Strombezug und Einspeisung direkt von Smartmeter

Allgemeine Informationen zum Nachbau und zum Forum.
PV-Monitorung / PV Überwachung

Moderator: Ulrich

Antworten
Koert
Beiträge: 2
Registriert: Di 5. Jul 2022, 12:59

Strombezug und Einspeisung direkt von Smartmeter

Beitrag von Koert »

Hallo,

ich habe folgende Konstellation:

Smartmeter Kaifa MA309 installiert von den Netz Niederösterreich
PV Anlage 10KWp mit Huawei Wechselrichter und sdongle (Ohne Smartmeter Ohne Speicher)

Ich würde gerne dieses Setup nutzen. ist dies möglich!?

Ich habe eine Anleitung im Netz gefunden um mein Smartmeter direkt auslesen zu können. https://www.michaelreitbauer.at/kaifa-m ... meter-evn/

War brauche ich alles um hier das schön in Grafana anzeigen zu lassen!
Ich hätte gerne auch um den Kosten Nutzenfaktor der Anlage genau berechnen zu können die Menge an KW die direkt genutzt worden sind!

Meine Hardware wäre ein Bananapi pro!
Zum Auslesen des SmartMeters würde ich diesen hier benutzen: https://www.amazon.de/gp/product/B09F5F ... UTF8&psc=1

Besten dank für eure Hilfe

Koert
Beiträge: 2
Registriert: Di 5. Jul 2022, 12:59

Re: Strombezug und Einspeisung direkt von Smartmeter

Beitrag von Koert »

hm kann mir einer helfen wie ich das am besten zusammen füge?!

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“