Growatt SPF 5000 ES mit Pylontech US2000C

Allgemeine Informationen zum Nachbau und zum Forum.
PV-Monitorung / PV Überwachung

Moderator: Ulrich

Realforce
Beiträge: 33
Registriert: Sa 28. Mai 2022, 20:42
Wohnort: Drensteinfurt
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Growatt SPF 5000 ES mit Pylontech US2000C

Beitrag von Realforce »

Hi
Der Hinweis kommt aus dem Handbuch der Wechselrichter.
SPF5000ESUserManual1.pdf
(4.04 MiB) 292-mal heruntergeladen
Die Physikalische Anornung der Akkumodule ist erst ein mal egal. Du kannst auch 2x3 Module installieren. Wichtig ist, dass beide Sets auf eine DC-Sammelschiene gehen und die Kommunikation durchgeschleift wird.
Oder genau beschrieben Rack 1 beeinhaltet den MAster und Slave1 + 2. Rack 2 dann Slave 3,4 und 5.
Jetzt musst du nur sicherstellen, dass Rack 1 und Rack 2 beide parallel an der DC-Sammelschiene angescjlossen sind. Außerdem verbindest du jetzt Link 1 vom Slave 2 in Rack 1 mit Link 0 vom Slave 3 in Rack 2.
Wenn du wirklich ein Multigroub Modude System aufbauen willst benötigst du aber definitiv ein "LV-HUB" wie in der Pylontech Anleitung für CAN beschrieben.
us3000c.pdf
(1.57 MiB) 237-mal heruntergeladen
Aber wie gesagt ist das nur notwendig wenn du mehr Module verwenden willst, als ein Master verwalten kann. Das ist bei dir aber nicht der Fall.

Gute Nacht

Charon
Beiträge: 5
Registriert: Sa 11. Jun 2022, 10:08
Hat sich bedankt: 7 Mal

Re: Growatt SPF 5000 ES mit Pylontech US2000C

Beitrag von Charon »

Realforce hat geschrieben:
Mo 27. Jun 2022, 16:39
Hallo
Mich wundert, dass in der ersten PHP, ein Modell genannt wird und die Fehlermeldung aber auf eine falsche Firmware hinweist.

Hast du schon mal die Firmware - Version direkt am Wechselrichter über das Display geprüft?
Hast du mal geprüft ob du in der 1.user.config.php unterschiede zur 2.user.config.php hast?
Wenn du die RS485 Kommunikation am Wechselrichter tauschst von WR1 zu WR2 wandert der Fehler mit?

Gruß Alf
Moin Alf,

Die Firmenversion auf dem Display stimmt mit der Angabe im Log. Der eine SPF hat 40.01/41.01 und funktioniert, der zweite hat 67.01/68.01 und kann nicht ausgelesen werden. Das wechseln des RS485 Adapters und anderem USB Anschluss bringt den gleichen Fehler. Configs sind, bis auf den USB Port & Gerätenummer, identisch.

Hier scheint es wirklich an der Firmenware zu liegen.
Offgrid:
2x SPF 5000 ES mit 5x Growatt ARK 2,5L (12,5kWh Gesamtspeicher)

BKW 1: Growatt MIC 600tl-X
BKW 2: Growatt MIC 1000tl-x

Zusatz: Shelly 3EM

Multi-Regler-Solaranzeige mit Rasperry PI 4 4GB

PVLutz
Beiträge: 5
Registriert: Mo 27. Jun 2022, 15:57
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Growatt SPF 5000 ES mit Pylontech US2000C

Beitrag von PVLutz »

Moin!
Vielen Dank für die Antwort.
Bei meinem Handbuch Vers. 4.0 ist der Absatz nicht mehr vorhanden. ( Herstelldatum 03/22)
Die Verbindung der Akkus nach deinem Vorschlag hatte ich auch zunächst vor, da ja viel einfacher. Habe mich aber dann von dem Bild, dass ich gestern eingefügt hatte, verleiten lassen.
Heute Nachmittag werde ich die Anlage dann einmal in Betrieb nehmen und berichten.
Gruß
Lutz

PVLutz
Beiträge: 5
Registriert: Mo 27. Jun 2022, 15:57
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Growatt SPF 5000 ES mit Pylontech US2000C

Beitrag von PVLutz »

Moin, Moin,

Anlage läuft einwandfrei. Musste noch L2 und L3 tauschen.
Lüfter sind ja unheimlich laut.

