ModBus bei Panta 10 bzw. FSP 10,0 KW

Allgemeine Informationen zum Nachbau und zum Forum.
PV-Monitorung / PV Überwachung

Moderator: Ulrich

badgerhill
Beiträge: 3
Registriert: Mi 2. Nov 2022, 11:28
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: ModBus bei Panta 10 bzw. FSP 10,0 KW

Beitrag von badgerhill »

hallo,

habe ein ähnliches setup, bekomme aber über modbus keine daten vom wechselrichter.
direkt über usb und ausgestecktem rs232 kabel (parallel darf/kann man die nicht nutzen) am wechselreicht klappt das ganze.

an der fsp modbus-karte hybrid serie p17 steckt ein netzwerkkabel - pin 4 & 5 gehen zum usb adapter (pin 4 auf b, pin 5 auf a) (ich hab den
https://www.amazon.de/dp/B07K3V381Z/ als auch den https://www.amazon.de/dp/B082D5PXJ4) der am raspi steckt.
auf der modbuskarte bei sw1 ist switch 1 auf on, bei sw2 sind 1-3 auf on.

ich habe beide usb-adapter probiert ohne erfolg.

im log steht

Code: Alles auswählen

01.01. 19:31:01 |----------------   Start  mpi_3phasen_serie.php   --------------- 
01.01. 19:31:25    -Es sieht so aus, als ob die Uhrzeit im Gerät nicht korrekt ist. Bitte prüfen!
01.01. 19:31:27    -InfluxDB  => [ Netz Spannung_R=,Spannung_S=,Spannung_T=,Frequenz=  1672597871
AC Spannung_R=,Spannung_S=,Spannung_T=,Frequenz=,Scheinleistung=,Scheinleistung_R=,Scheinleistung_S=,Scheinleistung_T=,Wirkleistung=,Wirkleistung_R=,Wirkleistung_S=,Wirkleistung_T=,Eingangsleistung=,Eingangsleistung_R=,Eingangsleistung_S=,Eingangsleistung_T=,Ausgangslast=  1672597871
Batterie Spannung=,Spannung_WR=,Ladestrom=,Kapazitaet=,Entladestrom=  1672597871
PV Spannung=,Spannung1=,Spannung2=,Leistung=0,Leistung1=,Leistung2=,Strom=0,Strom1=,Strom2=  1672597871
Service Laststatus=0,Ladestatus=,Ladestatus2=,Stromrichtung_Batt=,Stromrichtung_WR=,Stromrichtung_Netz=,Modus=0,Device_Status=0,Temperatur=,Batterie_Temperatur=,Fehlercode=0,Warnungen=  1672597871
Summen Wh_Heute=0,Wh_Gesamt_Monat=0,Wh_Gesamt_Jahr=0,kWh_Total=0  1672597871
 ]
01.01. 19:31:27    -Daten nicht zur lokalen InfluxDB gesendet! info: array (
  'url' => 'http://localhost/write?db=solaranzeige&precision=s',
  'content_type' => 'application/json',
  'http_code' => 400,
  'header_size' => 1240,
  'request_size' => 964,
  'filetime' => -1,
  'ssl_verify_result' => 0,
  'redirect_count' => 0,
  'total_time' => 0.011421,
  'namelookup_time' => 0.00317,
  'connect_time' => 0.003608,
  'pretransfer_time' => 0.003932,
  'size_upload' => 807.0,
  'size_download' => 966.0,
  'speed_download' => 87818.0,
  'speed_upload' => 73363.0,
  'download_content_length' => 966.0,
  'upload_content_length' => 807.0,
  'starttransfer_time' => 0.01131,
  'redirect_time' => 0.0,
  'redirect_url' => '',
  'primary_ip' => '::1',
  'certinfo' => 
  array (
  ),
  'primary_port' => 8086,
  'local_ip' => '::1',
  'local_port' => 34804,
  'http_version' => 2,
  'protocol' => 1,
  'ssl_verifyresult' => 0,
  'scheme' => 'HTTP',
  'appconnect_time_us' => 0,
  'connect_time_us' => 3608,
  'namelookup_time_us' => 3170,
  'pretransfer_time_us' => 3932,
  'redirect_time_us' => 0,
  'starttransfer_time_us' => 11310,
  'total_time_us' => 11421,
)
ich bin mir jetzt leider nicht sicher, ob das problem an meiner hardware liegt, oder ich noch irgendwelche einstellungen in der user.config.php (dort ist $Regler= "9"; eingestellt) machen muss, die ich übersehen habe.

danke für die unterstützung.

josef120
Beiträge: 1
Registriert: Fr 8. Apr 2022, 13:45

Re: ModBus bei Panta 10 bzw. FSP 10,0 KW

Beitrag von josef120 »

Suwetore12 hat geschrieben:
Di 22. Nov 2022, 07:31
Hallo,
Habe diese FSP 10K und Dualbox Modbus Karte und Zähler Kombi auch.
Leider habe ich nicht darauf geachtet welche Dualbox ich gekauft habe. Und habe die von Effekta erwischt.
Kann man ein Foto von den Dipswitch im Inneren erhalten? Warum auch immer erkennt der FSP nicht die Pylontech Akkus.
Oder hat die Dualbox von FSP eine Andere Firmware?
Lg und Danke

