Wallbox Überschussladen mit zwei Wechselrichter

PV Überschussladen mit Wallboxen. (intelligenten Ladestationen) Alles was mit der eingebauten Wallbox-Steuerung zu tun hat.

Moderator: Ulrich

Antworten
Solarlaie
Beiträge: 4
Registriert: Do 2. Jun 2022, 13:31

Wallbox Überschussladen mit zwei Wechselrichter

Beitrag von Solarlaie »

Hallo zuerst einmal Danke für das Super Projekt.
Sogar ich als DAU hab es hinbekommen.

Mein Problem ist ich möchte in der Wallboxsteuerung meinen 2.Wechselrichter im PV Überschussladen mit einberechnen.
Leider weiß ich nicht wie ich den 2. Wechselrichter in die wall-math.php bekomme.
bzw. was ich schreiben soll?

Gibt es eine einfache möglichkeit den Wert des 1. Wechselrichter in der x.wallbox.steuerung.ini zu verdoppeln?
Da beide Wechselrichter fast identische Erträge bringen.

Ich besitze zwei Fronius Primo Wechselrichter und eine Kepa P30c Wallbox die über die Solaranzeige laufen.
Wechselrichter1 = 1.user.config.php
Wechselrichter2 = 2.user.config.php
Wallbox = 3.user.config.php

meine Gesammtsolaranlage besteht aus:
9.9 kWp max. Solarleistung
Victron Multiplus II GX 5000
4x pylontech US2000
2x Fronius Primus 4.6.1
EM24 Zähler mit RS485 Anschluss

Sollte dies schon irgenwo im Forum beschrieben sein tut es mir leid gefragt zu haben.
Habe mein Problem leider mit der Suchfunktion nicht gefunden.

Viele Grüße

Raimund

Online
Benutzeravatar
mdkeil
Beiträge: 379
Registriert: So 12. Sep 2021, 20:40
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Wallbox Überschussladen mit zwei Wechselrichter

Beitrag von mdkeil »

Sind beide WR Lokal im Solarnet-Ring verbunden? Dann brauchst Du auch nur einen Datenmanager zum Abrufen. Dann stehen im Measurement PV die Werte der Gesamtanlage. Das wäre zumindest eine Möglichkeit, ohne die Summierung in der _math.php.
IBN: 07/2021
Fronius Symo : 13.2kWp S 45° + 3.96 kWp S 15°
Fronius Primo : 2.97 kWp N 15°
Speicher: 14,3 kWh LiFePO4 (EEL) + Seplos BMS @ Victron MP-II 48/5000
Wallbox: 11kW echarge Hardy Barth Cpμ2 Pro
######
Tibber-Invite (100% Öko-Strom + 50€ Bonus)

Solarlaie
Beiträge: 4
Registriert: Do 2. Jun 2022, 13:31

Re: Wallbox Überschussladen mit zwei Wechselrichter

Beitrag von Solarlaie »

Hallo und danke für die Hilfe.
Beide Wechselrichter sind einzeln im Lan angeschlossen.
Da einer als "Inselanlage" betrieben werden kann.
Werden beide Einzeln ausgelesen und in Victron GX einzeln erfasst.

Gruß
Raimund

Solarlaie
Beiträge: 4
Registriert: Do 2. Jun 2022, 13:31

Re: Wallbox Überschussladen mit zwei Wechselrichter

Beitrag von Solarlaie »

mdkeil hat geschrieben:
Do 30. Jun 2022, 18:15
Sind beide WR Lokal im Solarnet-Ring verbunden? Dann brauchst Du auch nur einen Datenmanager zum Abrufen. Dann stehen im Measurement PV die Werte der Gesamtanlage. Das wäre zumindest eine Möglichkeit, ohne die Summierung in der _math.php.
Hallo und danke für die Hilfe.
Beide Wechselrichter sind einzeln im Lan angeschlossen.
Da einer als "Inselanlage" betrieben werden kann.
Werden beide Einzeln ausgelesen und in Victron GX einzeln erfasst.

Gruß
Raimund

Solarlaie
Beiträge: 4
Registriert: Do 2. Jun 2022, 13:31

Re: Wallbox Überschussladen mit zwei Wechselrichter

Beitrag von Solarlaie »

Hallo, ich habe mittlerweile mein Problem unelegant lösen können.

in der wallbox_steuerung.php habe ich die Solarleistung in der Berechnung verdoppelt.
ist zwar nicht die schöne Art und Weise aber es funktioniert.

Code: Alles auswählen

$Ladestrom = round( (((($Solarleistung - $Eigenverbrauch) / $PUI) * 1000)), - $Praezision ); // -3 auf -2 geändert 12.5.2021
geändert in

Code: Alles auswählen

$Ladestrom = round( ((((($Solarleistung * 2) - $Eigenverbrauch) / $PUI) * 1000)), - $Praezision ); // -3 auf -2 geändert 12.5.2021
Viele Grüße

Raimund

noripman
Beiträge: 2
Registriert: Sa 1. Apr 2023, 23:03

Re: Wallbox Überschussladen mit zwei Wechselrichter

Beitrag von noripman »

Hi Solarlaie,

schon wieder ein Jahr rum. Wie doch die Zeit rennt...

Welche Wallbox hast du beim Dashboard ausgewählt? Und hast du die GPIO Pins des Raspberry direkt mit dem RS485 Anschluß
des Pulsares verbunden? Vielleicht kannst du ja deine Konfig der Wallbox mal posten.

Danke im Voraus

Antworten

Zurück zu „Wallbox Steuerung [intelligente Ladestationen ]“