Überschuss-Steuerung von Heizstäben, Wärmepumpen, Boiler, Batterien usw.
Moderator: Ulrich
- Ulrich
- Administrator
- Danksagung erhalten: 828 Mal
Re: Überschuss-Steuerung von Heizstäben, Wärmepumpen, Boiler, Batterien usw.
Mit welcher Steuerung willst du es denn betreiben? Was willst du denn anpassen?
Die Automation ist dafür nicht geignet.
Die Automation ist dafür nicht geignet.
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [ Admin ]
-
- Danksagung erhalten: 144 Mal
Wieso ist die Automation dafür nicht geeignet? Die ist doch genau dafür da, um bei Überschuss entsprechende Relais zu schalten, oder bringe ich hier gerade was durcheinander?
Ich setze das jetzt dann bei einem User mit einem Sonoff 4CH an einem 3-Phase-Heizstab um.
Ich setze das jetzt dann bei einem User mit einem Sonoff 4CH an einem 3-Phase-Heizstab um.
Gruß Timo
Auflistung Geräte/Dashboards/Anschlussart
Datenbankfelder der einzelnen Geräte
GANZ WICHTIG: Überblick der vorhandenen Anleitungen
Fertige Komplett-Systeme gibt es hier anfragen[AT]bauer-timo[.]de
Tibber Invite (100% Öko-Strom + 50€ Bonus)
Auflistung Geräte/Dashboards/Anschlussart
Datenbankfelder der einzelnen Geräte
GANZ WICHTIG: Überblick der vorhandenen Anleitungen
Fertige Komplett-Systeme gibt es hier anfragen[AT]bauer-timo[.]de
Tibber Invite (100% Öko-Strom + 50€ Bonus)
-
Ich bin jetzt verwirrt.
Geht es nicht über die Automatisation der Solaranzeige?
Geht es nicht über die Automatisation der Solaranzeige?
- Ulrich
- Administrator
- Danksagung erhalten: 828 Mal
Mich hat nur die Aussage "dreiphasig abgestuft" irritiert.
Wenn es nur darum geht, den Heizstab bei Überschuss einzuschalten und wieder auszuschalten, dann funktioniert es mit der Automation.
Wenn es nur darum geht, den Heizstab bei Überschuss einzuschalten und wieder auszuschalten, dann funktioniert es mit der Automation.
-----------------------------------------------------
-
Ich hab die Überschusssteuerung nun mit dem Sonoff 4CH Pro am laufen.
Allerdings aktuell nur mit einer 1,5kW Stufe, d.h. mit einer der drei möglchen Phasen vom Heizstab.
Ich hab auf Kanal 1 bis Kanal 3 vom Sonoff 4CH Pro über je ein weiteres Installationsschütz die drei Heisspiralen mit je 1,5kW hängen.
Was mir nur noch völlig unklar ist, wie muss ich die Schaltschwellen für die Kanäle zwei und drei in der automation.web.php einstellen?
Beim ersten habe ich aktuell Einschalten ab 2000W Einspeisung und Ausschalten unter 200W Einspeisung eingetragen.
Das funktioniert auch gut so.
Was trage ich nun bei den beiden anderen Kanälen ein damit die Zuschalten sobald die Einspeisung für die nächsten beiden 1500W Stufen ausreicht?
Ich steh irgendwie auf dem Schlauch.
Vielen Dank und viele Grüße
Christian
Allerdings aktuell nur mit einer 1,5kW Stufe, d.h. mit einer der drei möglchen Phasen vom Heizstab.
Ich hab auf Kanal 1 bis Kanal 3 vom Sonoff 4CH Pro über je ein weiteres Installationsschütz die drei Heisspiralen mit je 1,5kW hängen.
Was mir nur noch völlig unklar ist, wie muss ich die Schaltschwellen für die Kanäle zwei und drei in der automation.web.php einstellen?