Hallo
Wie ist das bei dir weitergegangen? Hast du über die Dualbox noch was rausgefunden. Bin mir auch nicht sicher, ob’s verschiedene Software-Versionen auf der DualBox. Hab eine Gebrauchte im Netz gekauft und bekomme keine Verbindung BMS zum FSP. DIP-Schalter sollten passen.
LG

sps
Beiträge: 3
Registriert: Do 6. Jul 2023, 18:49

Re: ModBus bei Panta 10 bzw. FSP 10,0 KW

Beitrag von sps »

cspiel1 hat geschrieben:
Di 27. Sep 2022, 07:46
Hallo Rira, hallo Leute,

ich hab auch einen FSP Powermanager Hybrid 10kW. Rira, du solltest beim Support nachfragen. Die haben mir ein Firmware Upgrade geschickt dass ich mit einem USB to serial Kabel auf DSUB-9 eingespielt habe. Gestern hat das ganze endlich geklappt.

Es steht das hier am Typenschild:
Model No.: FSP Power manager 10KW
PN: (PAR) (PPF10L0101) drauf

Der Rest steht auch im Handbuch das man runterladen kann.

Die Modbus Dual Box ist auf "Working in single mode (Reset total feed-in power to zero)" eingestellt. Die Mosbus Addresse "Machine ID" ist auf "1" eingestellt, sowie der Smartmeter hat auch "1" als Modbus Adresse. Es scheint so als ob in diesem Modus die Slave Addresse vom Smartmeter eingestellt werden muss. Der Rest steht in einem "Einstellanweisung FSP 10&15kW mit LFP Akkus.pdf" dass ich vom Support bekommen habe.
Den Modbus Web Server 2 braucht man nur wenn man mehrere WR von FSP hat.

Wenn alles korrekt konfiguriert ist regelt der WR den Strom den er aus den Batterien nimmt so, dass am Smartmeter die Leistung der drei Phasen in Summe Null ergibt. Die einzelnen Phasen pendelt zwischen -100W und +100W, meistens aber nur -40W bis +40W.

Zum Auslesen von Daten für die Visualisierung:
Entweder man nimmt die Plexilog Lösung die von FSP empfohlen wird. Diese ist nicht billig und ist eine Cloud Lösung. Oder eben solarnanzeige.de.
Wie schon gesagt geht es nicht über die serielle Schnittstelle. Weil da die modbus dual box rann muss. Diese verbindet das BMS der LiFe Akkus und den Smartmeter mit dem WR und spielt so eine wesentliche Rolle damit das Laden und Entladen korrekt funktioniert.

Man braucht also eine FSP Modbus-Karte Hybrid Serie P17. Der Support hat mir die API Dokumentation dafür geschickt und ich hab ein C Programm geschrieben, dass man für ARM (Raspi, beagle bone, ...) kompilieren kann. Es hat auch eine MQTT Anbindung.
https://github.com/cspiel1/fspctl

@Ulrich: Ich weiß nicht ob ich das Dokument hier raufstellen darf. Aber ich kann es dir schicken, damit du eine Anbindung für solaranzeige.de machen kannst. Oder du schaust hier in meinem source code wo die Tabelle enthalten ist:
https://github.com/cspiel1/fspctl/blob/ ... freg.c#L49

lg,
Christian.

Hallo ich hätte ein bitte an Dich

ich habe einen FSP Hybride 15 KW mit 20KW Speicher siehe foto ca 1 Jahr alt jetzt möchte ich Mit dem Waveshare RS485 TO ETH
die Daten vom Wechselrichter nur auslesen kannst du mir sagen was ich dazu benötige Modbuskarte ID Adresse und die Register von WR
mit bestem Dank willi
Dateianhänge
Modbus_Schema.jpg

sps
Beiträge: 3
Registriert: Do 6. Jul 2023, 18:49

Re: ModBus Card P17 FSP 15,0 KW Register

Beitrag von sps »

Hallo hat jemand die Register für die Card P17 für FSP Wechselrichter
benötige den Register für Solareingang Watt total für einen Tag.
Dateianhänge
Forum1.jpg

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 5502
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 152 Mal
Danksagung erhalten: 875 Mal
Kontaktdaten:

Re: ModBus bei Panta 10 bzw. FSP 10,0 KW

Beitrag von Ulrich »

Soviel mir bekannt ist, kann man nur die erzeugte Energie pro Tag mit diesem Befehl auslesen:
^P014EDyyyymmddnnn<cr>

MODBUS mit Register hat der Wechselrichter nicht.
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projekt Administrator]

sps
Beiträge: 3
Registriert: Do 6. Jul 2023, 18:49

Re: ModBus bei Panta 10 bzw. FSP 10,0 KW

Beitrag von sps »

mit der Modbus Card P17solte es gehen aber welcher register

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“