Seite 1 von 1

Möcht ich haben

Verfasst: Di 14. Jun 2022, 11:24
von McTech
Liebe Forengemeinde. Heute morgen habe ich dieses nette Forum entdeckt und bin jetzt natürlich im Anzeigen-Fieber.
Aber leider fängt es schon mit einem kleinen Problem an.
Ich habe 3 Wechselrichter die jetzt 10 Jahre alt sind.
SMA 3000TL-21
SMA 4000TL-21
STP10.000TL-21
Laut Liste sollten diese per RJ-45 eingebunden werden. Ich finde aber keinen Anschluß an den Wechselrichtern.
Ich hab diesen aufgeschraubt und da ist eigentlich gar kein Anschluß für irgendwas drin. Oder geht das in meinem Fall nur mit einem SMA Home-Manager? Der ist halt momentan "sauteuer" und ich will eh von SMA weg. Evtl. Huawei sun2000
Bis jetzt sind diese per Bluetooth mit dem auch 10 Jahre alten) Sun-Watch verbunden.
Den 10.000 werde ich aber gegen einen anderen WR Tauschen, da ich evtl. Pylontech oder Luna2000 nachrüsten will.
Ist es irgendwie möglich die alten SMA + evtl. Huawai WR einzubinden?. Achja im Herbst kommt noch eine Wärmepumpe dazu

Könnt Ihr mir helfen?

Viele Grüße aus dem Rhein-Neckar-Raum

Re: Möcht ich haben

Verfasst: Di 14. Jun 2022, 12:38
von Ulrich
Laut Liste werden alle SMA Geräte per LAN angebunden und müssen das Protokoll MODBUS TCP können.
https://solaranzeige.de/phpBB3/viewtopic.php?t=1069

Re: Möcht ich haben

Verfasst: Di 14. Jun 2022, 13:51
von McTech
Ulrich hat geschrieben:
Di 14. Jun 2022, 12:38
Laut Liste werden alle SMA Geräte per LAN angebunden und müssen das Protokoll MODBUS TCP können.
https://solaranzeige.de/phpBB3/viewtopic.php?t=1069
Ich habe die Bedienungsanleitung rausgesucht. Ich gibt einen RS485 Nachrüstsatz (Nr.DM-485CB-10) Aber woher weiß ich dann das er das Protokoll TCP MODBUS wirklich hat? Außerdem kostet das Teil pro WR über 100€.

Da werd ich wohl oder übel warten müssen bis ich andere WR habe. Ich wollte nur den großen 10.000 wegen Akku Nachrüstung tauschen.

Re: Möcht ich haben

Verfasst: Mi 15. Jun 2022, 07:55
von ksapp
Hi,

Modbus RS485 basiert auf einer seriellen Schnittstelle und ist nicht mit Modbus Tcp (diese basiert auf Ethernet Hardware - gleiche Schnittstelle wie der Netzwerkanschluss beim Computer) kompatibel.

Ich habe auch so einen SMA Wechselrichter (1Jahr alt) und dort ist die Ethernetschnittstelle ohne Zusatzplatine eingebaut. Der Wechselrichter kann über eine Website konfiguriert werden und Modbus TCP kann dort einfach eingeschaltet werden.

Vielleicht hab es das bei älteren Modellen einfach nicht.
Gruß
Oliver