Überschuss-Steuerung von Heizstäben, Wärmepumpen, Boiler, Batterien usw.

Überwachung der Solaranlage per eMail oder Pushover und Steuerung von Geräten mit Smart Home Zentralen. PV-Überschuss Steuerung verbunden mit Geräten und Tasmota Firmware. Wallbox Steuerungen und API Schnittstelle, über die Daten in die Solaranzeigen Datenbanken geschrieben und gelesen werden können. Alles, was man für Steuerungsaufgaben benötigt.

Moderator: Ulrich

TeamO
Beiträge: 1216
Registriert: Mo 22. Jun 2020, 08:58
Wohnort: Ulm / Neu-Ulm
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 144 Mal

Re: Überschuss-Steuerung von Heizstäben, Wärmepumpen, Boiler, Batterien usw.

Beitrag von TeamO »

Du musst hier generell unterscheiden, ob Du das Relais in der Automation nutzen, oder es auslesen möchtest.
Auslesen vom Sonoff 4CH -> nicht möglich -> somit keine Konfiguration einer 3.user.config.php bei Dir nötig
Automation -> Verwendung des Sonoff 4CH möglich -> Konfiguration lediglich in Tasmota und über http://IP-vom-Raspi/automation.web.php

Die Parametrierung des Sonoff für die Automation ist hier erklärt.
Gruß Timo

Auflistung Geräte/Dashboards/Anschlussart
Datenbankfelder der einzelnen Geräte
GANZ WICHTIG: Überblick der vorhandenen Anleitungen

Fertige Komplett-Systeme gibt es hier anfragen[AT]bauer-timo[.]de

Tibber Invite (100% Öko-Strom + 50€ Bonus)

schmittchris
Beiträge: 15
Registriert: Mi 27. Sep 2023, 09:48

Re: Überschuss-Steuerung von Heizstäben, Wärmepumpen, Boiler, Batterien usw.

Beitrag von schmittchris »

Ich nutze das Sonoff 4CH auch nur über die Automation, wie Timo im Beitrag vor mir beschrieben.
Gruß
Christian

mkara
Beiträge: 4
Registriert: Di 4. Apr 2023, 15:40

Re: Überschuss-Steuerung von Heizstäben, Wärmepumpen, Boiler, Batterien usw.

Beitrag von mkara »

Hallo, vielen Dank für Eure Rückmeldungen, ich benötige eigentlich nur die Automation, dann werde ich die 3.user... wieder löschen. Ich habe das Dokument zur Automation gelesen und mich eigentlich an die dortigen Angaben gehalten, dachte ich zumindest, und dennoch keine Verbindung zum Relais über MQTT aufbauen können. Ich werde alle Eingaben erneut prüfen und mich erneut melden.

Danke für die Hilfe
mkara

Zurück zu „Überschuss Steuerung, Anlagenüberwachung, Anbindung an die Heizung, API Schnittstelle und vieles Andere mehr.“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: CloudeBot [Bot] und 0 Gäste