Relais Schaltzeiten erfassen

Überwachung der Solaranlage per eMail oder Pushover und Steuerung von Geräten mit Smart Home Zentralen. PV-Überschuss Steuerung verbunden mit Geräten und Tasmota Firmware. Wallbox Steuerungen und API Schnittstelle, über die Daten in die Solaranzeigen Datenbanken geschrieben und gelesen werden können. Alles, was man für Steuerungsaufgaben benötigt.

Moderator: Ulrich

Antworten
jochen_newPV
Beiträge: 23
Registriert: Mo 10. Feb 2020, 19:07
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Relais Schaltzeiten erfassen

Beitrag von jochen_newPV »

Hallo,

hat schon jemand die Ein- / Ausschaltzeiten der Relais ausgewertet um daraus die benutzte PV Leistung zu ermitteln?
Diese Zeiten scheinen ja aktuell nicht in der SQLite DB abgespeichert zu werden sondern nur der Ein-/Aus Zustand.

da ich mit dem Relais einen Heizstab im WW-Speicher schalte möchte ich die verwendeten PV kW's in eingesparte Erdgas kW's umrechnen und im Dashboard anzeigen.

vielleicht hatte schon jemand eine ähnliche Idee ode gar schon eine Umsetzung????

mfg Jochen

Antworten

Zurück zu „Überschuss Steuerung, Anlagenüberwachung, Anbindung an die Heizung, API Schnittstelle und vieles Andere mehr.“