Hichi IR WiFi logger in die Solaranzeige

Allgemeine Informationen zum Nachbau und zum Forum.
PV-Monitorung / PV Überwachung

Moderator: Ulrich

Ruhz69
Beiträge: 27
Registriert: Fr 28. Jan 2022, 19:41
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Hichi IR WiFi logger in die Solaranzeige

Beitrag von Ruhz69 »

Hallo,
ich wurde hier
TeamO hat geschrieben:
Mi 27. Jul 2022, 13:16
Was für einen Zähler willst Du denn auslesen?
Könntest auch einfach den WIFI Lesekopf von Hichi nehmen https://www.ebay.de/itm/313991145152?ha ... Swk3xhfcKN
und damit direkt mit der Solaranzeige auslesen. Dann sparst Du Dir den vzlogger.
darauf aufmerksam gemacht, dass man über Regler 23 (Sonoff POW R2 Sonoff TH16, TH10 Sonoff Basic Shelly 2.5 GOSUND SP1 , SP111 und SP211 alle mit TASMOTA Firmware) den IR Lesekopf von Hichi auslesen kann ohne den VZlogger zu installieren. Ich dachte, das passt jetzt nicht mehr in die Anleitung zum VZ logger.

Der Lesekopf ist da und ich bekomme schon mal die Zählerstände direkt über den browser. Was mir nach der Anleitung nicht klar ist, was ich mit dem $Topic anfangen soll:

Aus der Anschlussbeschreibung:

$WR_IP = "<IP-Adresse des Raspberry>";
$WR_Port = "1883";
bzw.
Im Shelly 2.5 muss die IP Adresse
des Raspberry und der
Topicname = shelly angegeben
werden und in der user.config.php

Regler = 23

$Topic = "shelly"

Im IR Lesekopf steht kein "Topic", ich nehme aber an, dass ich den IR Kopf irgendwo einen Namen geben muss, aber wo?

Beim schreiben jetzt fiel mir auf: Man muss in der user.config die IP Adresse des Raspberry eingeben? das müsste doch der IR-Lesekopf sein.
Ich hoffe @TeamO hilft noch einmal.

viele Grüsse

Rüdiger

TeamO
Beiträge: 602
Registriert: Mo 22. Jun 2020, 08:58
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 98 Mal

Re: Hichi IR WiFi logger in die Solaranzeige

Beitrag von TeamO »

Hallo Rüdiger,

in der user.config.php muss folgendes stehen:

Code: Alles auswählen

$WR_IP = "<IP-Adresse des Raspberry>";
$WR_Port = "1883";
Das ist so richtig.
Unter

Code: Alles auswählen

$Topic = "xxxx";
muss dasselbe stehen wie Du beim IR Kopf unter "Configuration" -> "Configure MQTT" -> "Topic" eingetragen hast.
Weiterhin muss dort bei "Configure MQTT" bei "Host" die IP vom Raspi und der Port 1883 stehen.

Hoffe das hilft Dir weiter.

Gruß
Timo

Ruhz69
Beiträge: 27
Registriert: Fr 28. Jan 2022, 19:41
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Hichi IR WiFi logger in die Solaranzeige

Beitrag von Ruhz69 »

Hallo,
vielen Dank,
das Topic habe ich schon mal gefunden
Screenshot_202207.pdf
Tasmota mqtt config
(130.74 KiB) 22-mal heruntergeladen
Bei $WRIP habe ich die IP des IR Kopfes und auch einmal die IP des Raspi eingetragen, geht beides nicht.

ich bekomme im Log die Meldung

Start sonoff_mqtt.php ---------------------
30.07. 10:55:40 -Zentraler Timestamp: 1659171315
30.07. 10:55:40 + -Die Daten werden ausgelesen...
30.07. 10:55:46 -Keine Daten vom Sonoff Modul empfangen.
30.07. 10:55:46 !! -Keine gültigen Daten empfangen.
30.07. 10:55:46 |---------------- Stop sonoff_mqtt.php

beim reboten kommt die Meldung:

-Sonoff hat keine USB / Serielle Schnittstelle.

die Einträge habe ich in der user.config nicht geändert
Gruss
Rüdiger

TeamO
Beiträge: 602
Registriert: Mo 22. Jun 2020, 08:58
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 98 Mal

Re: Hichi IR WiFi logger in die Solaranzeige

Beitrag von TeamO »

Hast du beim Kopf unter console auch das richtige Script für deinen Zähler hinterlegt?
Eventuell muss am PHP Script für Regler 23 noch was angepasst werden, da Ulrich damals nur für meinen ISKRA die Routine angepasst hatte.
Bin aktuell aber auch unterwegs und kann nicht auf meinem Testsystem schauen.