Gruß aus dem sonnigen Lüneburg und vielen Dank nochmal für die Tipps

Charon
Beiträge: 5
Registriert: Sa 11. Jun 2022, 10:08
Hat sich bedankt: 7 Mal

Re: Growatt SPF 5000 ES mit Pylontech US2000C

Beitrag von Charon »

Realforce hat geschrieben:
Mo 27. Jun 2022, 16:39
Hallo
Mich wundert, dass in der ersten PHP, ein Modell genannt wird und die Fehlermeldung aber auf eine falsche Firmware hinweist.

Hast du schon mal die Firmware - Version direkt am Wechselrichter über das Display geprüft?
Hast du mal geprüft ob du in der 1.user.config.php unterschiede zur 2.user.config.php hast?
Wenn du die RS485 Kommunikation am Wechselrichter tauschst von WR1 zu WR2 wandert der Fehler mit?

Gruß Alf
So bei mir läuft es jetzt auch. Habe mir die growatt.php mal angeschaut und folgende Zeile ergänzt:

Code: Alles auswählen

  elseif (strtoupper( substr( $aktuelleDaten["Firmware"], 0, 3 )) == "067") {
    $aktuelleDaten["Protokollversion"] = 4;
  }
Datei im Anhang für all diejenigen die das gleiche Problem haben. Läuft seit gut 30min ohne Probleme und alle Daten kommen an
Dateianhänge
growatt.php
(43.61 KiB) 339-mal heruntergeladen
Offgrid:
2x SPF 5000 ES mit 5x Growatt ARK 2,5L (12,5kWh Gesamtspeicher)

BKW 1: Growatt MIC 600tl-X
BKW 2: Growatt MIC 1000tl-x

Zusatz: Shelly 3EM

Multi-Regler-Solaranzeige mit Rasperry PI 4 4GB

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 5503
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 152 Mal
Danksagung erhalten: 875 Mal
Kontaktdaten:

Re: Growatt SPF 5000 ES mit Pylontech US2000C

Beitrag von Ulrich »

Charon hat geschrieben:
Di 28. Jun 2022, 19:22
Realforce hat geschrieben:
Mo 27. Jun 2022, 16:39
Hallo
Mich wundert, dass in der ersten PHP, ein Modell genannt wird und die Fehlermeldung aber auf eine falsche Firmware hinweist.

Hast du schon mal die Firmware - Version direkt am Wechselrichter über das Display geprüft?
Hast du mal geprüft ob du in der 1.user.config.php unterschiede zur 2.user.config.php hast?
Wenn du die RS485 Kommunikation am Wechselrichter tauschst von WR1 zu WR2 wandert der Fehler mit?

Gruß Alf
So bei mir läuft es jetzt auch. Habe mir die growatt.php mal angeschaut und folgende Zeile ergänzt:

Code: Alles auswählen

  elseif (strtoupper( substr( $aktuelleDaten["Firmware"], 0, 3 )) == "067") {
    $aktuelleDaten["Protokollversion"] = 4;
  }
Datei im Anhang für all diejenigen die das gleiche Problem haben. Läuft seit gut 30min ohne Probleme und alle Daten kommen an
Danke für die Information. Ich werde den Script erweitern. Das Problem ist immer nur, welche Firmware welches Protokoll nutzt.
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projekt Administrator]

Stefan_K
Beiträge: 3
Registriert: Di 5. Jul 2022, 11:23
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Growatt SPF 5000 ES mit Pylontech US2000C

Beitrag von Stefan_K »

