mal jemand gemacht?
Viele Grüße
Micha

Re: Werte der Solarprognose per Mqtt an iobroker senden

Verfasst: Mi 4. Mai 2022, 07:42
von mdkeil
Ja geht, steht in der Anleitung.

Re: Werte der Solarprognose per Mqtt an iobroker senden

Verfasst: Mi 4. Mai 2022, 23:10
von miriam_michael
Klasse vielen Dank dafür 😀👊👊

Re: Werte der Solarprognose per Mqtt an iobroker senden

Verfasst: Do 5. Mai 2022, 13:38
von miriam_michael
Ich glaube das war ein Missverständnis, ich wollte gerne die Daten der Prognose versenden und nicht die der Solaranzeige

Re: Werte der Solarprognose per Mqtt an iobroker senden

Verfasst: Mo 16. Mai 2022, 10:12
von Nebelsiek
Ja, da würde ich auch gern ansetzen...

Wenn ich es richtig verstanden habe, dann werden doch die Werte vom Solarregler ausgelesen und dann in die Influx-Datenbank geschrieben und parallel per MQTT versendet. Demnach müsste man doch nur schauen, wo die Daten von der Solarprognose in die Datenbank geschrieben werden und MQTT nach dem selben Muster wie beim Solarregler erweitern.

Gruß Volker

Re: Werte der Solarprognose per Mqtt an iobroker senden

Verfasst: Di 17. Mai 2022, 21:45
von miriam_michael
das klingt nach einem Plan, allerdings kenne ich mich nicht gut genug aus um die MQTT Daten zu erweitern. Ich bin mittlerweile einen anderen Weg gegangen und rufe die Prognose Daten direkt im IObroker über ein Skript ab.
Die Anleitung hierzu habe ich hier gefunden :
https://forum.iobroker.net/topic/37314/solarprognose/95

Viele Grüße
Micha