Ruhz69
Beiträge: 27
Registriert: Fr 28. Jan 2022, 19:41
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Hichi IR WiFi logger in die Solaranzeige

Beitrag von Ruhz69 »

Hallo,
ich glaube ich habe es:
hier mein Tasmota Script für den ISKRA MT681

>D
>B
=>sensor53 r
>M 1
+1,3,s,0,9600,MT681
1,77070100010800ff@1000,Gesamtverbrauch,KWh,Total_in,3
1,77070100100700ff@1,Leistung,W,Power_cur,0
1,77070100150700ff@1,Leistung P1,W,Power_p1,0
1,77070100290700ff@1,Leistung P2,W,Power_p2,0
1,770701003d0700ff@1,Leistung P3,W,Power_p3,0
1,77070100020800ff@1000,Gesamteinspeisung,KWh,Total_out,3
1,77070100000009ff@#,Service ID,,Meter_id,0|
#

wenn man über Hichi auf das deutsche Script kommt ist da ein Fehler drin, dan funktioniert die Leistung nicht.

ausser den P1, P2, P3 Leistungen funktioniert es, die gibt mein Zähler glaube ich, nicht aus, interessieren mich auch erst mal nicht so.

in der sonoff_mqtt.php (ich nehme an, das ist die richtige, müsste ich E_in, E_out, und P anstelle von Total_in, Total_out und Power_cur verwenden.
die Soranzeige findet wahrscheinlich die Daten nicht. Ich habe das im Script geändert, das funktioniert aber dann nicht mehr. Ich traue mir noch zu, das in der sonoff_mqtt.php zu ändern, aber das wird dann ja bei einem update gelöscht. Was wäre da eine einfache Möglichkeit?

Gruss
Rüdiger

TeamO
Beiträge: 602
Registriert: Mo 22. Jun 2020, 08:58
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 98 Mal

Re: Hichi IR WiFi logger in die Solaranzeige

Beitrag von TeamO »

Einfach kurz mit Ulrich klären. Ich habe die ISKRA 751 glaub ich. Da ist das Script anders.
Deswegen muss Ulrich für neue Zähler die PHP anpassen. Eventuell kann ich es mir morgen auch anschauen und Ulrich den passenden Code schicken. Dann kann er es für Updates übernehmen.

Ruhz69
Beiträge: 27
Registriert: Fr 28. Jan 2022, 19:41
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Hichi IR WiFi logger in die Solaranzeige

Beitrag von Ruhz69 »

Einen Fehler habe ich schon mal.
In dem "Topic" darf kein % vorkommen, jetzt bekomme ich schon mal info und statistik in die Datenbank.
Das war im lesekopf so vorgegeben.
Gruss

Ruhz69
Beiträge: 27
Registriert: Fr 28. Jan 2022, 19:41
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Hichi IR WiFi logger in die Solaranzeige

Beitrag von Ruhz69 »

Hallo,

es liegt am script, wartet noch mal, ich bekomme das hin und stelle mein script ein
die momentane Einspeisung/Bezug habe ich schon

Gruss

Rüdiger

Ruhz69
Beiträge: 27
Registriert: Fr 28. Jan 2022, 19:41
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Hichi IR WiFi logger in die Solaranzeige

Beitrag von Ruhz69 »

Hallo,
es lag nicht an der sonoff_mqtt.php sondern an meinem Script, wer den IR Lesekopf nehmen möchte sollte folgendes Script einfügen:

>D
>B
=>sensor53 r
>M 1
+1,3,s,0,9600,MT175
1,77070100010800ff@1000,Gesamtverbrauch,KWh,E_in,3
1,77070100100700ff@1,Leistung,W,P,0
1,77070100240700ff@1,Leistung P1,W,L1,0
1,77070100380700ff@1,Leistung P2,W,L2,0
1,770701004c0700ff@1,Leistung P3,W,L3,0
1,77070100020800ff@1000,Gesamteinspeisung,KWh,E_out,3
1,77070100000009ff@#,Service ID,,Meter_id,0|
#

unter configuration -> configurte module habe Sonoff (Basic) gelassen, da über Wortzensur etwas einzugeben hat nicht funktioniert.

"MT175" im Script darf nicht geändert werden. Ich habe den MT681, wenn ich den eingebe müsste das in der Sonoff_mqtt geändert werden.

Wie Timo schon gesagt hat under configuration mqtt muss unter topic das gleiche stehen wie in der user.config.php es darf keine Sonderzeichen oder umlaute enthalten.

Wie erwähnt bin ich bei den Phasen P1 bis P3 nicht sicher, ob es an meinem Zähler liegt, es könnten auch die Zahlen ...24..., ...38...und ...4c... falsch sein. Da habe ich mehrere Werte gefunden.

Die Service ID ist die Zählernummer. die habe ichhoch nicht wiedergefunden. Da muss wahrscheinlich etwas anderes rein als "Meter_ID".

Dazu bin ich jetzt zu faul. :D
Wie gesagt, die Sonoff_mqtt.php muss nicht geändert werden.

Das ist ein sehr einfacher weg den Stromzähler in die Solaranzeige zu bekommen,(wenn sogar ich das hinbekomme).

viele Grüsse
Rüdiger

TeamO
Beiträge: 602
Registriert: Mo 22. Jun 2020, 08:58
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 98 Mal

Re: Hichi IR WiFi logger in die Solaranzeige

Beitrag von TeamO »

Das ist der Punkt den ich gemeint habe. Ich habe einen ISKRA 175 und Ulrich hatte das auslesen auf dessen Konfiguration angepasst.
Da gibt es kleine Unterschiede. Da du auch einen ISKRA hat ist es nicht so problematisch. Bei anderen Zählern kann eine Anpassung an der PHP nötig sein.

Antworten