Hallo Realforce,
du schreibst:
Realforce hat geschrieben:
So 29. Mai 2022, 08:07
Folgendens Setup habe ich.
3x Growatt SPF 5000 ES
6x Pylontech US2000C
Kommunikation des BMS über CAN
Vielleicht könntest du mir eine Frage beantworten: ich habe kürzlich einen Growatt SPF 5000 Es mit drei Pylontech US2000 C in Betrieb genommen. Soweit funktioniert alles tadellos, in Setting 05 des Growatt habe ich US2 ausgewählt und die empfohlenen Werte aus der Pylontech-Bedienungsanleitung übernommen.
Wie aber kann man den Growatt mit dem BMS des Pylontech verbinden? Das Verbindungskabel steckt im Master der Pylons auf CAN. Wenn ich in Setting 05 des Growatt LI auswähle, springt die Anzeige zu Setting 36 und erwartet dort eine Eingabe.
Weißt du, was dort zu setzen ist bzw. was man sonst noch, wie evt. Pin 1-4 des Pylon-Masters einstellen, tun müsste?
Für eine Antwort wäre ich dir dankbar.

Grüße
Stefan

eisenhowerqh
Beiträge: 1
Registriert: Mo 11. Jul 2022, 20:34

Re: Growatt SPF 5000 ES mit Pylontech US2000C

Beitrag von eisenhowerqh »

Hallo zusammen,
Bin grad im Aufbau meiner Anlage, habe aber Probleme an einen Growatt 5000 für einen vernünftigen Kurs zu kommen…
Wo habt ihr eure Geräte gekauft?
Gerne auch als PM

Grüße
August

Realforce
Beiträge: 33
Registriert: Sa 28. Mai 2022, 20:42
Wohnort: Drensteinfurt
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Growatt SPF 5000 ES mit Pylontech US2000C

Beitrag von Realforce »

Stefan_K hat geschrieben:
Di 5. Jul 2022, 11:50
Hallo Realforce,
du schreibst:
Realforce hat geschrieben:
So 29. Mai 2022, 08:07
Folgendens Setup habe ich.
3x Growatt SPF 5000 ES
6x Pylontech US2000C
Kommunikation des BMS über CAN
Vielleicht könntest du mir eine Frage beantworten: ich habe kürzlich einen Growatt SPF 5000 Es mit drei Pylontech US2000 C in Betrieb genommen. Soweit funktioniert alles tadellos, in Setting 05 des Growatt habe ich US2 ausgewählt und die empfohlenen Werte aus der Pylontech-Bedienungsanleitung übernommen.
Wie aber kann man den Growatt mit dem BMS des Pylontech verbinden? Das Verbindungskabel steckt im Master der Pylons auf CAN. Wenn ich in Setting 05 des Growatt LI auswähle, springt die Anzeige zu Setting 36 und erwartet dort eine Eingabe.
Weißt du, was dort zu setzen ist bzw. was man sonst noch, wie evt. Pin 1-4 des Pylon-Masters einstellen, tun müsste?
Für eine Antwort wäre ich dir dankbar.

Grüße
Stefan
Hallo Stefan
Das Forum hatte wegen des aktuellen Serverumzuges die erste Seite des Beitrages "verschluckt". Schau mal, ob es dir weiter hilft den Eintag viewtopic.php?p=18591#p18591 durchzugehen.
Dort beantworte ich eigentlich genau deine Fragen.
Gruß
Alf

Stefan_K
Beiträge: 3
Registriert: Di 5. Jul 2022, 11:23
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Growatt SPF 5000 ES mit Pylontech US2000C

Beitrag von Stefan_K »

eisenhowerqh hat geschrieben:
Mo 11. Jul 2022, 20:42
Hallo zusammen,
Bin grad im Aufbau meiner Anlage, habe aber Probleme an einen Growatt 5000 für einen vernünftigen Kurs zu kommen…
Wo habt ihr eure Geräte gekauft?
Gerne auch als PM

Grüße
August
Hallo August,
bei bau-tech bekommst du ihn noch für unter 1000 Euro und ist auch kurzfristig lieferbar.
Grüße
Stefan

https://www.bau-tech.shop/markensuche/g ... isung.html

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“