Tasmota / GOSUND SP111 2 - per MQQT - nicht alle Werte in Grafana

Micro Wechselrichter, die direkt an die 230V Steckdose angeschlossen werden können.

Moderator: Ulrich

Antworten
andreasgeyer
Beiträge: 1
Registriert: Sa 9. Jul 2022, 20:39

Tasmota / GOSUND SP111 2 - per MQQT - nicht alle Werte in Grafana

Beitrag von andreasgeyer »

Hallo Zusammen, mein Balkonkraftwerk läuft seit paar Tagen einwandfrei und ich sehe die eingespeiste Energie auch in Grafana. Die Daten erhalte ich via MQQT von einer GOSUND SP111 2. Installation hat dank der super Beschreibung reibungslos geklappt... vielen Dank dafür.
Ich sehe allerdings keine Werte für AC_Strom und AC_Leistung, im Grunde sehe ich nur die Summe der heute eingespeisten und der Gesamteinspeisungsleistung. Ich vermute es liegt am Mapping, aber ich bin leider zu neu um da irgendwo rumzuspielen.
Über einen MQTT Sniffer sehe ich das Solaranzeige alle Werte des Gosund SP111 weitergibt.
Kann mir jemand helfen?

Dank und Gruß

DD2MIC
Beiträge: 4
Registriert: Do 19. Okt 2023, 15:35
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Tasmota / GOSUND SP111 2 - per MQQT - nicht alle Werte in Grafana

Beitrag von DD2MIC »

Dann poste doch hier mal, was da so alles weitergegeben wird.
Also die Ausgabe des MQTT Sniffer.

Landen die Werte in der Datenbank und werden von dort nicht mehr ausgelesen und somit nicht angezeigt?
Oder landen die Werte erst gar nicht in der Datenbank?

Antworten

Zurück zu „Balkonkraftwerke ( PV-Kleinanlage DIN VDE 0100-551 / -1 )“