Seite 1 von 1

Wolf Wärmepumpe + Solar + PV + Speicher + Wallbox

Verfasst: So 12. Jun 2022, 17:06
von SolarGen24
Hallo zusammen,

ich habe einen Fronius Wechselrichter mit 10KW PV und BYD Batterie und habe das mit der neuen Version 5 auch bereits umgesetzt. Funktioniert gut.
Ich habe auch eine Wolf Wärmepumpe CHA-10V400 mit Solaranlage die über eine KNX Modul angebunden ist und mir die dortigen Daten zyklisch auf den KNX Bus sendet. Gibt es eine Möglichkeit das auch in die solaranzeige mit einzubinden ?

Viele Grüße

Re: Wolf Wärmepumpe + Solar + PV + Speicher + Wallbox

Verfasst: So 12. Jun 2022, 17:59
von Ulrich
Kann der KNX Bus denn die Daten weitersenden? Mit welchem Protokoll?

Re: Wolf Wärmepumpe + Solar + PV + Speicher + Wallbox

Verfasst: Mo 13. Jun 2022, 14:10
von SolarGen24
Ich bin leider noch nicht so fit in KNX und kann nur sagen das dies KNX-Telegramme sind.Aber wie man diese in eine influxdb bekommt ?

Re: Wolf Wärmepumpe + Solar + PV + Speicher + Wallbox

Verfasst: Do 7. Jul 2022, 12:45
von annoCO2
Eine KNX-IP-Schnittstelle muss vorhanden sein, z.B. Gira X1, dafür gibts fertige Logikbausteine, die dir Datenpunkte ohne Programmierkenntnisse in die influx Datenbank schreiben können. Im KNX-User-Forum gibts da einiges: https://knx-user-forum.de/forum/support ... -datapoint.
VG
Norbert