Beim ersten habe ich aktuell Einschalten ab 2000W Einspeisung und Ausschalten unter 200W Einspeisung eingetragen.
Das funktioniert auch gut so.
Was trage ich nun bei den beiden anderen Kanälen ein damit die Zuschalten sobald die Einspeisung für die nächsten beiden 1500W Stufen ausreicht?
Ich steh irgendwie auf dem Schlauch.
Vielen Dank und viele Grüße
Christian
Hallo Christian und TeamO,
ich würde gerne auch eine Überschuss-Steuerung für meinen Heizstab mit dem Sonoff 4CH Pro R3 realisieren. Die Tasmota Firmware habe ich aufgespielt und kann den Sonoff auch über die IP ansprechen und konfigurieren. Ich habe die Multiregler-Version auf dem Raspi laufen und habe einen 3.user... angelegt. Solaranzeige.log behauptet "das Relais ist ein unbekanntes Tasmota Modul" und die Automation meldet "es ist kein Relais" konfiguriert". Vielleicht könntest du mir die wichtigsten Einstellungen in der 3.user.config.php und die nötige Parametrierung des Sonoff mitteilen?
Vielen Dank und LG
mkara
ich würde gerne auch eine Überschuss-Steuerung für meinen Heizstab mit dem Sonoff 4CH Pro R3 realisieren. Die Tasmota Firmware habe ich aufgespielt und kann den Sonoff auch über die IP ansprechen und konfigurieren. Ich habe die Multiregler-Version auf dem Raspi laufen und habe einen 3.user... angelegt. Solaranzeige.log behauptet "das Relais ist ein unbekanntes Tasmota Modul" und die Automation meldet "es ist kein Relais" konfiguriert". Vielleicht könntest du mir die wichtigsten Einstellungen in der 3.user.config.php und die nötige Parametrierung des Sonoff mitteilen?
Vielen Dank und LG
mkara
-
- Danksagung erhalten: 88 Mal
ist der eigentlich so in der Geräteliste ?
*kopfkratz*
SMA Tripower 8/Growatt MIN 3000 TL-XE/Growatt 1500S/Growatt SPH 4600,4 ARK LV,10kWh
ELWA DC WW Puffer m. 300L mittels Automation /Gesamt PV Leistung 20,5kWp gesteuert mit Pi4 und Pi5
ELWA DC WW Puffer m. 300L mittels Automation /Gesamt PV Leistung 20,5kWp gesteuert mit Pi4 und Pi5
Nein, ich habe in meiner 3.user.config.php sonoff stehen lassen, deshalb meine Frage, welche Einträge hier zwingend erforderlich sind. In der Web-Oberfläche "http://solaranzeige.local/automation.web.php" habe ich Sonoff 4CH ausgewählt, funktioniert aber nicht.
-
- Danksagung erhalten: 88 Mal
eben, weil der in der sonoff...php nicht drin ist... auch nicht als 4CH in der Automation...
deswegen funzt er auch nicht..meines Wissens nach...er taucht zwar als 4CH auf, aber die Menüauswahl gibt das nicht her...(dort müssten dann ja 4 Schalter freigegeben sein..)
weder bei 64bit Bullseye noch bei 64Bit bookworm....
deswegen funzt er auch nicht..meines Wissens nach...er taucht zwar als 4CH auf, aber die Menüauswahl gibt das nicht her...(dort müssten dann ja 4 Schalter freigegeben sein..)
weder bei 64bit Bullseye noch bei 64Bit bookworm....
SMA Tripower 8/Growatt MIN 3000 TL-XE/Growatt 1500S/Growatt SPH 4600,4 ARK LV,10kWh
Ich habe mich auf die Aussage vom Christian "Ich hab die Überschusssteuerung nun mit dem Sonoff 4CH Pro am laufen", wenigstens mit einem Relais-Ausgang, verlassen und wollte diese Konfiguration ausprobieren. Kontakte 1 bis 4 können in der Weboberfläche doch prinzipiell konfiguriert werden...