Seite 1 von 1

Datenbank fragen.....

Verfasst: Sa 4. Jun 2022, 22:27
von nadsas
Hallo zusammen

wie kann ich am einfachsten einen datenbankeintrag editieren ?
Die total erzeugten kwh sind eigentlich viel mehr als shelly3em liefert, da ich die Anlage schon 9 jahre vor dem shelly in betrieb hatte.
möchte nun den wert der grafana anzeigt mit den fehlenden 94 MWh ergänzen.

Danke

Re: Datenbank fragen.....

Verfasst: So 5. Jun 2022, 10:23
von Ulrich
Ich würde es so machen. Die _Math Datei in das Verzeichnis /var/www/html kopieren und am Anfang der Datei die Differenz eintragen. Dann ist alles updatefähig. Bitte achte auf die Semikolon, die dürfen nicht fehlen. Der Wert muss in Wattstunden eingetragen werden. Nicht in Kilowattstunden.

Re: Datenbank fragen.....

Verfasst: So 5. Jun 2022, 14:29
von nadsas
Danke Dir, habe aber zu wenig rechte mit Pi und Solaranzeige um dorthin zu schrieben wie SCP oder Filezilla.

Re: Datenbank fragen.....

Verfasst: So 5. Jun 2022, 17:36
von Ulrich
Entweder mit sudo davor arbeiten oder als admin einloggen. Dann hast du Adminrechte. Oder erst einmal in das Homeverzeichnis von pi kopieren und dann mit sudo in das richtige Verzeichnis kopieren.

Re: Datenbank fragen.....

Verfasst: So 5. Jun 2022, 19:20
von nadsas
Hallo Ulrich

Danke für Deine Antwort.
Ich habs inzwischen mit dem select math(+94000000) gelöst.

Aber versuche es auch noch auf deinem weg.

Danke
Sascha