Seite 1 von 1

bei Strom Überschuss Steckdose schalten

Verfasst: Mo 30. Mai 2022, 17:39
von orfix
Servus,
meine 2,34 Kwh PV Anlage haben ich nach 20 Jahren Laufzeit im Januar auf Eigenverbrauch umgestellt. Die Daten werden per sml aus dem Smartmeter und die PV Daten per Modbus in einer influxdb gespeichert.
Anzeige erfolgt per grafana, möchte nun wenn der Wert vom Stromzähler negativ z.B > 500 W eine Steckdosen Shelly oder einen Sonoff bei Überschuss schalten, das z.B das die Waschmaschine startet.
Möchte das Ganze aber auf einen 2 .Raspi installieren,

wer kann helfen?

mfg
orfix

Re: bei Strom Überschuss Steckdose schalten

Verfasst: Di 31. Mai 2022, 14:33
von my2cents
Lässt sich ja alles machen aber ich gebe mal zu Bedenken, dass die Waschmaschine nicht startet, wenn sie einfach nur ans Netz geht. Und solche Geräte, Spülmaschinen, Waschmaschinen.... wollen ihr Programm dann auch fertig machen, alles Andere wäre nicht effizient... bei Ertragsschwankungen müsste also auch noch verhindert werden, dass die Steckdose wieder abschaltet.

Sowas wie (Brauch)Warmwasser Produktion mit Überschuss macht imho mehr Sinn.

Nur zum Nachdenken

Grüße
Markus

Re: bei Strom Überschuss Steckdose schalten

Verfasst: Di 31. Mai 2022, 19:08
von orfix
servus Markus,

vielen Dank für die Nachricht,
die umsetzung mit der Waschmaschine war nur ein Beispiel.
Meine Miele kann ich jetzt schon mit den sonoff ein und ausschalten, ich wollte halt erst die waschmaschine starten wenn genügen Leistung von der PV anlage kommt.
Hier reichen ca. 30 Minuten für die 2,2 Kw Heizung, der rest des waschvorgangs sind nur noch ca. 100 Watt.
Sicher hast du recht das Warmwasser mehr sinn macht, aber wie ist die Lösung?

mfg

orfix

Re: bei Strom Überschuss Steckdose schalten

Verfasst: Fr 3. Jun 2022, 16:51
von orfix
servus,

super wäre natürlich wenn man das Warmwasser mit den Heizkörper mit einer Phasenanschnittsteuerung betreiben könnte.
So das immer die Einspeisung um 0 rum toggelt. Die Waschmachine und andere Haushaltgeräte müüsten auch vorang vom Warmwasser Boiler haben.

Sowas muss doch schon jemand umgesetzt haben?

mfg

orfix

Re: bei Strom Überschuss Steckdose schalten

Verfasst: Fr 3. Jun 2022, 23:15
von Snoopy
Hallo,

ich habe das gleiche vor und beine Konfiguration sieht so aus (siehe unten). Ich möchte es so haben das der Akku erstmal zu 100% geladen wird und wenn 200W (Watt) eingespeist wird dann soll die Steckdose eingeschaltet werden. Bei <95% Akku und <200W Einspeisung soll die Steckdose ausgeschaltet werden. Nur leider funktioniert das Ausschalten nicht so wie gewollt. Weiß da jemand rat?

Grüße

Bild

Re: bei Strom Überschuss Steckdose schalten

Verfasst: Mi 22. Jun 2022, 19:50
von malzknecht
Hallo,

Meiner Meinung nach hast Du UND / ODER falsch gesetzt.

EIN: >= 201 W ODER >= 100 %
AUS <=199 W UND <=99 %

So funktioniert es bei mir.

Hermann

Re: bei Strom Überschuss Steckdose schalten

Verfasst: Mi 9. Aug 2023, 16:06
von Ralf_112
Snoopy hat geschrieben:
Fr 3. Jun 2022, 23:15
Hallo,

ich habe das gleiche vor und beine Konfiguration sieht so aus (siehe unten). Ich möchte es so haben das der Akku erstmal zu 100% geladen wird und wenn 200W (Watt) eingespeist wird dann soll die Steckdose eingeschaltet werden. Bei <95% Akku und <200W Einspeisung soll die Steckdose ausgeschaltet werden. Nur leider funktioniert das Ausschalten nicht so wie gewollt. Weiß da jemand rat?

Grüße

Bild
Hallo,
ich möchte das gleiche einrichten. Was hast du für Geräte/ Software eingesetzt? Ich habe eine Growattanlage mit Samrtmeter und ShineLanBix und einem Speicher.
Vielen Dank

Gruß

Ralf

Re: bei Strom Überschuss Steckdose schalten

Verfasst: Mi 9. Aug 2023, 16:13
von Ulrich
Snoopy hat geschrieben:
Fr 3. Jun 2022, 23:15
Hallo,

ich habe das gleiche vor und beine Konfiguration sieht so aus (siehe unten). Ich möchte es so haben das der Akku erstmal zu 100% geladen wird und wenn 200W (Watt) eingespeist wird dann soll die Steckdose eingeschaltet werden. Bei <95% Akku und <200W Einspeisung soll die Steckdose ausgeschaltet werden. Nur leider funktioniert das Ausschalten nicht so wie gewollt. Weiß da jemand rat?

Grüße

Bild
Du schreibst:

Bei <95% Akku und <200W Einspeisung soll die Steckdose ausgeschaltet werden

in deiner Konfig stellst du aber "oder" ein???