Seite 1 von 1

Richtiger Rs485 Adapter

Verfasst: Di 14. Jun 2022, 16:10
von hilmi
Für meinen Tracer Laderegler benötige ich ja noch eine Rs485 Adapter. Ist dieser hier der richtige.
https://www.amazon.de/Serieller-A ... 6&sr=8-17

Re: Richtiger Rs485 Adapter

Verfasst: Di 14. Jun 2022, 16:30
von Ulrich
Ja, der sollte funktionieren.

Re: Richtiger Rs485 Adapter

Verfasst: Fr 1. Jul 2022, 22:28
von hilmi
Nach meinem körperlichen Shutdown kann ich nun endlich wieder was machen.
Hab soweit alles installiert, Raspi startet und nun soll die Verbindung zum Tracer eigentlich stehen.
Der zeigt aber nur "No Data" an.

Mit Putty hab ich mal nachgeschaut. Folgendes wird angezeigt.
lsusb

Code: Alles auswählen

Bus 001 Device 003: ID 0403:6001 Future Technology Devices International, Ltd FT 232 Serial (UART) IC
Das müsste doch der Adapter sein.Warum liest der aber nicht aus bzw. wie kann ich prüfen ober der Adapter überhaupt funktioniert.

Re: Richtiger Rs485 Adapter

Verfasst: So 3. Jul 2022, 13:15
von hilmi
Ich muss nochmal nachfragen.
Sind eventuell noch Einstellunge vorzunehmen. Hab zwischenzeitlich das Image noch mal neu installiert. Keine Verbindung.
Am Adapter leuchtet eine rote LED. Beim booten gingen zusätzlich noch ,kurzzeitig, zwei andere rote LED an.
Könnt ihr helfen

Re: Richtiger Rs485 Adapter

Verfasst: So 3. Jul 2022, 17:47
von hilmi
Hab mal weiter gemacht. Wie auf dieser Seite beschrieben https://pvanlagen-hilfe.de/2017/06/27/t ... einbinden/ ist die Datenleitung auf der RJ45 doppelt belegt. Wie dort beschrieben hab ich Pin 3/4 und 5/6 zusammen angeschlossen.
Jetzt passiert erst mal was. Er rödelt in der Anzeige aber es kommen rote Ausrufezeichen.
Momentan weiss ich nun wirklich nicht mehr weiter.

Re: Richtiger Rs485 Adapter

Verfasst: Mo 4. Jul 2022, 08:55
von Ulrich
Kennst du diesen Post?
viewtopic.php?t=1470

Re: Richtiger Rs485 Adapter

Verfasst: Mo 4. Jul 2022, 11:41
von hilmi
Danke für den Hinweis. Kannte ich nicht. Versuche aber vorher mal noch was.